Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Benutzeravatar
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 11361
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 07:59 Ich finde die Anwendungen echt spannend. Ist doch gut, wenns so klappt. Ich habe wirklich absolut wenige use cases für KI und hab das Gefühl, dass ich mich mehr damit beschäftigen müsste, weil ich sonst abgehängt werde :-)
Genauso, hatte auch gedacht das man mit KI in meinem Fall kaum was machen kann und gleichzeitig Angst das mir wenn ich mich verweiger alles davon läuft.

Jetzt fallen mir fast täglich neue Kleinigkeiten ein bei denen man sich helfen lassen kann.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 7322
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 00:12

Wenn das so weitergeht schafft AI neue Arbeitsplätze statt sie zu vernichten. Hehe
Das ist bei jeder Entwicklung so. Es fallen sehr einfache / Routine-geprägte oder körperliche Jobs weg und neue kommen dazu.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
ImShy
Lounge Ultra
Beiträge: 2672
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Mit welcher KI könnte man am besten technische Zeichnungen erstellen? Nehmen wir mal an ich will ein Gewächshaus selber bauen und möchte nun die Planung inkl. Skizzen / Zeichnungen mit einer KI machen lassen.
Zuletzt geändert von ImShy am 20. Jun 2026, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10882
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Gute Frage.
Bisher fand ich alle Ergebnisse sehr enttäuschend.
Benutzeravatar
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 11361
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Kann mir auch nicht vorstellen das da mit überschaubarem Aufwand etwas ansatzweise verwertbares herauskommt. Aber sag bescheid wenn du was findest dann muss ich den Scheiß nicht mehr selber machen.
ImShy
Lounge Ultra
Beiträge: 2672
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 14:32 Kann mir auch nicht vorstellen das da mit überschaubarem Aufwand etwas ansatzweise verwertbares herauskommt. Aber sag bescheid wenn du was findest dann muss ich den Scheiß nicht mehr selber machen.
Und ich wollte langsam meinen Block, Geodreieck und Stift in den Schrank einräumen.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10882
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Habe letztes Jahr für ca 100k + viel Eigenleistung ein Programm in Auftrag gegeben, welches uns Fertigungszeichnungen deutlich einfacher erstellen soll.
Wäre mies, wenn das jetzt mit einem 20€ Monatsabo möglich wäre :-)
ImShy
Lounge Ultra
Beiträge: 2672
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 14:35 Habe letztes Jahr für ca 100k + viel Eigenleistung ein Programm in Auftrag gegeben, welches uns Fertigungszeichnungen deutlich einfacher erstellen soll.
Wäre mies, wenn das jetzt mit einem 20€ Monatsabo möglich wäre :-)
Keine Ahnung wie komplex, aber CAD hat doch bereits auch schon einiges an KI integriert. Aber auch Arsch teuer.
Benutzeravatar
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 11361
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 14:35 Habe letztes Jahr für ca 100k + viel Eigenleistung ein Programm in Auftrag gegeben, welches uns Fertigungszeichnungen deutlich einfacher erstellen soll.
Wäre mies, wenn das jetzt mit einem 20€ Monatsabo möglich wäre :-)
Für 100k hättest du auch mich haben könne #03#
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10882
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 14:38
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 14:35 Habe letztes Jahr für ca 100k + viel Eigenleistung ein Programm in Auftrag gegeben, welches uns Fertigungszeichnungen deutlich einfacher erstellen soll.
Wäre mies, wenn das jetzt mit einem 20€ Monatsabo möglich wäre :-)
Keine Ahnung wie komplex, aber CAD hat doch bereits auch schon einiges an KI integriert. Aber auch Arsch teuer.
Wird eher ein Konfigurator mit CAD Schnittstelle. Damit könnte dann auch die Vorzimmerdame Zeichnungen erstellen.

Dass das irgendwann alles mit KI läuft, ist mir bewusst. Hätte aber nicht erwartet, dass das schon während des Programmierens kommt :-)
Benutzeravatar
Rhovan
Top Lounger
Beiträge: 2198
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 38
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 79
KFA: 30
Ich bin: Kochkäseschnitzel

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Naja, es gibt genug Bibliotheken die mit Code CAD erzeugen können. Also ich denke mal wie bei allem das man das nicht mit einem 20 Euro Abo abfrühstücken kann. Da fehlen dann die nötigen Daten/Datensätze, es gibt aber bestimmt schon welche, die mit CadQuery-Skripten brauchbare Ergebnisse produzieren können. Muss man schauen ob man schon ein entsprechend spezialisiertes Model bekommt und es evt selbst hostet oder gehostet bekommt.

Man kann sich LLMs halt so vorstellen das jeder sein Spezialgebiet hat und es gibt entsprechend Firmen die sich dann auch ein Thema spezialisieren. Natürlich muss dahingehend noch geforscht und ausprobiert werden. Ist also auch nur eine frage der zeit.
Antworten