Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Dönermann meldet mich als vermisst: Diät nach 2 Jahren schlemmen

Antworten
Gammelshaker
Lounger

Dönermann meldet mich als vermisst: Diät nach 2 Jahren schlemmen

Hi zusammen :winke:

Ich bin 25 Jahre alt und zum ersten Mal bei der Strandfigur-Aktion dabei. Team Andro sowie die Strandfigur-Aktion kenne ich seit Ewigkeiten, jedoch war ich weder im Forum wirklich aktiv noch habe ich bei der Aktion in der Vergangenheit teilgenommen. Das ändert sich nun! Ich trainiere seit fast 9 Jahren und seit ca. 3 Jahren würde ich sagen, ist die Ernsthaftigkeit, die ich für das Hobby aufbringe nochmal deutlich gestiegen. Damals habe ich erstmals aktiv einen langen Aufbau durchgezogen, nachdem ich jahrelang Muskeln auf der Strecke liegen lassen hab, weil ich erst lernen musste richtig (aus BB-Sicht in ordentlichen Mengen) zu essen. Der Aufbau hat zu einer Ausgangslage geführt, die noch halbwegs in Ordnung, aber dennoch ein bisschen zu viel des Guten war. Dann folgten 3,5 Monate Diät in denen auch 11kg runtergingen und die Form konnte sich dann auch tatsächlich sehen lassen. Durch die damalige Diät wurde hinsichtlich Training nochmal einiges optimiert.

Bisheriges Training:
Die letzten 2 Jahre trainierte ich schon nach einem Fullbody Push/Pull Plan und noch nie zuvor hatte ich so viel Spaß im Training (+ gute Fortschritte).
Der Plan war selbst auf mich angepasst und beim Volumen habe ich mich am damals langsam aufkommenden Trend des Low Volume HIT Training orientiert. Das niedrige Volumen hat es mir erlaubt viel Gewicht zu bewegen und mich gleichzeitig gut auf die Ausführung konzentrieren zu können. Nun bin ich gespannt auf die kommenden 4 Wochen High Volume Training. Ich bin mir recht sicher, dass ich nach der Aktion zum gewohnten Plan zurückkehren werde, jedoch finde ich es auch cool sich auf etwas anderes einzulassen. Immerhin muss ich meinen geliebten Push/Pull Plan kaum abändern :-)

Bisherige Ernährung:
Meine Erhaltungskalorien lagen immer so bei rund 3000kcal. Die letzte Diät bin ich perfekt mit 2500-2700 kcal gefahren. So werde ich nun mit 2600 Kcal starten, da ich mittlerweile zwar liebend gerne große Mengen esse, aber immernoch ganz gut mit kleinen Portionen leben kann. Der Aufbau wurde nicht getrackt. Es sind aber jetzt ca 13kg seit meiner letzten Diät (bewusst) raufgekommen. Das Tracken wird anfangs wieder eine Umstellung sein, jedoch finde ich es cool, wieder mal eine exakte Übersicht über meine Ernährung zu bekommen.

Morgen folgen noch Maße und Form-Bilder (beides morgens ohne Pump und auf leerem Magen)
Ob ich hier meinen Trainingsplan so schön aufliste, wie einige andere, kann ich jetzt noch nicht sagen. Entweder ist es einfacher als ich mir vorstelle den hier so einzufügen, oder es ist tatsächlich aufwendig und ich bin zu faul dafür.

Ich freue mich meine und eure Entwicklung hier die nächsten Monate zu verfolgen!
Zuletzt geändert von Gammelshaker am 7. Mär 2025, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gammelshaker
Lounger

Re: Dönermann meldet mich als vermisst: Diät nach 2 Jahren schle

So nun zum spannenden Teil - Die Ausgangslage
Größe: 186cm
Startgewicht: 93,3 kg am Morgen
Bauchumfang: 93cm
Beine (relaxed) : 65cm
Arm (angespannt ohne Pump): 41cm
Arm (unangespannt): 35,9cm
Brust/Rücken: 112cm

Die Schwachstelle Beine wurde im vergangenen Aufbau leicht aufgebessert. Brust ebenso - Da wird sich dann erst zeigen was wirklich übriggeblieben ist. Der Bauch war seit jeher eine Schwachstelle (nicht mal als 65kg Lauch hatte ich ein Sixpack). Aber auch der sah bei diesem Gewicht noch nie so "gut" aus.

Den KFA würde ich irgendwo zwischen 18-20% einschätzen. Ich würde mich da auch über externes Feedback/Einschätzungen freuen.

Samstag und Sonntag wurde trainiert deshalb gab es heute Restday.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gammelshaker
Lounger

Gestern wurde 15 min intensives Cardio in Form von Seilspringen erledigt heute stand die Push Einheit am Menü. Ich war mit meinen Kräften ziemlich am Ende, da ich bei Trainingsbeginn am Abend noch 1000kcal offen hatte (sprich bis 18:00 Uhr nur 1600 kcal). Davor habe ich aber zum Glück ein paar Carbs aufgetankt.

PUSH 4.3.2025

Legpress
160 x 12/12/10/8
Smith Squats
35 x 12/12/12/10
(hier geht nächstes Mal mehr)
Beinstrecker Gym 80
50x 12/10/9
Plate Loaded Chestpress Gym 80

60x 12/12/7/ Drop auf 40 x 8
Stack-Loaded Shoulderpress
40x 12/12/10
Flys
30x 11/10/10 Ego zu groß nächstes Mal Drop
Lateral Raise Maschine
45x /12/12/12
Trizeps Overhead
20x 12/12/13
Gammelshaker
Lounger

Gestern wurde die Pull-Einheit absolviert.

Am Programm standen:

Leg Curl liegend
30x 12/12/12/10

Kurzhantel RDL
42x 12/12/12/11

HipThrust
100 x 12/12/11

Gym 80 High Row
60x 12/12/11/10

Horizontal Row Gym 80
85x 12/12/10/9

Cable Reverse Fly
10x 12/12/12

Bayesian curls
15 x 12/12/12

Fazit: Bei einigen Übungen kann ich das Gewicht nächste Woche minimal steigern. Hip Thrust werde ich noch bei 100kg belassen, da ich mir in der Technik zu unsicher bin. Oder ist es normal, dass sich die Bewegung so instabil/unkontrolliert anfühlt?
Gammelshaker
Lounger

Update zur Ernährung:
Ich frage mich wie viel ich in meiner OFF-Season wohl gegessen habe, wenn ich mit den 2600kcal rumlaufe als hätte ich ein Loch im Bauch (schätze mal 3500-3700). Der dritte Tag fühlte sich aber bereits deutlich besser und routinierter an.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Viel erfolg und natürlich viel Spass. Sieht so aus als hättest du eine Ordentliche portion Muskeln unter dem Mantel. Das wird gut. Dranbleiben!
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Gammelshaker
Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2025, 11:44 Viel erfolg und natürlich viel Spass. Sieht so aus als hättest du eine Ordentliche portion Muskeln unter dem Mantel. Das wird gut. Dranbleiben!
Dankeschön! Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg!
Gammelshaker
Lounger

Da ich es am Montag vergessen habe wurden gestern Früh noch paar Rückenposen aufgenommen (auch wieder ohne Pump).

Das Posen liegt mir leider nicht. Dennoch bin ich halbwegs zufrieden und bin gespannt, wie die Posen in paar Wochen/Monaten aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lechi
Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 90
Sportart: Bodybuilding
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Dips

Gammelshaker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 07:46 Da ich es am Montag vergessen habe wurden gestern Früh noch paar Rückenposen aufgenommen (auch wieder ohne Pump).

Das Posen liegt mir leider nicht. Dennoch bin ich halbwegs zufrieden und bin gespannt, wie die Posen in paar Wochen/Monaten aussehen.
Die Posen wirken schon jetzt sehr gut! Ich bin auch gespannt, wie Du am Ende aussiehst... Abo!
Gammelshaker
Lounger

Lechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 11:57
Gammelshaker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2025, 07:46 Da ich es am Montag vergessen habe wurden gestern Früh noch paar Rückenposen aufgenommen (auch wieder ohne Pump).

Die Posen wirken schon jetzt sehr gut! Ich bin auch gespannt, wie Du am Ende aussiehst... Abo!
Vielen Dank! Werd bei dir ebenfalls mitlesen. Bin btw ebenfalls aus Ö :-)
Gammelshaker
Lounger

Kurzes Update am Sonntag:
Freitag war ich Fußball spielen (Cardio mehr als getan für diese Woche). Hab mich aber zurückgehalten, da mir das Training im Gym ausdauertechnisch wie bereits erwähnt sehr viel abverlangt.
Was mich tatsächlich bisschen ärgert ist, dass ich von Do-Sa aufgrund von Zeitstress (od. schlechter Zeiteinteilung) tatsächlich in einem noch größerem Defizit als dem vorgegebenen Defizit war von Do-Sa.
Am Ende waren es immer so 2300 kcal. Protein und Carbs wurden ziemlich gut gedeckt die Fette sind noch offen gewesen.
Gammelshaker
Lounger

Push von Samstag (nach Fußball)

Legpress
160 x 12/12/12/10
Smith Squats (10 kg war zu großer Gewichtssprung)
45x12/10 + 35x 12/11
Leg Extension
50x 12/12/10/8
Incline Press Plate Loaded
40x 12/12/11/8
Shoulder Press (Nach Incline ziemlich abgekackt)
40x 12/10/9/7
Flys (bewusst weniger Gewicht als letzte Einheit)
25x 12/12/11
Seitheben am Kabel
10x 12/12/12
Trizeps Pushdown
60x 12/12/10
Lechi
Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 90
Sportart: Bodybuilding
Squat: 160
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Dips

Gammelshaker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 10:05

Vielen Dank! Werd bei dir ebenfalls mitlesen. Bin btw ebenfalls aus Ö :-)
Aus Wien wenn ich das richtig gelesen haben. Hab über 15 Jahre in Wien gelebt und die Zeit dort sehr genossen, aber mittlerweile lebe ich deutlich südlicher und bin nur noch ~ 2x im Monat in Wien.

Freut mich, dass ich einen Mitleser mehr habe!

Alles Gute weiterhin!
bezauBernd
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 120
Sportart: Kaspressknedl
Squat: 170
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Hex-Bar DL
Ich bin: abdominal

Hier schließe ich mich natürlich an, die Basis ist sehr stark, lese natürlich auch mit :thumbup:
Audentes Fortuna Iuvat

SFA 2025
Gammelshaker
Lounger

Gewicht nach der ersten Woche lag heute bei 91,5kg (Start 93,2) und ist somit direkt ein ordentlicher Drop, auch wenn es nur Wasser ist. Am Wochenende versuche ich nochmal Form-Bilder zu machen.

Ich schulde dem Log noch eine Pull Einheit vom Sonntag.

Diesmal nicht im Standard Gym deshalb System gleich geblieben aber Geräte teilweise anders.

Leg Curl sitzend
80x 12/12/9/9

RDL Kurzhantel
42,5 x 12/12/9/7

Glute-Drive HipThrust
160 x 12/12/12

Chest supp. T Bar (Rücken evtl. von RDL schon zu)
60x 12/8 Drop auf 40 x 10/8

Pulldown Machine
101 x 12/12/10/7

Reverse Fly Machine (bisschen zu leicht)
25x 12/12/12

Gym 80 Bizeps Curl
25 x 12/12/10
Antworten