TriceRaptor

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: TriceRaptor

Puh. Drück die Daumen das es nur kurz war und du nicht mit ShinSplints rummachen musst.
Schonmal viel Erfolg für Sonntag wenns was wird.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

*professor* wird schon alles werden. Arschbacken zusammenkneifen und die 4.30 Pace drücken.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Raptor Jesus
Edler Spender

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 18:27 *professor* wird schon alles werden. Arschbacken zusammenkneifen und die 4.30 Pace drücken.
Das wird nix :)

Wollte eig ne 4:40 anpeilen, aber auf den ersten 3 oder 4km sammeln sich deutlich über 100hm.

Ist nicht unbedingt ne rekord Strecke.

Sub 50 muss trotzdem.

@Netzokhul hab ja sofort aufgehört, ist alles in ordnung bin eben noch ne runde locker geradelt.

Werde Sonntag in meinen stabilen latschen watscheln
Raptor Jesus
Edler Spender

Ingelheimer halbe ist ausgefallen, die 2 kumpels mit denen ich laufen wollte verletzt bzw erkältet.

Außerdem gewitterwarnung.

Bin dann hier vor der tür nen zügigen 10er gelaufen

Einlaufen
10k@4:53 (48:53 min) @160 bpm.

Konservativ angelaufen und auf den letzten 1.5km etwas beschleunigt. Insgesamt 7/10.

Ich glaube ne 45 wäre nicht drin, ne 47 bestimmt.

Traue mir zu tempo um 5:00 auch für nen halbmarathon zu halten. War jederzeit kontrolliert.
Zuletzt geändert von Raptor Jesus am 5. Jun 2026, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Raptor Jesus
Edler Spender

Heute gab's die erste koppeleinheit meines Lebens

2x15 sweetspot auf der Rolle @316 und 324W
Nach dem letzten intervall 5k gelaufen @4:58, puls Um 150-155 beim lauf.

War ein merkwürdiges Gefühl, hat aber gut funktioniert.

Wollte eigentlich draußen fahren und deutlich mehr vorbelastung sammeln. Bin gespannt wie das bei längerer gesamtbelastungszeit wird.
Carter T R
Lounge Ultra

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 11:43 Die lauf vo2max ist laut garmin aber auch 10 Punkte niedriger als die rad vo2 max.
Sub22 für einen Nichtläufer ist schon ziemlich stark - Glückwunsch! Und eine Radfahr-VO2max überträgt sich einfach nicht 1:1 aufs Laufen. Klar, wenn sie hoch ist, hilft sie schon grundsätzlich, ist aber doch noch mal etwas anderes (ich sehe da meine Differenz zwischen Laufen und Rudern, das ist aufgrund der beteiligten Muskulatur vom Gefühl her vielleicht sogar noch deutlicher, aber die Differenz hat mir die Spezifität noch mal deutlich vor Augen geführt - und liegt in einem ähnlichen Bereich wie bei dir bei Radfahren und Laufen).
Raptor Jesus
Edler Spender

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 22:41
Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 11:43 Die lauf vo2max ist laut garmin aber auch 10 Punkte niedriger als die rad vo2 max.
Sub22 für einen Nichtläufer ist schon ziemlich stark - Glückwunsch! Und eine Radfahr-VO2max überträgt sich einfach nicht 1:1 aufs Laufen. Klar, wenn sie hoch ist, hilft sie schon grundsätzlich, ist aber doch noch mal etwas anderes (ich sehe da meine Differenz zwischen Laufen und Rudern, das ist aufgrund der beteiligten Muskulatur vom Gefühl her vielleicht sogar noch deutlicher, aber die Differenz hat mir die Spezifität noch mal deutlich vor Augen geführt - und liegt in einem ähnlichen Bereich wie bei dir bei Radfahren und Laufen).
Vielen dank :)

Theoretisch ist beim Laufen ja mehr Muskulatur aktiv, was den sauerstoffumsatz ja sogar höher halten sollte(wenn ichs richtig verstanden habe)

Ich glaube ich laufe einfach unglaublich ineffizient. Wobei da der Fortschritt grade auch sehr schnell kommt.

Morgen gibt's evtl mal nen longrun irgendwas zwischen 12 und 15 km

Nach lust und Laune mit paar tempo Blöcken.

Heute wurde geradelt. 3 min, 5 min und 10 min pr.
Garmin Status unproduktiv
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Futter bei die Fische, wie willst bei den Muskeln (Gewicht) effizient Laufen?!

Was hast getreten w/kg?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Carter T R
Lounge Ultra

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2026, 16:45 Theoretisch ist beim Laufen ja mehr Muskulatur aktiv, was den sauerstoffumsatz ja sogar höher halten sollte(wenn ichs richtig verstanden habe)
Theoretisch ist beim Laufen ja mehr Muskulatur aktiv, was den Sauerstoffumsatz ja sogar höher halten könnte.

Habe das mal korrigiert. ;)
Hier wird dann relevant, was dein Limiter ist. Es ist gut möglich, dass die Muskulatur beim Laufen mehr Sauerstoff umsetzen wollen würde - wenn das Herz denn mehr sauerstoffreiches Blut liefern könnte. Gut trainierte (single modality) Ausdauersportler sind meistens eher "delivery limited", d.h. das Herzminutenvolumen wirkt limitierend.
Dazu kommt aber natürlich, dass die venös-arterielle O2-Differenz (der andere wichtige Faktor der VO2max) dann von für das Laufen nicht spezifisch trainierter Muskulatur abhängt. D.h. ja, grundsätzlich saugt mehr Muskelmasse den Sauerstoff aus dem Blut (bzw. er diffundiert gemäß des Gradienten), aber der Umsatz ist so ineffizient, dass es trotzdem nicht ausreicht, um den Wert der Radfahr VO2max zu erreichen.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2026, 17:06 Futter bei die Fische, wie willst bei den Muskeln (Gewicht) effizient Laufen?!
Es heißt natürlich "Butter bei die Fische" ... und Effizienz sollte hier mMn relativ betrachtet werden, also im Vergleich zu @Raptor Jesus's früherer Effizienz, nicht im Vergleich zu einem typischen Marathoni-Lauch. Und da @Raptor Jesus's absolute VO2max (ist sowieso das überlegene Maß, sobald relevante Muskelmasse im Spiel ist :D ) ziemlich beeindruckend hoch ist, kommt da schon etwas bei rum ... vor allem bei vergleichsweise hohen Kraftwerten, die jeden Nur-Läufer einfach mal echt alt aussehen lassen.
Raptor Jesus
Edler Spender

Vielen dank für die Worte.

Ich glaube ich muss mich einfach dran gewöhnen, dass schnell laufen hart ist und der puls entsprechend hoch geht.

Alles was mir den puls Richtung 170 treibt fühlt sich nicht nach einem sustainable effort an.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es nur naheliegend dass mehr Muskulatur in Bewegung mehr sauerstoff benötigt. Aber das schwächste Glied der Kette halt die Versorgung ist.

Mir erschließt sich trotzdem nicht wieso ich auf dem Rad gemäß Daten so wahnsinnig viel mehr (gut 1L luftvolumen differenz) umsetzen können soll.

Wird der Körper tatsächlich einfach effizienter in bekannten Mustern?

Vielleicht mache ich nochmal ne leistungsdiagnostik mit spiro.

Wird aber ne kopf sache sein, irgendwo muss das Blut ja herkommen

@höfer waren 4.6W bei den 5 min. Bin aber zu konservativ rein, weil ich nicht erwartet habe die Leistung so lange halten zu können. bisschen was geht da noch.
10min nicht repräsentativ weil die 10 min aus den ersten 2 vo2max Intervallen inkl pause dazwischen entstanden sind
Höfer
Lounge Ultra

Richtig, Butter :-P
Allerdings sehe ich es anders, aus nem FIat machst du eben kein Ferrari, was will man da groß erwarten bei der Effizienz?
Ich sehe das so, man kann da sicher was tun aber die Physik hebelt man nicht aus und ob dies ein Unterschied sein wird, der in Unterschied macht ... Man wird sehen?!
Carter T R
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 07:19 Allerdings sehe ich es anders, aus nem FIat machst du eben kein Ferrari, was will man da groß erwarten bei der Effizienz?
Ich sehe das so, man kann da sicher was tun aber die Physik hebelt man nicht aus und ob dies ein Unterschied sein wird, der in Unterschied macht ... Man wird sehen?!
Deine Analogie ist leider ein kompletter Fehlgriff. @Raptor Jesus ist doch kein Fiat ... der Punkt ist hier ja eher, dass er einen Riesenmotor und viele PS hat, die aber aktuell in einem ineffizient schweren Chassis mit einem Getriebe mit schlechter Übersetzung verbaut sind.

Darüber hinaus sind Langstreckenläufer natürlich (!) auch keine Ferraris, sondern eher leichtgebaute Diesel… denn Ferraris sind nicht gerade sparsam bzw. effizient, sondern vor allem schnell, aber eben mit dem entsprechenden Verbrauch.

Und natürlich hebelt man die Physik nicht aus, das ist auch nicht mein Punkt. Reine Läufer müssen natürlich ein viel niedrigeres Körpergewicht auf die Waage bringen, um kompetitiv zu sein - dafür sind sie aber eben auch dünne Schwächlinge. Jemand, der so muskulös wie @Raptor Jesus ist, wird da natürlich Schwierigkeiten bekommen und vorne nicht mithalten können. Das bedeutet aber nicht, dass er für seine Verhältnisse (also seine Körpergröße, seine Muskelmasse etc.) nicht trotzdem effizient sein kann. Ich denke bei einer Verbesserung seiner Effizienz an eine Verbesserung seiner Laufökonomie von Zeitpunkt t bis Zeitpunkt t+1, denn das ist realistisch (Reminder: Running Economy beschreibt die Effizienz eines Läufers und wird in mlO2/kg Körpergewicht/km gemessen), du denkst an einen Vergleich des O2-Verbrauchs/km zwischen Eljud Kipchoge und Schwarzenegger (Kipchoge hat btw nicht die höchste VO2max, aber eine Running Economy aus einer anderen Welt...).

Interessant wäre hier tatsächlich mal eine Betrachtung der Leistung von Ausdauersportlern in Gewichtsklassen - im Powerlifting und in anderen Sportarten gibt es die ja auch - nur das dort meistens ein höhere Gewicht mit besserer Leistung einhergeht. Wo leichte Sportler im Nachteil sind, werden sie also "in Schutz genommen", wo sie im Vorteil sind, werden schwerere Athleten "benachteiligt" :-) .
Zuletzt geändert von Carter T R am 6. Jun 2026, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Raptor Jesus
Edler Spender

Ob nun Fiat oder Ferrari, Leistungsgewicht wird bei mir immer ein Thema sein.

Ich könnte vermutlich ~10kg abwerfen ohne für Rad und Laufsport relevante Muskulatur zu verlieren.

In meiner Logik sollte die Leistung demnach erhalten bleiben und durch die Gewichtsoptimierung entsprechend relativ besser werden.

Dazu kommt, dass auch auf dem Rad die progressionskurve noch sehr steil ist und bisher noch keine Anstalten macht abzuflachen. Ich habe im Frühjahr ca. 30W neue schwellenleistung in(krankheitspause abgezogen) ca. 3 Monaten aufgebaut. Dazu habe ich mir 20W Schwelle zurück geholt die vorher verloren ging.

Jetzt im Sommer geht der Fokus vom Rad weg und die trainingsstuktur weicht überwiegend Spaß Einheiten.

Aber im Winter möchte ich mich wieder entsprechend vorbereiten.

Der sweet spot an dem ich mich grade so nicht zu dünn fühle wäre wohl bei sehr leanen 85-88kg erreicht. Wenn ich mir das mit ~380W möglicher FTP vorstelle wäre das schon massiv viel stärker als heute.

Mein Körper reagiert aktuell wahnsinnig gut aufs lauftraining. Ich bin vor 2 Wochen 10k @5:07 mit knapp 160 bpm avg gelaufen.

Heute bin ich 9k easy @5:20 gelaufen und habe dann nochmal 4 km progressiv drangehangen.

~5:20 als entspannte Grundlagen pace war vor wenigen Wochen noch undenkbar.

Kommenden Freitag geht's in den Urlaub ich hoffe da zumindest etwas laufen zu können.

Ich war im lauf völlig perplex wie niedrig der puls im lockeren Teil war und bin ehrlich gesagt auch stolz auf das Ergebnis.

Wirklich verstehen tue ich es nicht, aber ich nehme es gerne an.
Screenshot_20260606_104939_Strava.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 11:32
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 07:19 Allerdings sehe ich es anders, aus nem FIat machst du eben kein Ferrari, was will man da groß erwarten bei der Effizienz?
Deine Analogie ist leider ein kompletter Fehlgriff. @Raptor Jesus ist doch kein Fiat ... der Punkt ist hier ja eher, dass er einen Riesenmotor und viele PS hat, die aber aktuell in einem ineffizient schweren Chassis mit einem Getriebe mit schlechter Übersetzung verbaut sind.

Darüber hinaus sind Langstreckenläufer natürlich (!) auch keine Ferraris, sondern eher leichtgebaute Diesel… denn Ferraris sind nicht gerade sparsam bzw. effizient, sondern vor allem schnell, aber eben mit dem entsprechenden Verbrauch.

Und natürlich hebelt man die Physik nicht aus, das ist auch nicht mein Punkt. Reine Läufer müssen natürlich ein viel niedrigeres Körpergewicht auf die Waage bringen, um kompetitiv zu sein - dafür sind sie aber eben auch dünne Schwächlinge. Jemand, der so muskulös wie @Raptor Jesus ist, wird da natürlich Schwierigkeiten bekommen und vorne nicht mithalten können. Das bedeutet aber nicht, dass er für seine Verhältnisse (also seine Körpergröße, seine Muskelmasse etc.) nicht trotzdem effizient sein kann. Ich denke bei einer Verbesserung seiner Effizienz an eine Verbesserung seiner Laufökonomie von Zeitpunkt t bis Zeitpunkt t+1, denn das ist realistisch (Reminder: Running Economy beschreibt die Effizienz eines Läufers und wird in mlO2/kg Körpergewicht/km gemessen), du denkst an einen Vergleich des O2-Verbrauchs/km zwischen Eljud Kipchoge und Schwarzenegger (Kipchoge hat btw nicht die höchste VO2max, aber eine Running Economy aus einer anderen Welt...).

Interessant wäre hier tatsächlich mal eine Betrachtung der Leistung von Ausdauersportlern in Gewichtsklassen - im Powerlifting und in anderen Sportarten gibt es die ja auch - nur das dort meistens ein höhere Gewicht mit besserer Leistung einhergeht. Wo leichte Sportler im Nachteil sind, werden sie also "in Schutz genommen", wo sie im Vorteil sind, werden schwerere Athleten "benachteiligt" :-) .

Das liegt im Auge des Betrachters, du kannst noch 10km Text schreiben, Ferrari hat 11 Siege bei den 24std von Le Mans :)
Hier geht's um Laufen und sorry, dafür ist die Maschine (positive Wertung des Log Besitzers) hier in keiner weiße optimiert und da ändert auch ein bisschen Tuning an der Laufeffiziens nichts.
Zuletzt geändert von Höfer am 7. Jun 2026, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Höfer
Lounge Ultra

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 12:02 Ob nun Fiat oder Ferrari, Leistungsgewicht wird bei mir immer ein Thema sein.

Ich könnte vermutlich ~10kg abwerfen ohne für Rad und Laufsport relevante Muskulatur zu verlieren.

In meiner Logik sollte die Leistung demnach erhalten bleiben und durch die Gewichtsoptimierung entsprechend relativ besser werden.

Dazu kommt, dass auch auf dem Rad die progressionskurve noch sehr steil ist und bisher noch keine Anstalten macht abzuflachen. Ich habe im Frühjahr ca. 30W neue schwellenleistung in(krankheitspause abgezogen) ca. 3 Monaten aufgebaut. Dazu habe ich mir 20W Schwelle zurück geholt die vorher verloren ging.

Jetzt im Sommer geht der Fokus vom Rad weg und die trainingsstuktur weicht überwiegend Spaß Einheiten.

Aber im Winter möchte ich mich wieder entsprechend vorbereiten.

Der sweet spot an dem ich mich grade so nicht zu dünn fühle wäre wohl bei sehr leanen 85-88kg erreicht. Wenn ich mir das mit ~380W möglicher FTP vorstelle wäre das schon massiv viel stärker als heute.

Mein Körper reagiert aktuell wahnsinnig gut aufs lauftraining. Ich bin vor 2 Wochen 10k @5:07 mit knapp 160 bpm avg gelaufen.

Heute bin ich 9k easy @5:20 gelaufen und habe dann nochmal 4 km progressiv drangehangen.

~5:20 als entspannte Grundlagen pace war vor wenigen Wochen noch undenkbar.

Kommenden Freitag geht's in den Urlaub ich hoffe da zumindest etwas laufen zu können.

Ich war im lauf völlig perplex wie niedrig der puls im lockeren Teil war und bin ehrlich gesagt auch stolz auf das Ergebnis.

Wirklich verstehen tue ich es nicht, aber ich nehme es gerne an.

Screenshot_20260606_104939_Strava.jpg
Da stimme ich dir total zu, 10kg abzunehmen geht schneller, als sich die Leistung bei gleichem Gewicht anzutrainieren.
Selbst bei so einem Lauch wie mir ist es eben so, dass de Trailläufer bei gleicher Größe nochmal 10kg weniger wiegen, die schleppe ich halt mit und Sie nicht. Im Marathon sagt man grob 1kg =2min. Und das halte ich für plausibel.
Antworten