Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GehHörLos
Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 14:01
GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 13:47
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 13:43

Sieh dir einfach mal den langfristigen Chart an, Shell, oder speziell ENI, wo ich drin war, die stehen grade alle Richtung ATH oder haben erst ein neues markiert in letzter Zeit.

Die Werte holt man am besten, wenn alle sie links liegen lassen, und nicht in "aufregenden" Zeiten wie jetzt gerade. Kann halt auch nächste Woche der nächste Waffenstillstand/Friedensschluss erklärt werden, dann gehen die Futures steil nach unten und mit ihnen die Gewinnerwartungen und Kurse der Energieriesen.

Wenn man drauf spekuliert, dass das Heck-Meck jetzt noch länger anhält könnte es sich lohnen, würd dann bestimmt auch Rekord-Dividenden geben, aber das wär ne Wette und nichts anderes - sonst hast wahrscheinlich eher nahe ATH gekauft und ziehst den Wert als Depotleiche mit heftigen Abschlägen beim Kurs und relativ bescheidener Rendite mit...
Ich dachte eher an Constellation Energy, auch ambitioniert bewertet (Forward KGV 24) aber noch nicht völlig abgehoben. Führend in Themen Kernkraft, langfristige Verträge mit Hyperscalern und ansässig im "Land der Rechenzentren" USA.
Eben. :thumbup:
Schau dir zusätzlich ruhig Ge Vernova , Siemens-Energy und
Hyosung Heavy Industries mal genauer an.
Könnte heute noch "heulen", ich war bei Siemens Energy bei 12 drinnen mit 3000 Anteilen vor etwa 3 Jahren und bin bei 14 raus. Danke für deine Hinweise.

Edit: sorry waren "nur" 1000. Trotzdem schlimm genug.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 14:43
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 14:01
GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 13:47

Ich dachte eher an Constellation Energy, auch ambitioniert bewertet (Forward KGV 24) aber noch nicht völlig abgehoben. Führend in Themen Kernkraft, langfristige Verträge mit Hyperscalern und ansässig im "Land der Rechenzentren" USA.
Eben. :thumbup:
Schau dir zusätzlich ruhig Ge Vernova , Siemens-Energy und
Hyosung Heavy Industries mal genauer an.
Könnte heute noch "heulen", ich war bei Siemens Energy bei 12 drinnen mit 3000 Anteilen vor etwa 3 Jahren und bin bei 14 raus. Danke für deine Hinweise.

Edit: sorry waren "nur" 1000. Trotzdem schlimm genug.
Kennt doch jeder. ;)
Bei Sachen wie heute, KI Ausbau, genau wie damals immer die Masse alles angezweifelt hat.
Als Amazon und Microsoft damals 2011-14 rum Dutzende Milliarden in den Aufbau der ersten Cloud-Rechenzentren pumpten, wurden die Aktien regelmäßig brutal(!) abgestraft. Die Börse jammerte über „schmelzende Margen“ und sinnlose Überkapazitäten. Heute ist AWS eine der größte Profit-Maschine der Welt.
Obwohl damals total überzeugt davon das jenes der neue Shit wird, hab ich mich damals auch auf nichtmal halben Weg leider verunsichern lassen. :angry:
Jeff Bezos hat ein berühmtes Cover des US-Magazins BusinessWeek eingerahmt in seinem Büro hängen. Die Schlagzeile damals war sinngemäß „Warum investiert ein Online-Buchhändler Milliarden in Computerkapazitäten? Das ruiniert die Margen. :-)

Microsoft ähnlich.
Als Nadella 2014 CEO bei Microsoft wurde und die Parole „Cloud First“ ausrief, war die Börse skeptisch. Microsoft besaß mit dem Windows- und Office-Lizenzgeschäft eine Gelddruckmaschine mit über 60 % Marge. Die Angst war groß, dass der teure Aufbau von Azure das lukrative traditionelle Softwaregeschäft verblasen würde.
Alles Aktien die ich zwar mit gutem Gewinn verkauft habe, aber eben brutal unter den Möglichkeiten geblieben bin, obwohl ich dran geglaubt habe.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Deshalb buy and hold.
Wie bei Intel :(
Certa
Lounge Inventar

@knolle wie ist die Prognose von deinem Gas Kumpel?

Speicher in Deutschland sind ja weiter sehr gering befüllt und die internationale Lage bleibt angespannt...

Wann und wo steigen wir ein?
akh_123
Lounger

Gas Long 10er Hebel
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2026, 09:36 @knolle wie ist die Prognose von deinem Gas Kumpel?

Speicher in Deutschland sind ja weiter sehr gering befüllt und die internationale Lage bleibt angespannt...

[25.7., 10:42] : Ich bin bullisch bis zu einem future Preis von 100 €/MWh. Gerade stehen wir bei 64.
[25.7., 10:43] Es zeichnet sich ab, dass wir gerade mal mit 65% füllstand in den Winter gehen.
[25.7., 10:46] : Ende Februar sind wir dann in einer gasmangellage. Aber ob die Regierung mit Steuermitteln aktiv Gas zukauft bezweifle ich sehr. Das wäre letzten Winter schon erforderlich gewesen, um sich an die eigenen Gesetze zu halten und sie haben es nicht getan. Der Trade wurde letztendlich nur durch den Krieg im Iran zu einem Gewinn...

Also schwierig. Bist du noch drin oder raus?
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2026, 13:00
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2026, 09:36 @knolle wie ist die Prognose von deinem Gas Kumpel?

[25.7., 10:42] : Ich bin bullisch bis zu einem future Preis von 100 €/MWh. Gerade stehen wir bei 64.
[25.7., 10:43] Es zeichnet sich ab, dass wir gerade mal mit 65% füllstand in den Winter gehen.
[25.7., 10:46] : Ende Februar sind wir dann in einer gasmangellage. Aber ob die Regierung mit Steuermitteln aktiv Gas zukauft bezweifle ich sehr. Das wäre letzten Winter schon erforderlich gewesen, um sich an die eigenen Gesetze zu halten und sie haben es nicht getan. Der Trade wurde letztendlich nur durch den Krieg im Iran zu einem Gewinn...

Ich bin raus und hatte Gewinne mitgenommen.
Bin tendenziell auch optimistisch, dass es diesen Winter knackig wird.
Welches Zertifikat hast du? Gut wäre natürlich eins, wo TR nicht den Handel aussetzt, wenn man es verkaufen will :guenni:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2026, 13:22

Welches Zertifikat hast du? Gut wäre natürlich eins, wo TR nicht den Handel aussetzt, wenn man es verkaufen will :guenni:
Wo bist du raus?
Ich hatte ja das A4AH3A und bin bei 29(?) raus, also viel zu früh (oder zu spät). Ich warte jetzt nochmal ab.
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2026, 13:57
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2026, 13:22

Wo bist du raus?
Ich hatte ja das A4AH3A und bin bei 29(?) raus, also viel zu früh (oder zu spät). Ich warte jetzt nochmal ab.
Ich war bei irgendwas um die 32/33 raus und wollte billiger wieder rein...

Ist halt die Frage, ob wir vom jetzigen Niveau aus überhaupt noch mal in die Nähe dieses Niveaus kommen. Ich glaube ich fange mal langsam an eine Position Stück für Stück aufzubauen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Käthe sagt doch, das ist jetzt alles anders und die Speicherstände sind nicht mehr so relevant.

Mal sehen. Hab ordentlich Holz gekauft, aber für den Keller, nicht an der Börse.
Antworten