Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Mein use Case bist hauptsächlich: Reden schreiben. Habe da vor einigen Jahren extra Weiterbildungen für absolvieren müssen und das war immer eine extrem nervige und zeitintensive Arbeit. Heute kipp ich alle Rahmeninformationen rein, ein bisschen nachbearbeiten und Zack 95 Prozent Zeit gespart. Und dann natürlich so tun, als hätte man es selbst gemacht und es mega anstrengend war
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Danke @ certa

https://www.zdfheute.de/politik/deutsch ... t-100.html
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

Es ist so

Für stupide Textarbeiten echt genial, hat meinen Arbeitsalltag wirklich erleichtert.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Claude richtig und wichtig am priorisieren:
hat geschrieben: Backup-RPO-Punkt steht weiter. Du hast jetzt die Zahlen (PBS alle 12h, offsite nächtlich), und genau die machen es explizit: lokal ist deine DB-RPO quasi null (WAL-Streaming nach Garage), aber offsite ist sie nächtlich — bis zu ~24h. Brennt das Haus ab, ist das dein realer Datenverlust für die Datenbanken, nicht der kontinuierliche WAL-Takt
:guenni:
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Langsam geht es überall Richtung tokenbasierter Abrechnung. Bin sehr gespannt, wie teuer es wird und inwiefern die Rechnung für die Anbieter, aber auch die Unternehmen, die sich schon früh relativ abhängig gemacht und vielleicht noch große Effizienzsteigerungen erwartet haben, aufgehen wird.
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergewicht: 80

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2026, 08:22 Langsam geht es überall Richtung tokenbasierter Abrechnung. Bin sehr gespannt, wie teuer es wird und inwiefern die Rechnung für die Anbieter, aber auch die Unternehmen, die sich schon früh relativ abhängig gemacht und vielleicht noch große Effizienzsteigerungen erwartet haben, aufgehen wird.
Hab was in der Richtung auch von unseren Entwicklern mitbekommen. Wir haben in den letzten Wochen / Monaten einige offene Software-Projekte mit Codex, ChatGPT und Claude umgesetzt. Zu einem Bruchteil der Zeit und Kosten, die entstehen wenn man solche Projekte extern vergibt. Man muss natürlich Leute haben, die den Code lesen, verstehen und ggf. anpacken können, gerade falls es wirklich so kommt dass die Nutzungskosten für die Tools explodieren. Wundern würds mich nicht, wenn man sich vor Augen hält wie stark die Abos aktuell noch subventioniert sind.
Glaub für den klassischen 0815 inhouse-Entwickler, der alles vorgekaut haben möchte, keine eigenen Ideen mitbringt und sich nicht für die Prozesse im Unternehmen interessiert, siehts in den nächsten Jahren ganz, ganz düster aus.
Stewardess
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2026, 08:22 Langsam geht es überall Richtung tokenbasierter Abrechnung. Bin sehr gespannt, wie teuer es wird und inwiefern die Rechnung für die Anbieter, aber auch die Unternehmen, die sich schon früh relativ abhängig gemacht und vielleicht noch große Effizienzsteigerungen erwartet haben, aufgehen wird.
Da werden einige noch aufwachen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

powertube hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2026, 08:48 Man muss natürlich Leute haben, die den Code lesen, verstehen und ggf. anpacken können
Und das ist ein ziemliches Problem, weil der Code nicht immer gut wartbar ist. Da gibt es schon atemberaubende Syntax. :D
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich hab selbst außerhalb der "echten" Entwicklung jetzt schon Fälle, wo komplett mit Claude gemachte Webseiten oder kleine CRMs nicht mehr vernünftig wartbar sind, weil die Entstehungsweise nicht mehr nachvollziehbar ist und auf Prompt nicht mehr das raus kommt, was gewünscht ist. Woran es liegt kann auf die Schnelle keiner sagen.

Ein anderes Thema, das in meinem Umfeld jetzt immer häufiger kommt, ist schlechte Qualität. Ein Kunde hat bei einem Rebranding alles mit KI-Bildern vollgeschissen. Nachdem die Konversionsrate runter ging und man nach ein paar Monaten den Aufschlag für die neue Marke nicht mehr allein zur Erklärung heran ziehen konnte, wurde mal ne Stichprobenumfrage bei Bestandskunden gemacht: Die Seite sieht so generisch aus, dass sie sich nicht zurecht finden und die KI-Bilder gefallen ihnen nicht und treffen scheinbar weder Produkt noch Use Case ausreichend.

Ich selber als Marketer muss ehrlich festhalten, dass ich für das bisschen Recherchieren, Strukturieren, Hübschmachen wofür ich z.B. GPT Plus tatsächlich im Sinne produktiver Aufgaben nutze (und nicht weil ich zu faul bin zu googlen) nicht bereit wäre, substanziell mehr als die aktuell ~20 EUR im Monat zu zahlen. Vielleicht 30, vielleicht 35.

Es müsste aktuell aber eigentlich ein vielfaches dessen kosten. OpenAI überlegt aber laut Medienberichten, die Abos sogar zu vergünstigen vor einem IPO. Aber irgendwann muss damit ja mal Geld verdient werden. Aktuell wär ich nicht überrascht, wenn Google den Markt für die breite Masse einfach durch Preisdruck abgreift, OpenAI und Anthropic platt macht und dann, wenn sie da wie bei der Suche der Babo sind, einfach das Anzeigenmodell darauf ausweiten.
Stewardess
Top Lounger

Zur Not regeln sie es langfristig über eine Abwertung der Unternehmen + Neuverteilung des Suchmarktes.
Quasi Neuverteilung des Google Ads Marktes.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Der everyday-User wird irgendwann an Google gehen.
Open AI versucht den IPO durchzupressen, weil a) zu wenig Geld im Markt ist, nachdem Space X raus ist und b) Anthropic auch an die Börse wil.
Google kann das ewig lange querfinanzieren, Open AI nicht. Anthropic ist deshalb interessant, weil es im B2B so stark ist.

Der Artikel von Pip war sehr treffend diesbezüglich:

https://www.linkedin.com/posts/kloeckne ... IQWoKq19Ug
Profil von Philipp Klöckner anzeigen
Philipp Klöckner

• Follower:in

Tech Analyst • Investor & Advisor • Pip Kloeckner

1 Tag(e) •

𝗚𝗼𝗼𝗴𝗹𝗲 𝘄𝗶𝗹𝗹 𝗮𝗹𝗺𝗼𝘀𝘁 𝗶𝗻𝗲𝘃𝗶𝘁𝗮𝗯𝗹𝘆 𝘄𝗶𝗻 𝘁𝗵𝗲 𝗰𝗼𝗻𝘀𝘂𝗺𝗲𝗿 𝗔𝗜 𝗺𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁. Not because Gemini is the best model today, but because Google holds five structural advantages that are almost impossible to replicate.

🔀 𝗗𝗶𝘀𝘁𝗿𝗶𝗯𝘂𝘁𝗶𝗼𝗻 nobody can match: 13 apps with 1B+ users each. Gemini doesn't need to win attention; it's already where the attention is.

🧇 The cheapest 𝗜𝗻𝗳𝗲𝗿𝗲𝗻𝗰𝗲 on earth: TPUs are the quiet superpower. They're the reason Google can serve AI for free to 3B+ users. OpenAI will not be able to subsidise free use forever.

🛢️ 𝗗𝗮𝘁𝗮 at a scale that doesn't exist anywhere else: No company on the planet has more aggregated and personal data.

👨‍👨‍👦‍👦 𝗔+ 𝗧𝗲𝗮𝗺: DeepMind, Google's Nobel-grade research lab, assembles the best of the best. Talent compounds.

💵 𝗖𝗮𝘀𝗵 𝗳𝗹𝗼𝘄 that removes the paywall: The most efficient ad marketplace ever built means Google can serve AI without asking for a subscription. Everyone else has to charge. Google doesn't.

📈 While OpenAI prides itself on serving 1B+ users, Google is quietly serving AI to more than 3B users while accelerating growth and maintaining #monopoly margins.

Which company may win against Google and how?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Bin ja total der Noob aber habe meine Produktivität bestimmt verdoppelt und dabei Fehler reduziert.
Habe fast täglich neue Ideen was man noch probieren könnte.
Daher Angst das mein Account plötzlich weg ist oder so.

Wir sind bald eine richtige AI-First Company mit unseren 2,5 Leuten im Büro *drehsmilie*
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Darf man mal fragen was genau du mit AI machst, dass so ein Ergebnis herauskommt?

Bei uns ist man an dem Punkt, dass AI zwar einen Flaschenhals beseitigten kann (die Dauer fürs Codieren), aber dafür der nächste aufpoppt: mangelnde Präzision beim Formulieren des Problems oder des gewünschten Outputs. Und dieses Problem wurde früher von den Entwicklern aufgefangen und die berühmten Konzeptionsfehler und edge cases haben die Zeit beim Coden verlängert. 😛

Wenn das so weitergeht schafft AI neue Arbeitsplätze statt sie zu vernichten. Hehe
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 00:12 Darf man mal fragen was genau du mit AI machst, dass so ein Ergebnis herauskommt?

Bei uns ist man an dem Punkt, dass AI zwar einen Flaschenhals beseitigten kann (die Dauer fürs Codieren), aber dafür der nächste aufpoppt: mangelnde Präzision beim Formulieren des Problems oder des gewünschten Outputs. Und dieses Problem wurde früher von den Entwicklern aufgefangen und die berühmten Konzeptionsfehler und edge cases haben die Zeit beim Coden verlängert. 😛

Wenn das so weitergeht schafft AI neue Arbeitsplätze statt sie zu vernichten. Hehe
Das ist bei mir vermutlich der individuellen Situation geschuldet. Ist nicht so das ich der KI Profi bin.
Wir sind eine sehr kleine Firma und ich habe völlige Freiheit. Dadurch das wir so klein sind muss auch nicht alles perfekt gemäß irgendwelcher Vorgaben aufbereitet und Dokumentiert werden.

Ich gehe aktuell viele neue Projekte an bei deren Umsetzung mir KI enorm hilft. Ich kann richtig gut Themen wechseln weil in den Chats immer der gesamte Kontext vorhanden ist. Bekomme beim bauen von zB etwas komplexeren Excelsachen sofort Hilfe wo ich früher ewig recherchiert und rumprobiert habe.

Zusätzlich habe ich mir für Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung Skills erstellt die einen durch den gesamten Prozess begleiten.

Die relevanten Infos einer Bestellung vom Kunde übersichtlich aufbereiten, Textblöcke für Folgedokumente ableiten, alles gegeneinander auf Stimmigkeit prüfen (vom ersten Angebot bis zum Fertigungsauftrag) und passende Mails mit allen wichtigen Daten erstellen.

Die Prüfung ist hilfreich aber noch viel mehr das man sich die Infos nicht überall zusammensuchen und mühsam rauskopieren oder gar abtippen muss. Insgesamt verschwende ich viel weniger Kopfapazität für stumpfe Tätigkeiten

Aber es ist eben auch leich sich zu hebeln wenn man bisher auf Stand von 1990 gearbeitet hat.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich finde die Anwendungen echt spannend. Ist doch gut, wenns so klappt. Ich habe wirklich absolut wenige use cases für KI und hab das Gefühl, dass ich mich mehr damit beschäftigen müsste, weil ich sonst abgehängt werde :-)
Antworten