Ich bin jetzt seit knapp 2 Woche dran, ne Lösung für mein Problem zu finden. Weder AVM noch Telekom konnten mir helfen oder sich erklären, was da los ist, in diversen Technikforen ebenfalls kein Lösungsansatz vorhanden.
Folgendes:
Habe ne 100k Leitung von der Telekom und habe bis vor ein paar Tagen eine etwas ältere FritzBox dafür genutzt. Soweit lief auch alles. Dann auf einmal traten die Probleme beim Download erstmalig auf. Die Leitung läuft 100% stabil, egal ob Youtube, Streaming oder sonst was. Sobald ich allerdings einen Download starte (bspw. ein Game über Steam / Battle Net oder sonst was) startet die FritzBox nach ein paar Minuten neu und löscht somit auch das Ereignisprotokoll. Daraufhin dachte ich, dass die alte FritzBox wohl kaputt ist und kaufte ne neue FritzBox 7530 AX. Hier tritt das selbe Problem allerdings wieder, mit der gleichen Ausprägung, auf.
Lösungsansätze mit der neuen FritzBox beinhalteten:
- Leitungsmessung Telekom

- FritzBox an kälteren Ort gestellt, Thema Überhitzung
- 2 neue Netzteile ausprobiert
- Werkseinstellungen
- Div. andere Geräte vom WLAN getrennt
- Download-Bandbreite über Launcher gedrosselt
- Neue Internet-Zugangsdaten von der Telekom bekommen und genutzt
Es sind keine Geräte per USB verbunden. Lediglich ein Telefon.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, oder hatte mal ein ähnliches Problem.