Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
mello
Top Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2026, 00:12 Gib' gerne mal einen Zwischenbericht. Suche auch eine Bank und Kleinanzeigen gibt nichts Brauchbares her. Plane als Boden die 100x100x2 Fallschutzmatten von Hornbach. Dürften deutlich rutschunfreundlicher sein als der glatte Bodenbelag des Reviewers bei Amazon.

Ansonsten stehe ich vor der Entscheidung 30 mm oder 50 mm. Herz sagt 50 mm Bumper-Plates, Kopf und Portemonnaie 30 mm Gusseisen. Über 120kg/160kg/200kg wird es nicht mehr gehen, dafür sind zu viele Wehwehchen präsent pepecry

Rack bei Kleinanzeigen geschossen. Satz Kurzhanteln von 5-30 kg vorhanden. Latzug-/Ruder-Kombi soll bei Bedarf folgen.
Kurzes Update.

Bank - solide. Das Polster ist relativ hart. Sicherer Stand. Für 125,- ein nobrainer. https://www.kaufland.de/product/501014256/
Rack - SQ410 von Kleinanzeigen für 100,-. Da die Deckenhöhe im Keller begrenzt ist, passt es mit 185 cm sehr gut rein. Die Kopffreiheit bei Klimmzügen ist gegeben.
Aus einer Gymauflösung:
170 kg Bumper-Plates (50 mm) für 2,-/kg
220 cm Langhantel, neu, für 100,- (noname, hat aber ordentlich Grip und läuft rund)
Gummimatten 100x100x2 cm

Bin erstmal versorgt.
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Dimi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 12:36
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 09:19 Hat jemand diese hier zuhause und kann was dazu sagen?

https://kensui.com/products/adaptabell

Nutze aktuell die verstellbaren 50mm Hanteln von squmize aber für manche Übungen stört mich die Größe (z.b. bei curls)
Zudem ist umsetzen wie beim KH-Drücken immer etwas Blödsinn mit dem Verschluss auf den Oberschenkeln.

Die sehen eigentlich super aus, Preis ist natürlich saftig, aber wenn sie dann gut sind und 20 Jahre halten wäre das kein Problem
Ja, funktionieren bei mir weiterhin ohne Probleme, allerdings trainiere ich wenig mit Kurzhanteln und auch nur mit wenig Gewicht. Lange habe ich sie auch noch nicht, sodass ich hier leider auch keine Auskunft geben kann. Man muss halt aufpassen, so viel Gewicht passt da nicht drauf, d.h. du wirst die größere (teurere) Variante brauchen. Wieviel Gewicht brauchst du und was für Platten hast du? Ich habe sie auch nur, weil sie hier mal jemand im Thread empfohlen hat.
Hey, danke dir für die Infos.

Hatte mich oben tatsächlich verschrieben und hab die von atletica.

Ist der Vorgänger davon, sollte aber zu 99% identisch sein auch von den Scheiben (abseits vom design)

https://atletica.de/products/l1-olympia ... 2-cm-lange

Denke da bekomm ich schon ein paar drauf, muss mal messen
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Sigi
Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 92

Edit
Grad gesehn dass der Shop neben viel zu billigen Fitnessgeräten auch weed verkauft.
Denke das sollte hier nicht rein
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Zu welcher Chest Press würdet ihr mir raten?

Vorschweben würde mir so eine (Plate loaded):
https://www.gymcompany.de/iso-lateral-bench-press.html

Wird ein Blindkauf (noch nie sowas benutzt) deswegen sammle ich jetzt schon Monate davor (Weihnachtsgeschenk für mich selber) Informationen.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Sorrow66
Zercher Titan

Hab leider kaum praktische Erfahrungen mit Brustpressen, ich würde aber vermutlich eine nehmen welche dir Brust im ganzen gut abdeckt und auch ein möglichst ausgeglichenes widerstandsprofil hat.

Die von dir wird wohl oben ziemlich schwer und ist unten sehr leicht.

Beispielsweise die von gymleco soll sehr gut sein.

https://gymleco.de/products/021-gymleco ... ess-seated

Die wird natürlich nicht im Budget sein, aber so von der Art her gibt's vielleicht was

Gemeinsamer Daddylog
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Nö, würd trotzdem lieber Schwerpunkt obere Brust machen.

Hab mir auch schon dafür nen Plan von K.I. "erstellen" lassen. :guenni:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 14:16 Nö, würd trotzdem lieber Schwerpunkt obere Brust machen.

Hab mir auch schon dafür nen Plan von K.I. "erstellen" lassen. :guenni:
Dann hol dir lieber ne Multipresse (ggf. gebraucht) … diese Presse ist ja quasi ein Nachbau der HammerStrength Incline, die sehr trizepslastig ist. Das kann man zwar theoretisch umgehen, wenn man mehr Zeit im unteren Teil verbringt und nicht durchdrückt, ist aber trotzdem eher so semi-gut.

inb4 es gibt keine obere Brust :kekw:
Zuletzt geändert von Moseltaler am 10. Jul 2026, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Gibts irgendeinen Anhaltspunkt wann das ATX Half Rack 510 mal wieder verfügbar sein könnte 😒😒
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
ImShy
Lounge Ultra

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 16:01 Gibts irgendeinen Anhaltspunkt wann das ATX Half Rack 510 mal wieder verfügbar sein könnte 😒😒
Da wärst du mit einer Email an Megafitnessshop besser bedient :guenni:
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 16:31
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2026, 16:01 Gibts irgendeinen Anhaltspunkt wann das ATX Half Rack 510 mal wieder verfügbar sein könnte 😒😒
Da wärst du mit einer Email an Megafitnessshop besser bedient :guenni:
Du hast Recht :pepeto:
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Lechi
Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 191
Sportart: Bodybuilding
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Dips

Hallo liebe Lounger,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

Eigentlich hatte ich mich schon fix auf diesen Latzug eingeschossen:
https://www.megafitness.shop/atx-latzug ... ichte.html

Jetzt hat sich aber kurzfristig die Möglichkeit ergeben, das – ich glaube – Vorgängermodell gebraucht zum gleichen Preis zu bekommen.
Foto anbei.Bild

Der Unterschied: Das ältere Modell hat einen Gewichtsstack, beim neuen wäre es Plate-Loaded. Dafür müsste ich beim alten Modell fürs Rudern wieder am Boden sitzen, was beim neuen deutlich komfortabler gelöst ist.

Ich hatte bisher immer einen Plate-Loaded-Latzug und habe das nie als Manko empfunden. Seit etwa einem Monat habe ich allerdings einen Kabelzug mit Gewichtsstack im Homegym und muss zugeben: Das ist schon verdammt angenehm.

Jetzt bin ich etwas im „Wiggel-Woggel“, wie man in Österreich sagt.

Was würdet ihr machen? Den neueren Plate-Loaded oder das ältere Modell mit Gewichtsstack? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit beiden Geräten?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Weightstack ist natürlich schon geil.
Könntest dir ja einen Rudersitz holen.
https://www.megafitness.shop/atx-row-se ... ssitz.html
Ist zwar nicht ganz so komfortabel, wie der eingebaute Sitz, aber du musst nicht am Boden sitzen.

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Weightstack > Rest. Wie der Vorposter sagt, kann man den Rest optimieren, das nervige Umgebaue nicht.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sorrow66
Zercher Titan

Hab zwar beide Modelle noch nicht ausprobiert, würde dir aber eher den neuen empfehlen, auch vom Polster usw. Scheint der besser zu sein.

Du musst dir halt überlegen ob dich das Scheiben stecken nervt, und ob du ggf. Einfach immer ein paar Scheiben drauf lässt, damit du weniger stecken musst.

Die Frage ist auch ob du genug Scheiben hast, um sie stecken zu lassen.

Ich mache auch ganz gerne mal Druck und Zug Bewegungen im Supersatz, für sowas brauchst du aber natürlich genug Gewichte. Wie sieht es da bei dir aus?

Um ehrlich zu sein würde ich persönlich die 500€ extra in die Hand nehmen (hab grad mal nachgesehen) und würde das neue Modell mit Stack kaufen.

Langfristig wirst du da mehr von haben.

Gemeinsamer Daddylog
Hummel040
Lounger

Ich würde auch lieber noch etwas drauflegen und das neue Modell mit Gewichtsblock nehmen.

Mein Kabelzug ist auch unten und egal ob Bank oder Pad, man stößt beim tiefen Rudern immer mal am Knie an. Die Position der Rolle ist einfach zu tief dafür...
Eine etwas höhere Position ist schon von Vorteil.
Antworten