Kommt halt relativ einfach zustande. Jeden Tag 30 min mehr ist easy drin und im Schnitt würde ich sagen liege ich bei 43-44h pro Woche.
Dienstreisen sind da kein Thema. Liegt auch daran, dass ich ein Frühaufsteher bin und früh anfange aber oft Termine mit US Kollegen habe, welche dann erst um 16:00 Uhr sind.
Einfach im Home-Office direkt nach dem Aufstehen einstempeln und dann entspannt duschen, frühstücken usw.
Da spawnen die Überstunden wie von Zauberhand im Zeitkonto
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 20:33
Wie sind eure Erfahrungen mit Vertrauensarbeitszeit? Zufrieden oder wünscht ihr euch etwas anderes?
Echte Vertrauensarbeitszeit gibt es durch Stempelpflicht eigentlich gar nicht mehr so richtig, oder doch?
Also gut, mein alter AG hat die Pflicht irgendwie einfach nicht umgesetzt und da war Vertrauensarbeitszeit definitiv ein Nachteil, da man die jeden Tag gemachten Überstunden nie abfeiern durfte, durch strikte Kernarbeitszeit von 8:30 bis 17:30
Beim aktuellen AG auch so eine Mischform. Muss es für jeden Tag im Intranet eintragen, aber niemand kontrolliert es und könnte mehr oder minder eintragen was ich will. Überstunden werden quartalsweise gekappt, das ist im Tarif weniger streng meine ich
Bei einem Automobilzulieferer bei mir müssen alle Mitarbeiter aus Versicherungstechnischen und Brandschutzgründen alle Mitarbeiter stempeln und wenn dann auffällt, dass sie nicht mindestens 8h machen bekommen sie einfach mehr Aufgaben.
Mein Arbeitgeber meinte Vertrauensarbeitszeit wäre vielleicht eine Möglichkeit bei mir, aber eure Erfahrungen decken sich mit meinen Befürchtungen
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2026, 09:19
Einfach im Home-Office direkt nach dem Aufstehen einstempeln und dann entspannt duschen, frühstücken usw.
Da spawnen die Überstunden wie von Zauberhand im Zeitkonto
Zählt nicht zur Arbeitszeit
Betrug hat immer Vorteile
Bahnfahren ohne Ticket zu lösen
Selbstbedienungskasse und nicht alles scannen
Weniger Gramm abpacken als vereinbart