Tickets für die 2027er Season sind schon eine Weile erhältlich und in den letzten Tagen hat die Social Media Abteilung damit begonnen, die Workouts für die 2027er Season anzuteasern.
In den ersten Reels sah es danach aus, als könnte es für die Strengthzone auf Benchpress und Powerclean hinauslaufen, der neue Teaser zeigt recht eindeutig:
Backsquat
Clean and Jerk
Deadlift
Wobei ich anstatt des Clean and Jerks eher einen Ground to Overhead vermute, man als Athlet aber in der Wahl seiner Technik frei ist und man eben einen Clean and Jerk ausführen kann, wenn man diesen beherrscht. Am Mittwoch wird das Workout enthüllt.
Für die Metcon X Zone gab es einen recht eindeutigen Hinweis auf (Lateral) Burpees over the Bar (also die schnellere Version und nicht Bar Facing Burpee over the Bar), aber das würde eine Barbell in der Metcon X Zone nahelegen ... was ich interessant finde (Barbell Thruster, dann aber vermutlich eher leichte, und Burpees over the Bar könnte ich mir vorstellen).
Ich bin auf jeden Fall gespannt ... angemeldet bin ich auch schon.
ATHX Games Season 2027
-
Carter T R
- Lounge Ultra
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Re: ATHX Games Season 2027
Es hat doch einen Tag länger gedauert, aber die Workouts der 2027er Season sind online:
Strength Zone (20min):
1 RM Shoulder to Overhead
2RM Backsquat
3RM Deadlift (average of 2 Lifts w/1min Rest)
Endurance Zone (24min):
3km Run
Max Distance SkiErg
Metcon X Zone:
45cal/35cal Row
30x DB Ground to Overhead 20kg/12,5kg (PRO Dual DB 22,5kg/15kg)
30x DB Bench Press 20kg/12,5kg (PRO 22,5kg/15kg)
30x Sandbag Squats 50kg/30kg (PRO 70kg/50kg)
30m Sandbag Carry 50kg/30kg (PRO 70kg/50kg)
30x Burpee over Soft Bench
45cal/35cal Row
Sehr cool!
Beim 1RM Shoulder to Overhead wird sich das Feld wohl in Push Press und Jerk auftrennen. Das 3RM Deadlift average of 2 Lifts ist interessant, weil 2 Triples kurz nacheinander doch noch mal etwas anderes sind, als 1 max Lift. Ich könnte mir vorstellen, dass das viele Athleten auf dem falschen Fuß erwischen könnte. Ansonsten hatte ich ein bisschen mehr Oberkörper erwartet, aber Benchen wäre natürlich equipmentmäßig schwieriger und so etwas wie Pull ups oder Dips schließen wieder zu viele potenzielle Teilnehmer aus.
Mit einem Run hatte ich gerechnet und mit dem SkiErg ehrlich gesagt auch (nach Run & Bike in 2025 und Run & Row in 2026). Dass der Run fixed Distance ist, ist eine ganz coole Idee, auch, wenn ich ich selbst kein Fan des Laufens bin.
Das Metcon finde ich sehr cool, wobei ich die DB Ground to Overhead ein bisschen repetitiv zur 2026er Season empfinde, aber sie sind ein guter Test, vor allem, nachdem die hintere Kette schon durch den Row vorermüdet wurde. Auf die Sandbag Squats bin ich sehr gespannt - vor allem auch darauf, mit was für einer Art von Sandbag die gemacht werden. Die Strongman-Sandbags, die auch 2026 zum Einsatz kamen, sind zum Squatten ... recht heftig. Ich habe damit mal ein bisschen herumgespielt, um mich mit dem "Implement" anzufreunden. Die notwendige Stabilisierung, weil der Sandbag nur auf einer Schulter liegt, ist echt fordernd. Evtl. geht aber natürlich eine Technik, bei der man den Sandbag im Nacken hält. Die Soft Bench könnte eine Überraschung werden: ich habe mir die Teile mal angesehen, sie sind 30cm hoch und an der Basis etwa 45cm breit - die 30 Jump overs gehen also über eine ziemliche Distanz...! Hier wird es spannend, ob eine Landung auf der Bench Teil der Übung ist (wie bei einem Burpee Box Jump) oder ob man tatsächlich über das Implement hinwegspringt (wie bei einem Burpee over the Bar oder Burpee over the Rower).
Auf dem abschließenden 45cal Row kann man sich dann noch mal komplett aus dem Leben schießen...
Strength Zone (20min):
1 RM Shoulder to Overhead
2RM Backsquat
3RM Deadlift (average of 2 Lifts w/1min Rest)
Endurance Zone (24min):
3km Run
Max Distance SkiErg
Metcon X Zone:
45cal/35cal Row
30x DB Ground to Overhead 20kg/12,5kg (PRO Dual DB 22,5kg/15kg)
30x DB Bench Press 20kg/12,5kg (PRO 22,5kg/15kg)
30x Sandbag Squats 50kg/30kg (PRO 70kg/50kg)
30m Sandbag Carry 50kg/30kg (PRO 70kg/50kg)
30x Burpee over Soft Bench
45cal/35cal Row
Sehr cool!
Beim 1RM Shoulder to Overhead wird sich das Feld wohl in Push Press und Jerk auftrennen. Das 3RM Deadlift average of 2 Lifts ist interessant, weil 2 Triples kurz nacheinander doch noch mal etwas anderes sind, als 1 max Lift. Ich könnte mir vorstellen, dass das viele Athleten auf dem falschen Fuß erwischen könnte. Ansonsten hatte ich ein bisschen mehr Oberkörper erwartet, aber Benchen wäre natürlich equipmentmäßig schwieriger und so etwas wie Pull ups oder Dips schließen wieder zu viele potenzielle Teilnehmer aus.
Mit einem Run hatte ich gerechnet und mit dem SkiErg ehrlich gesagt auch (nach Run & Bike in 2025 und Run & Row in 2026). Dass der Run fixed Distance ist, ist eine ganz coole Idee, auch, wenn ich ich selbst kein Fan des Laufens bin.
Das Metcon finde ich sehr cool, wobei ich die DB Ground to Overhead ein bisschen repetitiv zur 2026er Season empfinde, aber sie sind ein guter Test, vor allem, nachdem die hintere Kette schon durch den Row vorermüdet wurde. Auf die Sandbag Squats bin ich sehr gespannt - vor allem auch darauf, mit was für einer Art von Sandbag die gemacht werden. Die Strongman-Sandbags, die auch 2026 zum Einsatz kamen, sind zum Squatten ... recht heftig. Ich habe damit mal ein bisschen herumgespielt, um mich mit dem "Implement" anzufreunden. Die notwendige Stabilisierung, weil der Sandbag nur auf einer Schulter liegt, ist echt fordernd. Evtl. geht aber natürlich eine Technik, bei der man den Sandbag im Nacken hält. Die Soft Bench könnte eine Überraschung werden: ich habe mir die Teile mal angesehen, sie sind 30cm hoch und an der Basis etwa 45cm breit - die 30 Jump overs gehen also über eine ziemliche Distanz...! Hier wird es spannend, ob eine Landung auf der Bench Teil der Übung ist (wie bei einem Burpee Box Jump) oder ob man tatsächlich über das Implement hinwegspringt (wie bei einem Burpee over the Bar oder Burpee over the Rower).
Auf dem abschließenden 45cal Row kann man sich dann noch mal komplett aus dem Leben schießen...
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Würde mir grundsätzlich alles liegen, würde mich aber Warscheinlich beim laufen zu sehr beerdigen und dann beim metcon abschmieren
Der Sprung auf Pro ist natürlich saftig
Der Sprung auf Pro ist natürlich saftig
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Zumindest bei den Dual DB Snatches und den Sandbag Squats - den Carry finde ich noch machbar, bei DB Bench ist der Unterschied mMn unerheblich.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2026, 22:24 Der Sprung auf Pro ist natürlich saftig