Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
dan80
Neuer Lounger

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2026, 10:01 Ja, kümmere mich dann um den Haushalt und die Tochter und mache viele Sport. Macht halt für mich keinen Sinn normal weiterzuarbeiten wenn das Geld auch so locker reicht. Aktuell haben wir zusammen 170k Jahreseinkommen. Davon werden monatlich mindestens 3000 Euro gespart.
Ich wäre mit diesem Vorhaben vorsichtig.
Die 3000 Euro könnt ihr dann nicht mehr so einfach wegsparen, wahrscheinlich auch nicht, wenn das Haus abbezahlt ist. Das heißt, auf kurz oder lang musst du an dein Depot ran. Wie lange reichen 400k? Vielleicht 10-12 Jahre. Dann bist du Ende 50, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie soll das dann weiter ablaufen?
„Hallo Schatz, ich habe heute die Küche besonders gründlich gewischt - kannst du mir ein bisschen extra Haushaltsgeld geben?“

Wäre jetzt so gar kein Ding für mich, zumal du nach der langen Abstinenz wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach in deinen alten Job zurückkehren kannst - selbst, wenn du wolltest.
Oder hast du noch irgendwelche anderen Einnahmen, Renten, Versicherungen etc.?
Ansonsten würdest du ja irgendwann zwangsläufig in ein starkes Abhängigkeitsverhältnis geraten.

Für mich wäre das nichts…aber okay, ich bin auch eine Frau.
Stefanosaurus
Lounger

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wir wollen ja auch gar nichts mehr sparen, lediglich für unsere Tochter. Die 3000 Euro fallen somit natürlich weg. Mein Depot und auch das meiner Frau sollten ja dank Zinseszins auch ohne weitere Einzahlungen ordentlich wachsen. Vielleicht besparen wir ab Januar noch das Altersvorsorge Depot als zusätzliche Stütze.

Ansonsten denken wir, dass das Geld meiner Frau komplett ausreichen würde. Also für die Fixkosten und auch unsere doch recht üppigen Ausgaben für Urlaube. Wir sprechen dann ja von 5000 Netto nach dem Wechsel in Steuerklasse 3. Das muss man zu dritt erstmal ausgeben... Und falls wir doch mal etwas mehr benötigen, tätige ich halt Teilverkäufe. Bzw. besitzen wir auch noch Geld auf Tagesgeld Konten für Notfälle.
Antworten