Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2026, 14:25 Abartig, so was in der kurzen Zeit drei Mal zu machen. GW!

Nach wie vor keine Wehwechen?
Und jetzt kommen dann nochmal 3 😂

Bis aif die akuten Schmerzen, die man halt nach sowas hat, sonst keine Probleme.
Tobeass
Lounge Ultra

Garmin hat das jetzt wieder irgendwie selbst gerichtet.
Hab nachm DNF vergessen die Aktivität zu stoppen, deshalb länger als 20h.

Screenshot_20260711_171713_Garmin Connect.jpg
Screenshot_20260711_173843_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass
Lounge Ultra

Nachdem der Spaß jetzt eine Nacht lang etwas sacken konnte, hier mal kurzer Recap.

Freitag ganz klassisch ab ca. 2 Uhr wach.
Ganzen Tag nur im AirBnb gegammelt und eigentlich zu viel gegessen, dafür dass um 16 Uhr auf den ersten Loop gestartet wurde.

Bin dann so um 13 Uhr rübergefahren, hab noch alles fertig eingerichtet und bis zum Start noch im Liegestuhl entspannt.

Es war warm, aber größtenteils bewölkt. So war erstmal alles erträglich.
Die ersten 4 Runden wurden auf der Tagesstrecke gelaufen.
Das war alles easy.
Stimmung auf der Strecke und im Start/Zielbereich wie immer absolut geil.

Ab 20 Uhr dann der Wechsel auf die Nachtstrecke.
Das war echt der größte Mindfuck.
Die Runde war Out and Back.
Zu 90 Prozent bin ich hier einfach alles gelaufen. Bis auf den längeren Anstieg am Anfang, den man auch auf der Tagesstrecke hat, war es einfach nur ein welliger Schotterweg.
Ich bin halt immer eher vorne mitgelaufen und fand es einfach richtig beschissen, da am Rückweg immer bei den ganzen entgegenkommenden Stirnlampen vorbeizulaufen.
Mein Magen war in der Nacht auch nicht gerade ruhig.
Zum Glück kam nach Abschluss der 12. Runde der erlösende Schiss.
Runde 13 bin ich dann sogar mal mit Musik gelaufen, weil mich diese verdammte Nachtstrecke einfachbschon so dermaßen gelangweilt hat.
Ich hatte auch wieder etwas Schmerzen in den Knöcheln, genau wie vor 3 Wochen in Frankenmarkt.
Bin dann aber draufgekommen, dass es garnicht so am Untergrund liegt sondern eher an der Schuhwahl.
Ich bin in Frankenmarkt fast alles im Mount to Coast gelaufen.
Und auch jetzt hab ich den für die Nachtstrecke gewählt.
Nur die letzten 2 oder 3 Runden hab ich dann auf den Aero Glide 4 GRVL gewechselt. Damit lief es sich dann auch deutlich besser.
Der Mount to Coast bietet da wohl einfach zu wenig Stabilität.

In der letzten Nachtrunde von 5-6 Uhr wurden wir dann bei einem wunderschönen Sonnenaufgang auf den Wechsel zur Tagesstrecke eingestimmt.

Ich war eigentlich körperlich noch recht fit, aber in meinem Kopf hab ich echt durchgehend ans aufhören gedacht.
Als es dann um 8 Uhr schon wieder wärmer wurde, hatte ich echt noch so ein Hitzetrauma vom letzten BYU.
Langsam machte sich auch der Schlafmangel bemerkbar.
Meine Schritte wurden echt schon richtig lasch und teilweise war mir etwas schwindlig.

In der 18. Runde hats dann echt schon gut von oben runtergeknallt.
Und ich wollte mir das echt nicht noch länger antun.
Hab dann für meinen inneren Frieden noch die 20 Runden vollgemacht.
Irgendwie 300m vorm Ziel plötzlich richtig heftig Nasenbluten bekommen.
War geil wie mich die Zuschauer da komplett entsetzt angesehen haben, weil wohl echt mein halbes Gesicht voll mit Blut war 😂

Dann halt nochmal an den Start gegangen, den anderen noch alles Gute gewünscht und unter Gänsehaut-Applaus rüber zur Glocke um mein DNF zu vollenden.

Es war echt der bisher geilste aber auch härteste BYU.
Ich bin mittlerweile irgendwie Part of the Family hier.
Und es ist einfach eine unglaubliche Community.
Diesmal war es zum Glück auch wieder so, dass der Campingplatz nicht komplett überfüllt war.
Ich hab wieder richtig coole Gespräche geführt und einiges dazugelernt.

Finisher war wieder mal unser österreichisches BYU Aushängeschild.
Der konnte sich den Sieg nach 36 Runden nicht nehmen lassen.
Ich bin auch eine Weile mit ihm gelaufen..er ist letzte Woche ein 24h Rennen gelaufen und hat dabei 220km gemacht.
Das ist einfach eine komplett andere Liga.

Ich bin heute eigentlich auch ganz gut ausm Bett gekommen.
Hunger und Durst sind halt einfach geisteskrank.
Aber Füße sind momentan noch als Füße zu erkennen.
Die Beine könne auch bewegt werden und aufgescheuert bin ich auch nirgends.

Für mich heißt es jetzt etwas entspannen und dann die verbleibenden 6 Wochen nochmal ordentlich nutzen um in Kirchschlag dann doch wieder mal über die 24 Runden zu kommen. Im besten Fall auch noch deutlich darüber.
Carter T R
Lounge Ultra

Tagrunde/Nachtrunde? Ist das üblich bei den Events oder war das jetzt nur hier und warum?
Tobeass
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 10:56 Tagrunde/Nachtrunde? Ist das üblich bei den Events oder war das jetzt nur hier und warum?

Nein, ist zumindest in Österreich nicht üblich.
Und war auch das erste mal, dass es so gemacht wurde.

Der Grund:

Zitiert von der Website
Aufgrund vieler Meinungen und Aussagen wie: "Ich würde echt gerne die Nachtstunden erreichen und mit Stirnlampe laufen", "Es dauert solange bis es finster wird, da bin ich schon längst wieder daheim", "Im Sommer einen Backyard? Die Mittagshitze killt mich" stellen wir uns auf euch ein und verkünden hiermit:

"Sommerzeit ist Festivalzeit"
- und somit verlegen wir den Start von Samstag 9:00 Uhr auf Freitag, den 10. Juli um 16:00 Uhr und schicken euch in größter Lauf- und Feierlaune fast direkt in eine hoffentlich laue Sommernacht hinein. Somit drehen wir den Spieß um - machen der Mittagshitze vorerst einen Strich durch die Rechnung und ihr dürft eure neuen Stirnlampen vom Christkind oder Osterhasen ausprobieren.

NEU: Tag- und Nachtstrecke

In den ersten Stunden wird wie gewohnt und in alter Wagendorf Manier auf der bewährten Haus-Trainingsstrecke vieler Läufer von weit und breit gestartet.
Wir wollen aber nicht 200 Läufer in der Nacht auf den Trail schicken, deswegen starten wir nach Anbruch der Abenddämmerung um ca. 20:00 Uhr auf eine entspannte, ruhige Nachtstrecke.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Auf jeden Fall mal Gratulation zu den 20 Runden!
Und sehr interessanter Report. Für deine Schlafprobleme ist natürlich ein Nachtmittag/Abend-Start sehr ungeschickt, da ist in der Früh besser. Und dass der Biss leidet, ist ja auch irgendwie logisch. Man braucht halt gewaltige psychische Kapazitäten um sich immer weiter zu pushen und das geht nicht so oft. Müdigkeit killt auch die Willenskraft. Bei so einem vollen Ultra-Kalender wie deinem müssen da halt zwangsläufig einige submaximal werden. Ich persönlich möchte ja auch die richtig langen Ultras auf 2 pro Jahr limitieren und sonst lieber kürzere Events machen, bei denen man sich nicht so ewig pushen muss. Verstehe die Liebe für die BYUs aber voll, da vielleicht schwierig einen Spagat zu schaffen, ich fand meine 8 Runden in Frankenmarkt ziemlich unbefriedigend.
Carter T R
Lounge Ultra

Ah ja ... Glückwunsch zum Ergebnis ... die Stirnlampensache solltest du dem Veranstalter vielleicht als Feedback mitgeben.
Tobeass
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 11:48 Auf jeden Fall mal Gratulation zu den 20 Runden!
Und sehr interessanter Report. Für deine Schlafprobleme ist natürlich ein Nachtmittag/Abend-Start sehr ungeschickt, da ist in der Früh besser. Und dass der Biss leidet, ist ja auch irgendwie logisch. Man braucht halt gewaltige psychische Kapazitäten um sich immer weiter zu pushen und das geht nicht so oft. Müdigkeit killt auch die Willenskraft. Bei so einem vollen Ultra-Kalender wie deinem müssen da halt zwangsläufig einige submaximal werden. Ich persönlich möchte ja auch die richtig langen Ultras auf 2 pro Jahr limitieren und sonst lieber kürzere Events machen, bei denen man sich nicht so ewig pushen muss. Verstehe die Liebe für die BYUs aber voll, da vielleicht schwierig einen Spagat zu schaffen, ich fand meine 8 Runden in Frankenmarkt ziemlich unbefriedigend.
Es ist halt nach den 24 in Loosdorf so, dass das der neue Maßstab ist.
Jeder BYU hat halt komplett andere Bedingungen, deshalb is ein Verlgleich da sowieso sinnlos.

Ich wollte ja sowieso nur 1 Mal komplett ans Limit gehen und nicht alle 6 BYU bis zum Totalversagen laufen.
Die bisherigen 3 hab ich mMn auch immer zum richtigen Zeitpunkt beendet.
Bin mit den Ergebnissen zufrieden und hab mich nie komplett zerlegt.

Bis Kirchschlag sollte ich körperlich und mental fähig sein, um das Limit zu finden.

Nächstes Jahr wird bei mir dann wettkampftechnisch komplett anders gestaltet.
Zuletzt geändert von Tobeass am 12. Jul 2026, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tobeass
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 12:41 Ah ja ... Glückwunsch zum Ergebnis ... die Stirnlampensache solltest du dem Veranstalter vielleicht als Feedback mitgeben.
Es ging nicht um die Stirnlampen ansich, sondern dass ~150 Menschen die dir entgegekommen einen gewissen Platz benötigen.
Ich hätte ja genau so gut im großen Feld mitlaufen können.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 12:45 Nächstes Jahr wird bei mir dann wettkampftechnisch komplett anders gestaltet.
Glückwunsch zu den 20 Runden bei dem Wetter!

Was wird sich ändern? Vielleicht mal ein schöner Ultratrail? @Lauch, @Höfer und ich überlegen, den Großglockner 27 anzugehen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Tobeass
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 13:31
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 12:45 Nächstes Jahr wird bei mir dann wettkampftechnisch komplett anders gestaltet.
Glückwunsch zu den 20 Runden bei dem Wetter!

Was wird sich ändern? Vielleicht mal ein schöner Ultratrail? @Lauch, @Höfer und ich überlegen, den Großglockner 27 anzugehen.

Eher wettkampffrei.

Die Backyard Ultras vermutlich schon wieder, zumindest die größeren 4.
Und davon nur einer mit +20 Runden.

Vielleicht der Midnight Sun Marathon in Tromso, aber auch nur als Genussmarathon.

Und ich habe absolut keine Gletscher-Erfahrung.
Ich laufe nicht einfach mal so einen Ultra mit X-Tausend Höhenmetern
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Die Großglockner 57 km Distanz ist sehr laufbar und führt über keinen Gletscher.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Tobeass
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 14:04 Die Großglockner 57 km Distanz ist sehr laufbar und führt über keinen Gletscher.
Alles easy.

Von der Stockerscharte technisch fordernd bergab über die Staumauer Stausee Margaritze, hinauf über das Glocknerhaus, am Ende über ein Schneefeld zur Unteren Pfandlscharte (2.663 m).

Mit letztem Blick zurück auf den Großglockner wieder über ein Schneefeld (Vorsicht!) in einen langen Downhill hinab zur Trauneralm, von dort flach bis Ferleiten und dann leicht fallend auf Trails nach Fusch an der Glocknerstraße.
Die hohe durchschnittliche Seehöhe in mehr als der Hälfte der Strecke bedeutet eine zusätzliche Herausforderung. Mit 3.500 positiven und 4.000 negativen Höhenmetern und vielfach technisch sehr schwierigem Terrain ist dies eine Herausforderung für jeden Trailrunner. Rennerfahrung auf vergleichbaren Distanzen, möglichst in den Bergen, Trittsicherheit und Erfahrung im alpinen Gelände sind Voraussetzung
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 79
KFA: 30
Ich bin: talentfrei

Gratuliere und Dank für den Bericht. Hoffe deiner Nase geht's wieder gut.
Tobeass
Lounge Ultra

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2026, 17:23 Gratuliere und Dank für den Bericht. Hoffe deiner Nase geht's wieder gut.
Danke.
Jaja, hab das schon öfter gehabt.
Schleomhäute trocknen halt irgendwann mal aus..der Staub von dem ganzen Gelaufe am Schotter vielleicht auch nicht so gut.
Antworten