Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Wiedereinsteiger: Kcal Ziel und Makroverteilung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Hundfe
Neuer Lounger
Lieblingsübung: Damen benchen

Wiedereinsteiger: Kcal Ziel und Makroverteilung

Moin.

Kurze Frage zum kcal Ziel und Makroverteilung.

34 Jahre, 178cm, 83kg, KFA derzeit bei circa 16-18%.

Bin Wiedereinsteiger und war früher sehr gut in der Thematik und hatte ne gute Form, echte Trainingszeit circa 6 Jahre inkl. EP. Sämtliche Grundlagen sind vorhanden.

Naja wie das so ist, Familie kam dazwischen, Kinder, man hat sich gehen lassen.
Tiefpunkt war Ende letzten Jahres mit 106kg und KFA keine Ahnung, Fett halt.

Hab dann endlich mal die Nerven und die Zeit gefunden da was zu ändern.
Hab von Weihnachten 2024 bis März 2025 auf 81kg runtergecuttet. Jedoch denke ich ziemlich ungesund und hart. Hab da nie kcal gezählt, hab einfach so wenig wie ging irgendwie gegessen, nahezu keine KH, fast ausschließlich Proteine und etwas Fette - halt 2-3g Eiweiß je kg und fertig.
Naja wie auch immer, hat ja irgendwie funktioniert sodass ich Ende März wieder ins Training eingestiegen bin. Hab dann halt schnell gemerkt das ich an der Ernährung was ändern muss.

Hab dann quasi alles wieder langsam hochgefahren und immer drauf geachtet 2-3g Eiweiß je kg zu mir zu nehmen ohne groß kcal zu zählen.

Stand heute bin ich bei den angesprochenen 83kg und wirklich nen sehr guten Unterschied zu vorher. Hab richtig gut aufgebaut in den 2-3 Monaten aber natürlich auch wieder leicht Fett angesetzt, hält sich jedoch in Grenzen. Memory Effekt hat voll reingehauen und ich sehe wöchentlich krasse Fortschritte.

Ziel ist es jetzt, die letzten unerwünschten Fettpolster loszuwerden bei gleichzeitigen leichten Aufbau. Will jetzt wieder tracken und da nichts mehr den Zufall überlassen.

Trainiert wird im Push/Pull 4x die Woche mit niedrigen Volumen aber sehr hoher Intensität.