onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2026, 23:13
Das Projekt "Laufen" läuft. Bisher allerdings, neben dem Kraft Training, erst 2 Laufeinheiten gehabt.
Was mein Gewicht angeht, selbst als ich noch regelmässig laufen gegangen bin, hab ich irgendwas um die 96-97 kg auf der Waage gehabt. Ich kenne mich seit über 10...od 12 Jahren nur oberhalb der 95 kg.
.....der Bub hat halt schwere Knochen
Rudern hat mir kein Spaß gemacht. Für einen Crosstrainer hab ich keinen Platz mehr, außer ich verkaufe das Laufband.
Aber dafür mag ich das Laufen zu sehr.
Das wichtigste meiner Meinung nach ist das Schuhwerk als schwerer Mensch. Wie schnell sind denn deine intervalle?
Ich hab mir letztes jahr schön Schienbeinschmerzen reingelaufen, weil ich eben übertrieben hab. Viel Zone 2 + sehr intensive Intervalle zu schnell reingebracht. Mittlerweile würde ichs anders machen.
Kannst du denn deine 30 min durchlaufen? Falls nein -> 3 Min gehen, dann eine 1 minute "traben" oder moderat laufen.
Wie ist die Lauftechnik? Mal Filmen und bei deiner Vorgeschichte wäre ne Laufanalyse jeden Cent wert + das kannst du mit dem Schuhkauf kombinieren.
Wie hoch ist dein Puls dabei? Wichtig um die Intensität zu bestimmen.
Wie ist dein Warmup? Wenn ich A-Pogo Jumps paar Minuten durchführe, ist mein Laufstil z.B. für Intervalle wesentlich angenehmer und besser und hab keine Schmerzen 24h danach.
Also bei 2x die Woche würde ich 1x nen sehr entspannten Zone 2 lauf machen und 1 mal das "intervall" mit gehen + moderat schnellen läufen.
Auch wenns etwas nervig ist, ist tracking hier mMn wichtig um nen überblick zu behalten die Intensität nicht zu schnell von Woche zu Woche zu steigern. Die Strukturen passen sich nicht so schnell an wie Muskeln, wie ich es gemerkt hab.