Größe: 1,88m
Gewicht: 88,80kg
Bauchumfang am Nabel: 96cm
Hüfte: 95,5cm
Brust: 105cm
Oberarme: 38,5cm
Oberschenkel: 58cm
Caliper unterhalb am Bauchnabel: 26mm
KFA: 19,3 % bis 19,8 %
Startgewicht (26.03.): 99,85 kg
Aktuelles Gewicht (11.07.): 88,80 kg
Gesamtabnahme: 11,05 kg
Tägliches Kaloriendefizit: ~ 720 kcal pro Tag (aus dem Gewichtsverlust errechnet. Der echte Defizit ist wahrscheinlich größer, da ich einige "normale" Tage drinne hatte, wie z.b. Geburtstage)
Wöchentliches Kaloriendefizit: ~ 5.040 kcal pro Woche
Meine Kraftwerte sind noch halbwegs in Ordnung. Alles bleibt relativ stabil, ohne dass ich irgend wo eingebrochen bin.
Es ist jedoch passiert. In unserem Gym gab es eine neue Preacher-Curl-Maschine die ich testen wollte. Gleich im 2ten Satz mit medium Gewicht, hab ich mir meinen rechten Arm angeknackt. Es ist glaub ich nichts gerissen oder ähnliches, aber es hat sich im Ellenbogen zwischen Elle und Speiche so angefühlt, als ob man an seinem Finger ziehen würde. Seitdem hab ich leichte Schmerzen beim Drehen des Unterarm und ich trainiere aktuell etwas in den Schmerz hinein. Evtl. lasse ich mir nächste Woche einen Termin beim Physio geben.
xomash hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 21:22
Was nimmst du eigl für esslöffel?

ein Esslöfel Öl sind bei mir 3-4g und keine 10g.
Wenn du die ganze Zeit dein Öl mit Augenmaß benutzt kann es halt heftige abweichungen geben, was dann im endeffekt den defizit zerstört. Lösung ist ziemlich simpel heutzutage ->
Aktuell mache ich das wirklich nach Augenmaß. Keine Ahnung wieviel Gramm ich aktuell benutze. Plus Minus wird das schon jeden Tag gleich sein. Zur Crunchtime werde ich aber alles genauer tracken. Aktuell ist mein Defizit noch so hoch, dass mir da eine kleine Abweichung egal ist.
Chatgpt hat mir auch gesagt, dass das Öl wichtig ist, da ich sonst zu wenige Fette wegen meinem Hormonhaushalt hätte. Bis auf meine Eier hab ich sonst keine Fettquellen aktuell.
xomash hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 21:22
wenn du einen monat, jeden tag im defizit von 600 wärst, hättest du abgenommen - da du es nicht hast, warst du auch nicht im defizit. vorausgesetzt deine schilddrüse ist in ordnung
Ich glaube wirklich, dass ich in der Zeit etwas Beinmuskulatur aufgebaut habe. Ich hab Beine lange Zeit wegen einer Disbalance pausiert und komme so langsam wieder an meine alten Gewichte dank Memory-Effekt etc.
xomash hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2026, 14:58
1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser in eine Auflaufform. Dann 10 Min bei 200 Grad köcheln lassen. Dann Hähnchen und Gemüse in eine zweite Form oder einfach aufs Gitter und weitere 10 min bei 200grad köcheln lassen. Fertig ist der Klassiker Reis, Hähnchen und Gemüse.
Warum mach ich das? Weil es einfacher ist und ich weniger spülen muss.
Das ist eigentlich genial. D.h. du hast dein Reis 2 mal 10 Min mit 200 Grad im Fryer?
Aktuell ist das meine Routine:
Hänchen für 15 min bei185 Grad
Gemüse für 12 min bei 160 grad
Reis für 15 min im Topf
(im Fryer immer mit passendem Backpapier, damit man nichts sauber machen muss)