Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

EAA - besondere "anabole" Effekte?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Kraftmasse 3000
Lounger

EAA - besondere "anabole" Effekte?

Über EAA wird gerne gesagt, überflüssig zu sein, weil man bei einer proteinreichen Ernährung ja schon ne Menge davon zu sich nimmt.

Doch wie sieht das mit dem schneller Anfluten der Aminos im Blut aus? Das gibt es sonst nirgendwo auf natürliche Weise in der Natur. Kein Protein aus richtiger Nahrung gelangt so schnell und geballt ins Blut, auch nicht ein Whey-Shake.

Löst das irgendwas besonderes aus, vielleicht hormonell irgendwas oder wird gar ein "anaboler Schalter" umgelegt, oder liegen die Aminos einfach nur schnell vor im System und das war es?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: EAA - besondere "anabole" Effekte?

Erstens Aminosäurepool, die schnellere Aufnahme bringt dir also nur dann überhaupt was, wenn dieser komplett leer wäre und zweitens werden EAAS auch nicht wirklich schneller aufgenommen als ein Whey-Shake, muss ja beides durch die Furchen der Magenwand.

Also nein, keine besonderen anabolen Effekte, nur weniger Zusatzstoffe.
Kraftmasse 3000
Lounger

Wobei ich mal gelesen habe, EAA sei nach weniger als 10 Minuten parat, ein Whey erst nach ca. 40 Minuten. Klar geht beides durch den Magen (wie auch die Liebe), doch die Beschaffenheit macht schon noch einen Unterschied in der Geschwindigkeit. Der Thunfisch in Öl bleibt ja ewig liegen.

Das mit dem Amino-Pool ist wohl so eine Science-Erkenntnis und deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Schade, dass es kaum Erfahrungsberichte gibt, denn die sind am Ende immer noch am wertvollsten.

Danke für die Antwort!
Ebiator
Battlemaster Andi

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2023, 16:44 Wobei ich mal gelesen habe, EAA sei nach weniger als 10 Minuten parat, ein Whey erst nach ca. 40 Minuten. Klar geht beides durch den Magen (wie auch die Liebe), doch die Beschaffenheit macht schon noch einen Unterschied in der Geschwindigkeit. Der Thunfisch in Öl bleibt ja ewig liegen.

Das mit dem Amino-Pool ist wohl so eine Science-Erkenntnis und deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Schade, dass es kaum Erfahrungsberichte gibt, denn die sind am Ende immer noch am wertvollsten.

Danke für die Antwort!
Junge was für eine Aussage :facepaln: stimmt, wissenschaftliche Fakten sind natürlich nichtssagend aber vielleicht haben wir ja Glück und Heiko Kallbach gibt mal ne Anekdote zu dem Thema zum besten, dann haben wir was handfestes.
Und ja, echt blöd dass es keine Erfahrungen mit Whey oder EAAs gibt, bestell mal welche und teste, die Szene wäre dir sicher dankbar.

Genug Internet für heute...
Kraftmasse 3000
Lounger

Was für ein Ton. Ja, Science ist die Krönung, sie hat schon viele erhellt und viele verarscht.
H_D
Lounge-Legende

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2023, 16:44 Wobei ich mal gelesen habe, EAA sei nach weniger als 10 Minuten parat, ein Whey erst nach ca. 40 Minuten. Klar geht beides durch den Magen (wie auch die Liebe), doch die Beschaffenheit macht schon noch einen Unterschied in der Geschwindigkeit. Der Thunfisch in Öl bleibt ja ewig liegen.

Danke für die Antwort!
https://www.amboss.com/de/wissen/aminosaurestoffwechsel
https://jissn.biomedcentral.com/article ... 020-0340-5
Ebiator
Battlemaster Andi

Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2023, 16:44
Der Thunfisch in Öl bleibt ja ewig liegen.

Ich verstehe diese Aussage nicht ganz.

Das komplexe Nahrungsmittel länger brauchen um verdaut zu werden, besonders wenn viel Fett vorhanden ist, ist denke ich klar.
Heißt aber nicht, dass das ein Nachteil wäre. Unter Umständen ist es sogar gewünscht, dass das Protein langsam verdaut wird.
z.B. bei Casein macht man sich den Effekt zu nutze.

Verstehe nicht warum die Science-Kenntnis mit vorsicht zu genießen ist.
Besonders nach dem Training ist der Körper dankbar möglichst schnell Proteine zu bekommen.
Da kommt das Whey ins spiel, da dieses schnell verdauubar ist, nicht schwer im Magen liegt und eine hohe biologische wertigkeit hat.

Zu dem Thema wird es auch kaum bis keine Erfahrungsberichte geben. Ich denke nicht man kann an sich selbst "erfahren" kann, wie die Proteine schneller ins Blut kommen und anabole Reize auslösen.

Wenn wir nicht auf "science" hören würden wir vermutlich heute noch 20 Eier, 3 Schnitzel und 1 Bier am Tag trinken um Muskeln aufzubauen
¯\_(ツ)_/¯
Ebiator
Battlemaster Andi

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 10:11 Wenn wir nicht auf "science" hören würden wir vermutlich heute noch 20 Eier, 3 Schnitzel und 1 Bier am Tag trinken um Muskeln aufzubauen
Wäre für den einen oder anderen vermutlich nicht mal das schlechteste Vorgehen.

Davon abgesehen stößt du mit deinen Argumenten beim TE auf taube Ohren. Wer im selben Beitrag "ich hab gelesen" und einen Rant gegen die Wissenschaft unterbringt, weil die "viele verarscht" hätte, MUSS einfach Trollen.

Abgesehen davon gibt es ja wohl reichlich praktische Erfahrungen mit dem Einsatz von sowohl Whey als auch EAAs, worauf er mit diesem Punkt hinauswill, weiß also nur er.
Antworten