Erster Bulk, zu schnell zugenommen

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Claima
Neuer Lounger

Erster Bulk, zu schnell zugenommen

Moin zusammen,

ich wollte dieses Jahr mal eine Aufbauphase machen um zu schauen was geht.

Bislang habe ich immer meine Erhaltungskalorien gegessen und bin mit ca. 15% Kfa rumgelaufen, mit dem Kfa fühle ich mich auch wohl.

Mitte Juli habe ich angefangen 3100kcal zu essen. Habe mich täglich gewogen und dann immer wochenweise geschaut, ob ich schwerer geworden bin. Nun, es ist nicht viel passiert, ich habe dann in 200er Schritten die kcal hochgeschraubt.

Jetzt habe ich zugenommen, auch beim Training geht’s voran. Allerdings bin ich für meinen Geschmack zu speckig geworden. Habe ca. 4kg in 6 Wochen zugenommen.

Jetzt bin ich unsicher was ich machen soll.

Kalorien wieder etwas zurück und im leichten Überschuss bleiben, dann müsste ich aber mit der Optik leben. Oder sowas wie einen Mini-Cut und mal vier Wochen ein größeres Defizit fahren und danach wieder in einen leichteren Überschuss gehen um einen neuen Versuch „sauber“ aufzubauen zu starten.

Macht sowas wie ein „Mini-Cut“ Sinn?

Für Tipps und Hilfestellung wäre ich dankbar.

Beste Grüße!
Searching
Moderator

Re: Erster Bulk, zu schnell zugenommen

Hast du eventuell aktuelle Bilder von dir?

Mini-Cut macht schon Sinn, aber nach 6 Wochen Aufbau halt schon ziemlich früh...

Vielleicht nochmal 6 Wochen leichter Überschuss, dann 4 Wochen Minicut und dann mit leichten Überschuss weiter.

Grade wenn deine Trainingsleistung aktuell konstant steigt und du Momentum hast, würde ich das nicht kaputt machen.

Ist aber echt immer sehr schwer sowas zu beantworten, am Ende musst du ja für dich persönlich abwägen wie sehr du unter dem speckigen look "leidest".
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Arjen
Lounge Inventar

Bisschen davon abhängig wie Fett man ist würde ich sagen, irgendwann muss halt auch wieder runter das Zeug
H_D
Lounge-Legende

Da du schon länger trainierst würde ich eher auf ca. 10% diäten und dann in den Aufbau, hängt aber auch von Größe und Gewicht ab.
Wenn du aber am Anfang 15% hattest, wirst du jetzt eher bei >18 liegen oder
ARRG
Lounger

Würde ich bulken, würde ich vermutlich versuchen etwa 1 Kilo Gewichtszunahme alle 4 Wochen anzupeilen. Verfette nämlich auch sehr schnell.
Antworten