Hallo,
mal hier mein EP, den ich so seit 5 Wochen sehr konsequent mind. von Mo - Fr durchziehe. Seit dem habe ich 7 kg abgenommen, was u. a. auch ein Ziel war. Ich habe deutlich weniger Völlegefühl, Blähungen, das Gefühl voll zu sein. Die jeweiligen Mahlzeiten sind jeweils sehr sättigend. Muskelmasse habe ich keine verloren. War vorher ein Kohlenhydratjunkie und vermisse es 0. Wenn ich jetzt mal am WE ne typische Mahkzeit zu mir nehme, die ich vorher regelmäßig, fast täglich zu mir genommen habe, fühle ich mich echt unwohl und will das weiter so durchziehen und evtl. noch anpassen, sofern es das bedarf.
Da ich ich Frühstück, Mittagessen und "Snacks" untereinander auch mal tausche, je nachdem, wann ich trainiere und ob ich morgens eher auf Mittagessen Luste habe ..., schreibe ich nur mal die Gesamtliste nieder.
460 g CremQuark 0,2 % Fett
340 g Griechischer Joghurt 0,2 % Fett
400 g Hüttenkäse 0,8 % Fett
Ein Apfel und eine Banane direkt vorm Training
Nachm Training evtl. 400 ml vegan IsoClear
300 - 600 g Gemüse (gleiche Anteile Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli) - Menge abhängig von Training ja o nein
100 g Erdbeeren
100 g Heidelbeeren
100 g diverse Nusssorten
100 - 200 g Salatgurke - Menge abhängig von Training ja o nein
100 - 200 g gemischte Paprika - Menge abhängig von Training ja o nein
Round about
130 g KH
150 g EW
75 g F
bei aktuell 76 kg auf 173 cm. Start war bei 83,4 kg.
Was sagt Ihr - bitte offen, ehrlich, direkt?! ;-)
Danke Euch.
Sportliche Grüße
Mein EP: Eure Meinungen + evtl. Optimierungsvorschläge?
-
- Lounge-Legende
Re: Mein EP: Eure Meinungen + evtl. Optimierungsvorschläge?
wenn du mit soviel Milchprodukten klarkommst. Würde aber auch mal gesättigte fette essen
Pur wäre tatsächlich ein Problem. ;-) Durch die Kombi mit Obst, Gemüse, Nüsse keins. ;-)
Dachte, ich hätte ausreichend gesättigte Fette. Hmmm ...
Dachte, ich hätte ausreichend gesättigte Fette. Hmmm ...
Vllt zusätzlich täglich abends nen Riegel 100 %-Schoki o nur an Trainingstagen direkt davor o direkt danach?
-
- Lounge-Legende
Ich meinte nicht wegen dem Geschmack der Milchprodukte, sondern wegen der Menge an Laktose.
Schon Olli Kahn hat gesagt: Eier, wir brauchen Eier
Die bereitet mir keine Probleme. Komischerweise habe ich aber mind. ne halbe h nach nem halben l normale Milch mittelgroße Probs.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 19:26 Ich meinte nicht wegen dem Geschmack der Milchprodukte, sondern wegen der Menge an Laktose.
An Eier hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Da soll ja aber eigentlich nur das EW + nicht das Eigelb gut sein. Sind Eier nun eigentlich gut o schlecht fürs Cholesterin?
-
- Lounger
Sind kein Problem. Cholesterin kommt in erster Linie nicht aus dem Essen sondern Stoffwechselbedingt und viel Genetik
-
- Lounge-Legende
Wo hast du das her?jungerburgu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 20:41Die bereitet mir keine Probleme. Komischerweise habe ich aber mind. ne halbe h nach nem halben l normale Milch mittelgroße Probs.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 19:26 Ich meinte nicht wegen dem Geschmack der Milchprodukte, sondern wegen der Menge an Laktose.
An Eier hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Da soll ja aber eigentlich nur das EW + nicht das Eigelb gut sein. Sind Eier nun eigentlich gut o schlecht fürs Cholesterin?
Von meinem Hausarzt nach dem letzten Gesundheitscheck. LDL + Triglyceride zu hoch. HDL zu niedrig. Gesamtcholesterin aber wohl ok, aber lt. Ultraschall ne leichte Fettleber. Ich soll mehr Ausdauersport machen, wobei ich schon einiges mache, Eier sollte ich lassen und möglichst Gewicht abnehmen. Letzteres Check.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2025, 11:56Wo hast du das her?jungerburgu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 20:41Die bereitet mir keine Probleme. Komischerweise habe ich aber mind. ne halbe h nach nem halben l normale Milch mittelgroße Probs.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 19:26 Ich meinte nicht wegen dem Geschmack der Milchprodukte, sondern wegen der Menge an Laktose.
-
- Lounge-Legende
Frag mal deinen Arzt was er von Cholin, gerade bei Fettleber, hält....
Wenn Tryglyceride zu hoch sind würde ich erstmal die Carbs checken und bei Fettleber vor allem auf Fructose achten und längere Fastenphasen (mit Bewegung) einbauen
Wenn Tryglyceride zu hoch sind würde ich erstmal die Carbs checken und bei Fettleber vor allem auf Fructose achten und längere Fastenphasen (mit Bewegung) einbauen
Die Cholinesterase liegt mittig im Referenzbereich.
Ich nehme täglich eine Tab Vit-B-Komplex.
Carbs hab ich seit Ernährungsumstellung gedrittelt.
Ich esse täglich o. g. Obst.
Seit der Ernährungsumstellung mache ich sozusagen automatisch IF, da ich zwischen letzter Mahlzeit Vortag bis erster Mahlzeit Folgetag mind. 14 h liegen.
Ich nehme täglich eine Tab Vit-B-Komplex.
Carbs hab ich seit Ernährungsumstellung gedrittelt.
Ich esse täglich o. g. Obst.
Seit der Ernährungsumstellung mache ich sozusagen automatisch IF, da ich zwischen letzter Mahlzeit Vortag bis erster Mahlzeit Folgetag mind. 14 h liegen.
-
- Lounger
Enthalten täglichWaldmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 07:21 Zuviel Fructose geht auf (um) die Leber
ein Apfel
eine Banane
100 g Erdbeeren
100 g Heidelbeeren
zu viel Fructose?
-
- Lounger
Viel, ja, maße mir nicht an zu beurteilen ob es zu viel ist. Finde deine Grundidee gut. Bei Problemen mit der Leber, würde ich das einfach im Auge behalten. Frisches Obst ist sicher besser als irgendwelche verarbeiteten Carbs. Eine Banane und ein Apfel am Tag sind schon stabil. Fructose sollte nicht die einzige Carbs-Quelle sein.
Sind aber nur Gedanken...
Mir würde soviel Laktose gar nicht bekommen! Magen, Darm, Haut, das wäre die Apokalypse!
Sind halt alle verschieden.
Sind aber nur Gedanken...
Mir würde soviel Laktose gar nicht bekommen! Magen, Darm, Haut, das wäre die Apokalypse!
Sind halt alle verschieden.
Mit Magen, Darm, Haut habe ich keine Probleme.
Die Erdbeeren sollen gegen Blähungen helfen und die Heidelbeeren sind gut für den Darm.
Die Erdbeeren sollen gegen Blähungen helfen und die Heidelbeeren sind gut für den Darm.