Hallo zusammen, ich würde gern mal wieder eure Meinung zu meinem Plan hören. Bin 42 und trainiere zur Zeit 3X Pro Woche Zuhause. Grundgerüst ist der Plan von Nick aus dem Vogelnest. Plan macht soweit Spaß und Gewichte werden auch mehr. Nur wie man es eben kennt werden die Zweifel am System langsam größer und das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber evtl hat noch wer paar Verbesserungen. Hier mal der Plan und Sätze. Trainiert wird im Rampe Stil da ich mir dachte das wäre eine gute Idee mit 42 und es irgendwie auch Spaß macht und die Gewichte noch Steigen.
GK1
Kniebeuge Rampe 5X5 Rampe (60,70, 80, 90, 100%) Topsatz mit 5X85KG--->2,5KG mehr nächste TE
LH Bankdrücken 5X5 Rampe Topsatz 5X80 --->2.5 mehr
LH Rudern 4X55KG
LH Schulterdrücken im sitzen 3X32KG
LH Curls 2X30KG
Wadenheben
GK2
RDLS Rampe 5x5 Topsatz gerade bei 90KG
LH Schrägbank 4X8 Rampe Topsatz 70KG hier evtl KH benutzen wegen konvergierend?
Klimmzug UG 3X80KG Körpergewicht+15KG Extra
Aufrechtes Rudern breit 3X30KG (hier evtl. Seitheben?)
SZ Stirndrücken 2X32KG
Bauch
Wieder Zweifel am Plan
-
Funki
- Lounger
- Beiträge: 243
- Registriert: 22. Apr 2023, 13:48
- Alter: 41
- Geschlecht: m
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
-
H_D
- Lounge-Legende
- Beiträge: 11043
- Registriert: 9. Mär 2023, 21:30
Re: Wieder Zweifel am Plan
Für mich macht die Rampe keinen Sinn, sofern du nicht extreme Gewichte bewegst.
Was genau stört dich denn?
Was genau stört dich denn?
-
Funki
- Lounger
- Beiträge: 243
- Registriert: 22. Apr 2023, 13:48
- Alter: 41
- Geschlecht: m
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Re: Wieder Zweifel am Plan
Hi H_D, bei der Rampe könntest du recht haben ja. Stören tut mich etwas das Volumen der Beine (wenig) und die Frequenz. Hab etwas Schiss, das es zu viel wird von der Frequenz. Eine Option wäre es auf einen OK/UK umzustellen aber hier wäre der OK Tag etwas zu überladen. Oder eben so hier
Evtl mit A und B Rotation bei 3 TEs pro Woche?
Bankdrücken 3X 6-8
Klimmzüge 3 X 8-10
KH Schräg 3X 8-10
LH Rudern OG 3X 10-12
Seitheben 3X 12-15
Preachercurls
Trizeps strecken am Seil.
Beuger Sitzend 3X8-10
Kniebeugen 4X6-8
Strecker 2X12-15
SLD 2X 8-10
Wadenheben Stehend 3X12-15?
Bauch
Wäre ja eigentlich auch noch ein Plan. der auf Grundübungen basiert ohne Spielerein, aber eben kein Schulterdrücken beinhaltet.
Evtl mit A und B Rotation bei 3 TEs pro Woche?
Bankdrücken 3X 6-8
Klimmzüge 3 X 8-10
KH Schräg 3X 8-10
LH Rudern OG 3X 10-12
Seitheben 3X 12-15
Preachercurls
Trizeps strecken am Seil.
Beuger Sitzend 3X8-10
Kniebeugen 4X6-8
Strecker 2X12-15
SLD 2X 8-10
Wadenheben Stehend 3X12-15?
Bauch
Wäre ja eigentlich auch noch ein Plan. der auf Grundübungen basiert ohne Spielerein, aber eben kein Schulterdrücken beinhaltet.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Beiträge: 11025
- Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
- Wohnort: Augusta Treverorum
- Geschlecht: männlich
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Wieder Zweifel am Plan
Wieso sollte den ein OK-Tag überladen sein?
Lat-dominante Zugbewegung von oben, Schrägbankdrücken, Ruderbewegung für den oberen Rücken, Seithebe-Variante, Bizeps, Trizeps … fertig
Lat-dominante Zugbewegung von oben, Schrägbankdrücken, Ruderbewegung für den oberen Rücken, Seithebe-Variante, Bizeps, Trizeps … fertig
-
Funki
- Lounger
- Beiträge: 243
- Registriert: 22. Apr 2023, 13:48
- Alter: 41
- Geschlecht: m
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Re: Wieder Zweifel am Plan
Stimmt, nur denkt man immer (ich persönlich) man macht zu wenig. Aber klar normalerweise braucht es nicht so viel. Hätte da gleich noch eine Frage an dich(wenn`s ok ist) Du trainierst ja glaube auch an drei Tagen pro Woche deinen OK/UK oder? Hast du da zwei verschiedene OK Tage oder immer die gleichen Übungen?Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 16:09 Wieso sollte den ein OK-Tag überladen sein?
Lat-dominante Zugbewegung von oben, Schrägbankdrücken, Ruderbewegung für den oberen Rücken, Seithebe-Variante, Bizeps, Trizeps … fertig
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Beiträge: 11025
- Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
- Wohnort: Augusta Treverorum
- Geschlecht: männlich
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Wieder Zweifel am Plan
Ja … entweder 2x UK/1x OK oder 2x OK/1x UK. Die Tage variieren dann, ich habe aber generell keinen „in Stein gemeißelten Plan“.Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 17:21 Stimmt, nur denkt man immer (ich persönlich) man macht zu wenig. Aber klar normalerweise braucht es nicht so viel. Hätte da gleich noch eine Frage an dich(wenn`s ok ist) Du trainierst ja glaube auch an drei Tagen pro Woche deinen OK/UK oder? Hast du da zwei verschiedene OK Tage oder immer die gleichen Übungen?
-
H_D
- Lounge-Legende
- Beiträge: 11043
- Registriert: 9. Mär 2023, 21:30
Re: Wieder Zweifel am Plan
Bei 3x hast du ja alle Optionen
- 3x (unterschiedlichen) GK
- Gk+2er (Push/Pull, Torso/Ex, OK/UK - je nach Schwerpunkt)
- 2er (Push/Pull, Torso/Ex, OK/UK - je nach Schwerpunkt)
- 3x (unterschiedlichen) GK
- Gk+2er (Push/Pull, Torso/Ex, OK/UK - je nach Schwerpunkt)
- 2er (Push/Pull, Torso/Ex, OK/UK - je nach Schwerpunkt)