Bin absoluter Laie, aber Muskeln können "schrumpfen", gewachsene Organe darunter wohl aber weniger?Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 07:31Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 20:16[..] Dieses downsizing funktioniert nicht, weil die Mittelpartie eigentlich immer weniger schrumpft als der Rest. Dann sind die Proportionen noch beschissener und man ist noch schmaler. Und dann sieht man noch alberner neben Samson aus. Was soll das bringen?SpaßFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 17:39
Ich denke das wird nichts, da Tim a) wenig kcal für den Aufbau braucht und daher wohl mit den weniger kcal Schwierigkeiten haben wird und b) er nicht leichter trainieren kann.
Oder ist es nur eine Frage der Substanz Menge und die o.g. Faktoren sind egal?
Dann bin ich gespannt.
[..]
Hast du hierzu Quellen oder Erklärungen ? Das habe ich so bisher noch nicht aus fundierten Quellen gelesen und möchte es gerne verstehen.
Neues von Tim Budesheim
- vergilbt
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 71
- Ich bin: alt
Re: Neues von Tim Budesheim
- Mitstreiter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 270
- Bench: 210
- Deadlift: 293
- Ich bin: kräftig
nope, auch die können Schrumpfen, wenn die Ursache für das Wachstum beseitigt wurde und bspw. die Leber wächst nicht einfach weil man Wachstumshormone nimmt or whatever, sondern weil irgendetwas im Körper so falsch läuft, dass es die Leber belastet und die Belastung muss man rausnehmen.vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:13Bin absoluter Laie, aber Muskeln können "schrumpfen", gewachsene Organe darunter wohl aber weniger?Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 07:31Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 20:16
[..] Dieses downsizing funktioniert nicht, weil die Mittelpartie eigentlich immer weniger schrumpft als der Rest. Dann sind die Proportionen noch beschissener und man ist noch schmaler. Und dann sieht man noch alberner neben Samson aus. Was soll das bringen?
[..]
Hast du hierzu Quellen oder Erklärungen ? Das habe ich so bisher noch nicht aus fundierten Quellen gelesen und möchte es gerne verstehen.
Nieren selbe Spiel.
Herz auch da müssen mehrere Faktoren zueinanderführen aber das Herz ist nochmal ein Sonderfall eben auch mit der Herzwanddicke und Co, aber auch das ist reversibel , Herz nimmt aber nicht wirklich Platz im Bauchraum weg
Ja was sonst? Der Darm kann aufgrund von Entzündungen etc wasser ziehen, blähbauch verursachen whatever aber er selber wächst nicht,
also dieses "Alle Innereien und Organe wachsen"("nur" aufgrund von Steroide oder HGH Konsum) und wären dann für immer so groß ist in keiner weise belegbar
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Sie wachsen aber, beim einen mehr, beim anderen weniger, solange auf einem bestimmten Niveau bestimmte Sachen geballert werden.Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:23nope, auch die können Schrumpfen, wenn die Ursache für das Wachstum beseitigt wurde und bspw. die Leber wächst nicht einfach weil man Wachstumshormone nimmt or whatever, sondern weil irgendetwas im Körper so falsch läuft, dass es die Leber belastet und die Belastung muss man rausnehmen.vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:13Bin absoluter Laie, aber Muskeln können "schrumpfen", gewachsene Organe darunter wohl aber weniger?Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 07:31
Nieren selbe Spiel.
Herz auch da müssen mehrere Faktoren zueinanderführen aber das Herz ist nochmal ein Sonderfall eben auch mit der Herzwanddicke und Co, aber auch das ist reversibel , Herz nimmt aber nicht wirklich Platz im Bauchraum weg
Ja was sonst? Der Darm kann aufgrund von Entzündungen etc wasser ziehen, blähbauch verursachen whatever aber er selber wächst nicht,
also dieses "Alle Innereien und Organe wachsen"("nur" aufgrund von Steroide oder HGH Konsum) und wären dann für immer so groß ist in keiner weise belegbar
Also selbst wenn seine Mittelpartie im selben Maß schrumpfen würde wie seine Arme und Beine. Was sollte ihm das bringen? Er würde einfach untergehen neben den größeren, besser strukturierten Open Profis.
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
hoppala, falscher fred 

Zuletzt geändert von Weltraumsoldat am 15. Sep 2026, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ist dafür auch Tim verantwortlich?Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 12:24 Diesel 2,60 Euro gerade gesehen, kek (keine Autobahntankstelle)
- Mitstreiter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 270
- Bench: 210
- Deadlift: 293
- Ich bin: kräftig
Das ist doch schon einmal rein faktisch betrachtet völliger Blödsinn, den du da schreibst, sorry. Diese Pauschalisierung ...Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 11:51 Sie wachsen aber, beim einen mehr, beim anderen weniger, solange auf einem bestimmten Niveau bestimmte Sachen geballert werden.
Also selbst wenn seine Mittelpartie im selben Maß schrumpfen würde wie seine Arme und Beine. Was sollte ihm das bringen? Er würde einfach untergehen neben den größeren, besser strukturierten Open Profis.
Wenn es von den Organen kommt:
1. Leber, Niere und Co sind doch kein Muskelgewebe wie Bizeps & Co oder wie bspw. das Herz (deswegen auch die Abgrenzung) und auch beim Herzen musst du doch kein kcal Defizit inkl. kataboles Umfeld fahren und im gleichen Maße Muskeln abbauen damit die Herzwand abbaut.
Von daher ist dieser Zusammenhang völlig Banane. Die Leber wächst nicht einfach, weil man nun simpel betrachtet viel anaboler ist, die Leber wächst halt vor allem wenn sie belastet wird. Entsprechend schrumpft die Leber wenn sie entlastet wird
2. "im selben Maß schrumpfen"
gehe wir nur einmal von "normal" Lebergeschädigten Menschen aus (die Studienlage zu Schwergewichtsbodybuilder ist sehr überschaubar)
Da kann die Leber bspw. 5 - 20% innerhalb von 2 - 12 Wochen Volumen verlieren.
Glaubst du ein normaler Mensch hat 5-20% seiner kompletten körperlichen Substanz aufgeben müssen damit die Leber schrumpft?
Wenn wir davon ausgehen würden seine Leber ist vergrößert, dann ist die Gleichung nicht :
20% Masse abwerfen, damit die Leber um 20% schrumpft.
Dieses "Downsizen" scheinen hier einfach nicht alle zu verstehen,
es geht nicht darum, dass er jetzt so schnell wie möglich Muskeln und Gewicht abwirft und Co, dieses Downsizen ist ein Nebeneffekt.
Es geht nun darum zu schauen woher kommt das Problem, wie bereits gesagt - > Annahme es sind Leber/Nieren kA Status quo aufnehmen und dieses Problem erkennen , so dann erstmal resetten, alles an Stoff raus, die ganze Proteinmast raus, HGH raus , alles raus ... den Körper einpendeln lassen, nach mehreren Wochen mal gucken was Sache ist, was hat sich verändert, ist irgendwas immer noch identisch Problematisch ? Wenn ja warum? bis man den Fehler im System gefunden hat und dann bist das System wieder in Ordnung ist (die Leber bspw regeneriert ist, um mal das Beispiel fortzuführen) und dann schauen und immer nur einen Faktor ändern, um herauszufinden was dein Problem verursacht hat. Oder zumindest einen Weg zu gehen, der das nicht wieder verursacht.
Punkt.
Dieser Prozess hat zwangsweise zur Folge, dass du ein gewisses Volumen verlierst. Downsizing. Es ist aber ein Nebeneffekt und nicht der forcierte Effekt, den man benötigt.