Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 09:56 Würde daheim, in gemütlicher Runde, immer vorziehen.
Klar, wenn man auf stundenlanges Kochen, Tisch räumen, spülen steht und man sich gern mit drei sich fetzenden Kids an den Tisch setzt
:fry:
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Macht ja alles die Ehefrau, von daher chillig
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 11:17
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 09:56 Würde daheim, in gemütlicher Runde, immer vorziehen.
Klar, wenn man auf stundenlanges Kochen, Tisch räumen, spülen steht und man sich gern mit drei sich fetzenden Kids an den Tisch setzt
:fry:
Besser als Abriss im Restaurant und anschließender Fall für die Haftpflicht.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Gehe nur essen, wenn es ein Erlebnis ist und es dort etwas gibt, was ich nicht mindestens genauso gut hinbekomme.
zB ein top sushi laden (keine so ayce läden wo am ende blähbau wegen zucker im reis) oder sowas wie guller bbq etc.

Da spielt dann auch der Preis keine Rolle und es wird einfach nur asozial gestopft, so läden sind aber meistens auch eher weiter weg daher dann als ab-und-zu Erlebnis geplant und mit Wochenendtrip verbunden
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:58 Selbe Fabrik heißt aber nicht selbe Qualität. z.B. der gleiche Autozulieferer produziert auch für verschiedenste Marken aber diese haben unterschiedliche Fertigungstoleranzen, welche dann über Preis und Qualität entscheiden
Is auch so bei den Discount Lebensmitteln. Die laufen durch die gleichen Maschinen wie die Markenware, haben aber andere Zutaten. So einen Maschinenpark stellt man sich eben nicht mal so hin.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Bei obst und gemüse gehts oft nach Optik wo die hübscheren dann zu Edeka und Rewe zb gehen und dann der Rest zum Discounter
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:54
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:16
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 10:06 Ich kauf mir gerne Teure Klamotten Stone island etc

Manch anderer denkt ich spinn aber ich feier es eben

Wenn man die Kohle hat warum nicht?
Würde ich zum Teil als Hobby sehen.
Wenn es mich überhaupt nicht juckt, wüsste ich nicht warum ich dafür Geld ausgeben sollte, auch wenn ich es hätte.
Sehe das bei so Zeug wie Klamotten einfach nicht ein. Gerade die bekannteren Marken sind aus meiner Sicht für den Eimer, völlig unabhängig vom Preissegment.

Meine Schwester hat lange bei Boss gearbeitet und sagt, der ganze Dreck kommt aus derselben Fabrik, egal ob das "Markenshirt" jetzt 35 EUR im Outlet oder 150 EUR bei irgendeiner "Premiummarke" kostet. Also nicht nur bei Boss, sondern auch verschiedene Marken kommen aus denselben Fabriken. Es gibt für mich einfach keinen Grund, für ein "Markenhemd" 150 EUR zu zahlen, dass ich in viel besserer Qualität für 100 EUR von einer Manufaktur mit Direktvertrieb kaufen kann.

Das geilste sind Schuhe. 200 Flocken für zusammen geklebtes Plastik, das nach zwei Jahren Schrott ist. Man könnte auch einmal im Leben das doppelte für was von Hand rahmengenähtes ausgeben, aber dann steht natürlich nicht irgendein Schwachsinn drauf.
Wie heißt die Fabrik und welche Marken produzieren dort noch? :guenni:

Ich sehe es prinzipiell ähnlich und finde, dass der Preis häufig nicht die Qualität rechtfertigt.
Ich habe einige Sachen von hessnatur, die von der Nachhaltigkeit her eigentlich so der Goldstandard in Deutschland sind und entsprechend teuer. trotzdem waren etliche Sachen in der Qualität nicht wirklich so, dass es den Preis rechtfertigen würde.
Ich denke, die Leute sollten sich über Nachhaltigkeit und Qualität Gedanken machen, denn ein hochwertiges Tshirt oder Hemd hält schon lange und ist auch modisch lange haltbar.
Ich habe T-shirts, die über 10 Jahre alt sind und die ich trage.
Ist halt kein NASA Logo drauf oder groß "Levi's", sodass ich es in den Schrank packen muss, weils nicht mehr modern ist.
GehHörLos
Lounger

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 06:01
GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jul 2026, 22:20 Der grösste Spartipp ist Preppen.
Ich preppe nicht. Diese Faulheit kostet mich Geld.
Ich kaufe geschnittenes Obst, Tütensalat und fertigen Proteinkaffee. Ich kaufe nie bewusst im Angebot mehr.
Ich geh morgens und abends in den Supermarkt.

Ich kenne mein Potenzial. :D
Ist Tütensalat so viel teurer als normaler?

Da ich auch in deinem Team mitspiele, weiß ich gar nicht, was der normale kostet, aber ich war zumindest immer der Meinung, mit TK Brokkoli günstiger zu fahren als mit frischem BraBra
Ich würde sagen 100-200% je nach Salat.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Stewardess
Top Lounger

Habs mir dieses Mal verkniffen in die Diskussion eimnzusteigen aber Tütenfuckingsalat ist doch der größte Scam nach Roadtoglorys Kryptocoaching.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
maximised
Top Lounger

und gefährlich
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Was mich immer total erschreckt - passt vielleicht zum Tüten Salat:
Wieviele Menschen einfach mittlerweile es für normal halten, dass essen daraus besteht irgendwelche Tüten oder Plastik Packungen aufzureißen und das zu verzehren.
Ganz schlimm in UK, wo ein Großteil mittags ein Sandwich aus der Tüte isst .
Meine Eltern (70+) und Schwiegereltern (65+) auch so - dabei kennen die noch normales Essen.
Letztens wurde uns ein Antipasti Abend angeboten. Der Bestand daraus, dass 6 Plastik Packungen erworben wurden, aufgerissen wurden und dann auf Teller verteilt verzehrt wurden.

Dann Standard natürlich bei jedem Einkauf Kinder Schokolade oder Chips.

Und diese Art essen ist auch vor allem viel teurer. Und dann hört man, dass vier Liter Wasser pro Tag ja nicht gesund sein können.

Merke gerade ich schweife ab. Was ich sagen will: diese beschriebene Art essen ist teurer als selber frisch (vor)kochen
GehHörLos
Lounger

Klar ist es teurer, um Längen. Irgendwie muss ich ja auf über 1000€ im Monat kommen. :D
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 19:28 Habs mir dieses Mal verkniffen in die Diskussion eimnzusteigen aber Tütenfuckingsalat ist doch der größte Scam nach Roadtoglorys Kryptocoaching.
Auch das ist korrekt. Aber lieber kauf ich Tütensalat als das Road to Gloryhole Programm. :kappa:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 20:03 Was mich immer total erschreckt - passt vielleicht zum Tüten Salat:
Wieviele Menschen einfach mittlerweile es für normal halten, dass essen daraus besteht irgendwelche Tüten oder Plastik Packungen aufzureißen und das zu verzehren.
Ganz schlimm in UK, wo ein Großteil mittags ein Sandwich aus der Tüte isst .
Meine Eltern (70+) und Schwiegereltern (65+) auch so - dabei kennen die noch normales Essen.
Letztens wurde uns ein Antipasti Abend angeboten. Der Bestand daraus, dass 6 Plastik Packungen erworben wurden, aufgerissen wurden und dann auf Teller verteilt verzehrt wurden.

Dann Standard natürlich bei jedem Einkauf Kinder Schokolade oder Chips.

Und diese Art essen ist auch vor allem viel teurer. Und dann hört man, dass vier Liter Wasser pro Tag ja nicht gesund sein können.

Merke gerade ich schweife ab. Was ich sagen will: diese beschriebene Art essen ist teurer als selber frisch (vor)kochen
Gucke immer was die Leute vor und nach mir aufm Band an der Kasse haben und denke mir in 9.5/10 Fällen „Jooo so siehste halt auch aus…“
GehHörLos
Lounger

Hat schon einen Grund warum in den meisten Supermärkten die Snacks/Schokolade/Gummibärchen Abteilung am großzügigsten bestückt ist. Im Kaufland bei uns sind 5 Gänge ausschließlich diese Produkte. Das einzige was bei mir im Einkaufswagen landet ist die 90% Schokolade. Hat aber leider langsam nichts mehr mit dem Thema zu tun, ist aber auch ein spannendes Feld.

Um meinen Beitrag zu der Diskussion abzuschließen, relativ gesehen gebe ich 10% meines Nettolohn für Essen + täglichen Bedarf aus. Halte ich für gesund.
Antworten