Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
dan80
Neuer Lounger

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2026, 10:01 Ja, kümmere mich dann um den Haushalt und die Tochter und mache viele Sport. Macht halt für mich keinen Sinn normal weiterzuarbeiten wenn das Geld auch so locker reicht. Aktuell haben wir zusammen 170k Jahreseinkommen. Davon werden monatlich mindestens 3000 Euro gespart.
Ich wäre mit diesem Vorhaben vorsichtig.
Die 3000 Euro könnt ihr dann nicht mehr so einfach wegsparen, wahrscheinlich auch nicht, wenn das Haus abbezahlt ist. Das heißt, auf kurz oder lang musst du an dein Depot ran. Wie lange reichen 400k? Vielleicht 10-12 Jahre. Dann bist du Ende 50, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie soll das dann weiter ablaufen?
„Hallo Schatz, ich habe heute die Küche besonders gründlich gewischt - kannst du mir ein bisschen extra Haushaltsgeld geben?“

Wäre jetzt so gar kein Ding für mich, zumal du nach der langen Abstinenz wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach in deinen alten Job zurückkehren kannst - selbst, wenn du wolltest.
Oder hast du noch irgendwelche anderen Einnahmen, Renten, Versicherungen etc.?
Ansonsten würdest du ja irgendwann zwangsläufig in ein starkes Abhängigkeitsverhältnis geraten.

Für mich wäre das nichts…aber okay, ich bin auch eine Frau.
Stefanosaurus
Lounger

Wir wollen ja auch gar nichts mehr sparen, lediglich für unsere Tochter. Die 3000 Euro fallen somit natürlich weg. Mein Depot und auch das meiner Frau sollten ja dank Zinseszins auch ohne weitere Einzahlungen ordentlich wachsen. Vielleicht besparen wir ab Januar noch das Altersvorsorge Depot als zusätzliche Stütze.

Ansonsten denken wir, dass das Geld meiner Frau komplett ausreichen würde. Also für die Fixkosten und auch unsere doch recht üppigen Ausgaben für Urlaube. Wir sprechen dann ja von 5000 Netto nach dem Wechsel in Steuerklasse 3. Das muss man zu dritt erstmal ausgeben... Und falls wir doch mal etwas mehr benötigen, tätige ich halt Teilverkäufe. Bzw. besitzen wir auch noch Geld auf Tagesgeld Konten für Notfälle.
Mattheo
Neuer Lounger

Bedenke, dass der Liquiditätsvorteil der Steuerklasse III, zumindest bis zur Veranlagung der Einkommensteuer, vorläufig ist.
GehHörLos
Lounger

Bleib bei deinem Plan, mit 5000 netto kann man immernoch 2000€ zurücklegen für Haus, Kind und Urlaube und hat dann immernoch 1000€ pro Person (!) pro Monat (!).

Das sieht für mich GANZ entspannt aus.
Und das Depot ist bestenfalls bis deine Frau in Rente geht bei 1,5 Mio (wenn es 7% wächst p.a im Schnitt + man nichts entnimmt).

Es reicht und ist mehr als die meisten ausserhalb dieser elitären Superreichen Bubble auf LiLo jemals besessen haben.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
musclebra1n
Top Lounger

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 07:38 Wir wollen ja auch gar nichts mehr sparen, lediglich für unsere Tochter. Die 3000 Euro fallen somit natürlich weg. Mein Depot und auch das meiner Frau sollten ja dank Zinseszins auch ohne weitere Einzahlungen ordentlich wachsen. Vielleicht besparen wir ab Januar noch das Altersvorsorge Depot als zusätzliche Stütze.

Ansonsten denken wir, dass das Geld meiner Frau komplett ausreichen würde. Also für die Fixkosten und auch unsere doch recht üppigen Ausgaben für Urlaube. Wir sprechen dann ja von 5000 Netto nach dem Wechsel in Steuerklasse 3. Das muss man zu dritt erstmal ausgeben... Und falls wir doch mal etwas mehr benötigen, tätige ich halt Teilverkäufe. Bzw. besitzen wir auch noch Geld auf Tagesgeld Konten für Notfälle.
Hier im Forum wird nur sehr oberflächlich betrachtet, ob dein Plan aufgehen kann oder nicht.

Würde dir noch empfehlen im Wertpapier Forum vorbeizuschauen.

Da wurden ähnliche Ideen schon mehrfach bis ins kleinste Detail durchleuchtet.

Oder du stellst deinen Fall konkret da vor. Da bekommst du auch jeden Fall nochmal weitere Aspekte präsentiert, die man bei so einer Entscheidung beachten sollte.
GoldenInside
Lounge Ultra

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2026, 09:13 Ich werde vermutlich 2028 nach 23 Jahre Konzern abgefunden und dann 2029 nach einem Jahr ALG1 mit 45 Jahren aufhören richtig zu arbeiten. Maximal noch so viel um krankenversichert zu sein. Wobei das eventuell auch über die Familienversicherung möglich ist, falls es die dann noch gibt.

2029 sollte mein Depot dann inklusive der Abfindung so bei 400k sein. Was natürlich nicht reichen würde. Allerdings geht meine Frau total gerne arbeiten und ihr Gehalt liegt bis dahin bei über 100k. Zusätzlich ist unser Haus 2034 abbezahlt und Frau und Tochter haben auch noch eigene Depots. Mein Plan müsste eigentlich funktionieren und falls es doch knapp wird mit dem Geld, gehe ich halt wieder etwas arbeiten.
Hast du auch mal ein Worst Case Szenario durchgerechnet? Also Familienversicherung weg, Ehegattensplitting weg, Tochter studiert und kriegt Unterhalt, etc.
Wären dann nach aktuellen Infos so knapp 1,1k weniger pro Monat.
Stefanosaurus
Lounger

Im Worst-Case-Szenario würde ich einfach wieder arbeiten. Klar, in meinem aktuellen Job utopisch, da würde mich dann wahrscheinlich niemand mehr einstellen. Aber das habe ich eh nicht mehr vor. Aber irgendein Job, der mir einigermaßen Spaß macht und 1000–2000 Netto einbringt, sollte doch irgendwie möglich sein.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. In 1-2 Jahren kann ich hoffentlich konkreter werden.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Warum kommt Teilzeit mit 20h nicht in Frage?

Für 2k netto Vollzeit arbeiten wäre dann aber auch ein schlechter Tausch zu jetzt oder?
Anderseits ist es ja nur worst case
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
GehHörLos
Lounger

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 09:39 Im Worst-Case-Szenario würde ich einfach wieder arbeiten. Klar, in meinem aktuellen Job utopisch, da würde mich dann wahrscheinlich niemand mehr einstellen. Aber das habe ich eh nicht mehr vor. Aber irgendein Job, der mir einigermaßen Spaß macht und 1000–2000 Netto einbringt, sollte doch irgendwie möglich sein.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. In 1-2 Jahren kann ich hoffentlich konkreter werden.
Easy. Sehe das ähnlich entspannt wie du.
Sollte ich bis dahin noch aktiv im Forum sein bin ich gespannt auf dein Fazit.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Unabhängig von seinem Plan mal so in die Runde gefragt:
Was für einen Job könntet ihr euch vorstellen, der Spaß macht, aber nicht gut bezahlt ist?
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 11:06 Unabhängig von seinem Plan mal so in die Runde gefragt:
Was für einen Job könntet ihr euch vorstellen, der Spaß macht, aber nicht gut bezahlt ist?
Beamter :tach:
Arjen
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 11:06 Unabhängig von seinem Plan mal so in die Runde gefragt:
Bäcker :guenni:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Probeschläfer
GehHörLos
Lounger

Fitnesstrainer in einem coolen Gym, Gartenlandschaftsbau, Rettungsdienst, Beratung in Parfümerie, Bademeister (heute nicht mehr :D) Saunameister, VIP Shuttle Fahrer (zB Luxusautos Shuttle), Barkeeper / Barista, Physiotherapeut.
GoldenInside
Lounge Ultra

Lokalpolitik. Ab und zu ne Sitzung, danach zwei Bierchen, im Sommer ganz frei.
Antworten