Wieder Zweifel am Plan

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Funki
Lounger
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2023, 13:48
Alter: 41
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Wieder Zweifel am Plan

Hallo zusammen, ich würde gern mal wieder eure Meinung zu meinem Plan hören. Bin 42 und trainiere zur Zeit 3X Pro Woche Zuhause. Grundgerüst ist der Plan von Nick aus dem Vogelnest. Plan macht soweit Spaß und Gewichte werden auch mehr. Nur wie man es eben kennt werden die Zweifel am System langsam größer und das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber evtl hat noch wer paar Verbesserungen. Hier mal der Plan und Sätze. Trainiert wird im Rampe Stil da ich mir dachte das wäre eine gute Idee mit 42 und es irgendwie auch Spaß macht und die Gewichte noch Steigen.

GK1
Kniebeuge Rampe 5X5 Rampe (60,70, 80, 90, 100%) Topsatz mit 5X85KG--->2,5KG mehr nächste TE
LH Bankdrücken 5X5 Rampe Topsatz 5X80 --->2.5 mehr
LH Rudern 4X55KG
LH Schulterdrücken im sitzen 3X32KG
LH Curls 2X30KG
Wadenheben

GK2
RDLS Rampe 5x5 Topsatz gerade bei 90KG
LH Schrägbank 4X8 Rampe Topsatz 70KG hier evtl KH benutzen wegen konvergierend?
Klimmzug UG 3X80KG Körpergewicht+15KG Extra
Aufrechtes Rudern breit 3X30KG (hier evtl. Seitheben?)
SZ Stirndrücken 2X32KG
Bauch
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 11042
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Wieder Zweifel am Plan

Für mich macht die Rampe keinen Sinn, sofern du nicht extreme Gewichte bewegst.
Was genau stört dich denn?
Funki
Lounger
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2023, 13:48
Alter: 41
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Re: Wieder Zweifel am Plan

Hi H_D, bei der Rampe könntest du recht haben ja. Stören tut mich etwas das Volumen der Beine (wenig) und die Frequenz. Hab etwas Schiss, das es zu viel wird von der Frequenz. Eine Option wäre es auf einen OK/UK umzustellen aber hier wäre der OK Tag etwas zu überladen. Oder eben so hier

Evtl mit A und B Rotation bei 3 TEs pro Woche?
Bankdrücken 3X 6-8
Klimmzüge 3 X 8-10
KH Schräg 3X 8-10
LH Rudern OG 3X 10-12
Seitheben 3X 12-15
Preachercurls
Trizeps strecken am Seil.

Beuger Sitzend 3X8-10
Kniebeugen 4X6-8
Strecker 2X12-15
SLD 2X 8-10
Wadenheben Stehend 3X12-15?
Bauch

Wäre ja eigentlich auch noch ein Plan. der auf Grundübungen basiert ohne Spielerein, aber eben kein Schulterdrücken beinhaltet.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 11014
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Wieder Zweifel am Plan

Wieso sollte den ein OK-Tag überladen sein?

Lat-dominante Zugbewegung von oben, Schrägbankdrücken, Ruderbewegung für den oberen Rücken, Seithebe-Variante, Bizeps, Trizeps … fertig
Funki
Lounger
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2023, 13:48
Alter: 41
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Re: Wieder Zweifel am Plan

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 16:09 Wieso sollte den ein OK-Tag überladen sein?

Lat-dominante Zugbewegung von oben, Schrägbankdrücken, Ruderbewegung für den oberen Rücken, Seithebe-Variante, Bizeps, Trizeps … fertig
Stimmt, nur denkt man immer (ich persönlich) man macht zu wenig. Aber klar normalerweise braucht es nicht so viel. Hätte da gleich noch eine Frage an dich(wenn`s ok ist) Du trainierst ja glaube auch an drei Tagen pro Woche deinen OK/UK oder? Hast du da zwei verschiedene OK Tage oder immer die gleichen Übungen?
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 11014
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Wieder Zweifel am Plan

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 17:21 Stimmt, nur denkt man immer (ich persönlich) man macht zu wenig. Aber klar normalerweise braucht es nicht so viel. Hätte da gleich noch eine Frage an dich(wenn`s ok ist) Du trainierst ja glaube auch an drei Tagen pro Woche deinen OK/UK oder? Hast du da zwei verschiedene OK Tage oder immer die gleichen Übungen?
Ja … entweder 2x UK/1x OK oder 2x OK/1x UK. Die Tage variieren dann, ich habe aber generell keinen „in Stein gemeißelten Plan“.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 11042
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Wieder Zweifel am Plan

Bei 3x hast du ja alle Optionen

- 3x (unterschiedlichen) GK
- Gk+2er (Push/Pull, Torso/Ex, OK/UK - je nach Schwerpunkt)
- 2er (Push/Pull, Torso/Ex, OK/UK - je nach Schwerpunkt)
Antworten