Trainingsplan Laufband Beginner

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Trainingsplan Laufband Beginner

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 10:52 Kann nicht verstehen, dass man Laufen dem Radfahren vorzieht.
Mir würde allein die ganze Equipmentpflege von dem Drahtesel massiv auf den Sack gehen.

Wenn man ein bisschen ambitioniert ist, außerdem der Trainingsumfang.
wkm
Neuer Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 95
KFA: 8
Sportart: Athletiktraining

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 17:06 Die 34 Minuten gestern vergingen wie im Flug.
Meist schau ich ne Serie dabei.
Heute alles ok soweit . Nichts zwickt oder zieht.

Morgen entweder Laufband oder Rad fahren

Und - wie geht es hier bei Dir weiter?

Ich würde als Einsteiger in den Ausdauersport mit 100 Kg auch eher eine sanfte, stoßfreie Bewegung vorziehen:
- Rudern
- Crosstrainer
- Radfahren

Ein Wechsel des Tempo von zügigem Gehen zu langsamen Traben zu Gehen zu ... ist sicherlich zum Einstieg hilfreich und sinnvoll.

Hast Du eine Pulsmessung dabei?
Es wäre sinnvoll hier zu schauen, was Deine Herz-Kreislauf-Leistung überhaupt nach jahrelangem "Krafttraining only" so profiziert.

Grundsätzlich - gerade zum (Wieder-) Einstieg: Tendenziell immer lockerer = Langsamer die Ausdauereinheit angehen.
Intervalle oder gar HIIT sind zum aktuellen Zeitpunkt absolut kontraproduktiv.

Viele Grüße
WKM
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Das Projekt "Laufen" läuft. Bisher allerdings, neben dem Kraft Training, erst 2 Laufeinheiten gehabt.
Was mein Gewicht angeht, selbst als ich noch regelmässig laufen gegangen bin, hab ich irgendwas um die 96-97 kg auf der Waage gehabt. Ich kenne mich seit über 10...od 12 Jahren nur oberhalb der 95 kg.
.....der Bub hat halt schwere Knochen 😂

Rudern hat mir kein Spaß gemacht. Für einen Crosstrainer hab ich keinen Platz mehr, außer ich verkaufe das Laufband.
Aber dafür mag ich das Laufen zu sehr.
Antworten