Währet den Anfängen - Starting Strength, yet again

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Alceste
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 92
Sportart: keine
Ich bin: Zitronenfalter

Re: Währet den Anfängen - Starting Strength, yet again

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 14:41 Btw: Der "Trainingslog-Bereich" ist eine Tür weiter.
oh man ich Depp! :clown: Kann das jemand vielleicht verschieben. Tut mir leid *uglysmilie*
Jetzt mit Code LEA 20% auf alles außer Tiernahrung!
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Wenn du an einer argumentativen Auseinandersetzung interessiert bist
Bin ich nicht. War nur ein kläglicher Versuch Dir zu verdutlichen dass dein Vorhaben Käse ist.

Wie lange soll es denn Dauern bis Du mal 200kg für Wiederholungen ziehst oder Beugst. Gescheweige denn mal 140 für Reps drückst. Die Wahrscheinlichkeit dass Du es bei einem höheren Alter in diesem Leben noch schaffst ist gering. Und wie lang willst das machen, bis die Bandscheiben alle im Arsch sind oder die restlichen Gelenke.

Wozu? Damit Du der coolste im "Doktoranten-Team" bist.

Du kannst ein Leben lang Muskeln aufbauen wenn Du dich smart anstellst. Aber es kann nicht jeder Super-Stark werden und mit steigendem Alter ist sowieso irgendwann Schicht im Schacht mit Stäker werden.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

finde den trainingsplan etwas sehr rudimentär. mit den wehwehchen würde ich mehr einbauen, um die schwachstellen erstmal zu stärken. 1x5 kreuzheben?

mit 41 ist man heutzutage sicher nicht alt und kann den körper noch deutlich stärken, das sollte man nicht als große erschwernis betrachten
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 101
Ich bin: Ne faule Sau!

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:39 finde den trainingsplan etwas sehr rudimentär. mit den wehwehchen würde ich mehr einbauen, um die schwachstellen erstmal zu stärken. 1x5 kreuzheben?
Naja, er trainiert nach Starting Strength. Da ist das halt so. 🤷

Verdammt, es fällt mir nicht mehr ein. Irgendein Trainingssystemerfinder hat mal auf die kritische Frage, warum es gerade 5 Wiederholungen sein sollen, verächtlich geschnaubt und dann geantwortet, dass 4 zu wenig wären und 6 zu viel. 😂 Wer war das noch mal? 🤔

Ich habe Starting Strength auch gerne nach längerer Pause oder Verletzungen genutzt, um wieder reinzukommen. Faule Menschen machen faule Sachen. Bin dann aber, wenn ich wieder im Flow war, auf normale Splits gewechselt.

Ich lese mal mit.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
Alceste
Neuer Lounger

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:26
Wenn du an einer argumentativen Auseinandersetzung interessiert bist
Bin ich nicht. War nur ein kläglicher Versuch Dir zu verdutlichen dass dein Vorhaben Käse ist.
Naja zum verduetlichen gehört halt normalerweise an vorangehende Argumentation. Ich mag ja gelegentlich schwer von Begriff sein, aber trotz mehrfachem Lesen, war es mir nicht möglich eine solche in deinen schriftlichen Niederlegungen zu erkennen
Wie lange soll es denn Dauern bis Du mal 200kg für Wiederholungen ziehst oder Beugst. Gescheweige denn mal 140 für Reps drückst.
Das kannst du dir ja eigentlich selbst ausrechnen. Allerdings gehe ich nicht davon, aus dass ich diese Anfängerprogression noch viel länger machen kann bis ich mit der Erholung nicht mehr hinterherkomme. Dann werde ich natürlich auf einen anderen Plan wechseln.
PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:26 Und wie lang willst das machen, bis die Bandscheiben alle im Arsch sind oder die restlichen Gelenke.
Bis ich tot unter der Erde liege.
Wozu? Damit Du der coolste im "Doktoranten-Team" bist.
Du hast da was falsch verstanden, ich selbst bin kein Doktorand. Und meine Motivation hab ich bereits dargelegt. Irgendwie drehst du dich da im Kreis. Lies doch erstmal was ich da schreibe bevor du auf mich eindrischst.
Du kannst ein Leben lang Muskeln aufbauen wenn Du dich smart anstellst. Aber es kann nicht jeder Super-Stark werden und mit steigendem Alter ist sowieso irgendwann Schicht im Schacht mit Stäker werden.
Irgendwann ist irgendwie mit allem Schicht im Schacht. Da geh ich mit. Ich bin aber der Meinung, dass bei 137,5 KG Kniebeuge bei mir noch nicht Schluss ist. Bist du da anderer Meinung?
Alceste
Neuer Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 15:39 finde den trainingsplan etwas sehr rudimentär. mit den wehwehchen würde ich mehr einbauen, um die schwachstellen erstmal zu stärken. 1x5 kreuzheben?
Ich fahr mit dem Kreuzheben Volumen ganz gut. Was würdest du da in Puncto Schwachstellen noch ergänzen? Ich vergas zu erwähnen, dass ich für die Schulter noch Scapula Pull - ups mache, Rotatoren am Kabel und Wall angels. Das zähle ich jetzt aber eher zu Reha als zu Kraft.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Alles Gute :thumbup:
Antworten