Neues von Tim Budesheim

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Re: Neues von Tim Budesheim

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 07:31
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 20:16
SpaßFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 17:39

Ich denke das wird nichts, da Tim a) wenig kcal für den Aufbau braucht und daher wohl mit den weniger kcal Schwierigkeiten haben wird und b) er nicht leichter trainieren kann.

Oder ist es nur eine Frage der Substanz Menge und die o.g. Faktoren sind egal?

Dann bin ich gespannt.
[..] Dieses downsizing funktioniert nicht, weil die Mittelpartie eigentlich immer weniger schrumpft als der Rest. Dann sind die Proportionen noch beschissener und man ist noch schmaler. Und dann sieht man noch alberner neben Samson aus. Was soll das bringen?
[..]

Hast du hierzu Quellen oder Erklärungen ? Das habe ich so bisher noch nicht aus fundierten Quellen gelesen und möchte es gerne verstehen.
Bin absoluter Laie, aber Muskeln können "schrumpfen", gewachsene Organe darunter wohl aber weniger?
Mitstreiter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:13
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Sep 2026, 20:16

[..] Dieses downsizing funktioniert nicht, weil die Mittelpartie eigentlich immer weniger schrumpft als der Rest. Dann sind die Proportionen noch beschissener und man ist noch schmaler. Und dann sieht man noch alberner neben Samson aus. Was soll das bringen?
[..]

Hast du hierzu Quellen oder Erklärungen ? Das habe ich so bisher noch nicht aus fundierten Quellen gelesen und möchte es gerne verstehen.
Bin absoluter Laie, aber Muskeln können "schrumpfen", gewachsene Organe darunter wohl aber weniger?
nope, auch die können Schrumpfen, wenn die Ursache für das Wachstum beseitigt wurde und bspw. die Leber wächst nicht einfach weil man Wachstumshormone nimmt or whatever, sondern weil irgendetwas im Körper so falsch läuft, dass es die Leber belastet und die Belastung muss man rausnehmen.

Nieren selbe Spiel.

Herz auch da müssen mehrere Faktoren zueinanderführen aber das Herz ist nochmal ein Sonderfall eben auch mit der Herzwanddicke und Co, aber auch das ist reversibel , Herz nimmt aber nicht wirklich Platz im Bauchraum weg

Ja was sonst? Der Darm kann aufgrund von Entzündungen etc wasser ziehen, blähbauch verursachen whatever aber er selber wächst nicht,

also dieses "Alle Innereien und Organe wachsen"("nur" aufgrund von Steroide oder HGH Konsum) und wären dann für immer so groß ist in keiner weise belegbar
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:23

nope, auch die können Schrumpfen, wenn die Ursache für das Wachstum beseitigt wurde und bspw. die Leber wächst nicht einfach weil man Wachstumshormone nimmt or whatever, sondern weil irgendetwas im Körper so falsch läuft, dass es die Leber belastet und die Belastung muss man rausnehmen.

Nieren selbe Spiel.

Herz auch da müssen mehrere Faktoren zueinanderführen aber das Herz ist nochmal ein Sonderfall eben auch mit der Herzwanddicke und Co, aber auch das ist reversibel , Herz nimmt aber nicht wirklich Platz im Bauchraum weg

Ja was sonst? Der Darm kann aufgrund von Entzündungen etc wasser ziehen, blähbauch verursachen whatever aber er selber wächst nicht,

also dieses "Alle Innereien und Organe wachsen"("nur" aufgrund von Steroide oder HGH Konsum) und wären dann für immer so groß ist in keiner weise belegbar
Sie wachsen aber, beim einen mehr, beim anderen weniger, solange auf einem bestimmten Niveau bestimmte Sachen geballert werden.

Also selbst wenn seine Mittelpartie im selben Maß schrumpfen würde wie seine Arme und Beine. Was sollte ihm das bringen? Er würde einfach untergehen neben den größeren, besser strukturierten Open Profis.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra

hoppala, falscher fred :facepaln:
Zuletzt geändert von Weltraumsoldat am 15. Sep 2026, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 12:24 Diesel 2,60 Euro gerade gesehen, kek (keine Autobahntankstelle)
Ist dafür auch Tim verantwortlich?
Mitstreiter
Top Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 11:51 Sie wachsen aber, beim einen mehr, beim anderen weniger, solange auf einem bestimmten Niveau bestimmte Sachen geballert werden.

Also selbst wenn seine Mittelpartie im selben Maß schrumpfen würde wie seine Arme und Beine. Was sollte ihm das bringen? Er würde einfach untergehen neben den größeren, besser strukturierten Open Profis.
Das ist doch schon einmal rein faktisch betrachtet völliger Blödsinn, den du da schreibst, sorry. Diese Pauschalisierung ...

Wenn es von den Organen kommt:

1. Leber, Niere und Co sind doch kein Muskelgewebe wie Bizeps & Co oder wie bspw. das Herz (deswegen auch die Abgrenzung) und auch beim Herzen musst du doch kein kcal Defizit inkl. kataboles Umfeld fahren und im gleichen Maße Muskeln abbauen damit die Herzwand abbaut.
Von daher ist dieser Zusammenhang völlig Banane. Die Leber wächst nicht einfach, weil man nun simpel betrachtet viel anaboler ist, die Leber wächst halt vor allem wenn sie belastet wird. Entsprechend schrumpft die Leber wenn sie entlastet wird

2. "im selben Maß schrumpfen"
gehe wir nur einmal von "normal" Lebergeschädigten Menschen aus (die Studienlage zu Schwergewichtsbodybuilder ist sehr überschaubar)
Da kann die Leber bspw. 5 - 20% innerhalb von 2 - 12 Wochen Volumen verlieren.
Glaubst du ein normaler Mensch hat 5-20% seiner kompletten körperlichen Substanz aufgeben müssen damit die Leber schrumpft?

Wenn wir davon ausgehen würden seine Leber ist vergrößert, dann ist die Gleichung nicht :
20% Masse abwerfen, damit die Leber um 20% schrumpft.

Dieses "Downsizen" scheinen hier einfach nicht alle zu verstehen,

es geht nicht darum, dass er jetzt so schnell wie möglich Muskeln und Gewicht abwirft und Co, dieses Downsizen ist ein Nebeneffekt.
Es geht nun darum zu schauen woher kommt das Problem, wie bereits gesagt - > Annahme es sind Leber/Nieren kA Status quo aufnehmen und dieses Problem erkennen , so dann erstmal resetten, alles an Stoff raus, die ganze Proteinmast raus, HGH raus , alles raus ... den Körper einpendeln lassen, nach mehreren Wochen mal gucken was Sache ist, was hat sich verändert, ist irgendwas immer noch identisch Problematisch ? Wenn ja warum? bis man den Fehler im System gefunden hat und dann bist das System wieder in Ordnung ist (die Leber bspw regeneriert ist, um mal das Beispiel fortzuführen) und dann schauen und immer nur einen Faktor ändern, um herauszufinden was dein Problem verursacht hat. Oder zumindest einen Weg zu gehen, der das nicht wieder verursacht.

Punkt.

Dieser Prozess hat zwangsweise zur Folge, dass du ein gewisses Volumen verlierst. Downsizing. Es ist aber ein Nebeneffekt und nicht der forcierte Effekt, den man benötigt.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 10:23

Nieren selbe Spiel.

Wie kommst du bitte zu diesem Wissen? Zehen und Schädel sind auch kein Muskelgewebe und schau dir an, was da so bei Profis abgeht.

Es gibt sogar aus diesem Jahr eine Studie mit MRI Untersuchung, die mit Normalos, Natty-BBlern und Enhanced BBlern gemacht wurde und zum klaren Ergebnis kommt, dass Organe durch Substanzmissbrauch deutlich wachsen.

Hier, bitteschön:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/42044299/

Was dann bei Leuten vom Kaliber eines Tim passiert, kann man sich dann mit etwas Phantasie vorstellen. Selbst wenn du in dem Punkt Recht haben solltest (dazu gibt es möglicherweise tatsächlich keine Untersuchungen), dass innere Organe wieder auf ihre Ursprungsgröße schrumpfen können, bringt das einem Tim absolut nichts, weil er dann seinen Stoffkonsum runterfahren müsste, womit er wohl nicht mehr in dieser Liga mitspielen könnte.

Ich sehe das Problem bei Tim noch nichtmal so dramatisch. Aber hat einfach eine recht breite, blocky aussehende Mittelpartie, die er sich bei relativ schmalen Schlüsselbeinen halt nicht leisten kann.
Dingo
Neuer Lounger

Übrigens scheint Tim es verstanden zu haben, dass seine "Emotionalen Ergüsse" aktuell im Internet sehr schlecht wegkommen. Bisher kein einziges Wort seit dem Wettkampf. Finde ich sehr gut. Kann nur gewinnen dadurch.
Don_Fetto
Top Lounger

Dingo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 19:37 Übrigens scheint Tim es verstanden zu haben, dass seine "Emotionalen Ergüsse" aktuell im Internet sehr schlecht wegkommen. Bisher kein einziges Wort seit dem Wettkampf. Finde ich sehr gut. Kann nur gewinnen dadurch.
Bei einem Wettkampf in Deutschland, der von James veranstaltet und ESN gesponsert wurde, wird er auch eher seinen Schnabel halten können.
Kris_Law
Top Lounger
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Dingo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 19:37 Übrigens scheint Tim es verstanden zu haben, dass seine "Emotionalen Ergüsse" aktuell im Internet sehr schlecht wegkommen. Bisher kein einziges Wort seit dem Wettkampf. Finde ich sehr gut. Kann nur gewinnen dadurch.
Ich schaue auch schon ab und an nach, ob ein neues Video gekommen ist. Aber wie mein Vorredner schon sagte, das wäre sehr mutig jetzt dagegen zu schiessen. Und mehr als hate Kommentare bekommt er eh nicht. Besser für ihn um ehrlich zu sein.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Mitstreiter
Top Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 19:24
► Text anzeigen

Wie kommst du bitte zu diesem Wissen? Zehen und Schädel sind auch kein Muskelgewebe und schau dir an, was da so bei Profis abgeht.

Es gibt sogar aus diesem Jahr eine Studie mit MRI Untersuchung, die mit Normalos, Natty-BBlern und Enhanced BBlern gemacht wurde und zum klaren Ergebnis kommt, dass Organe durch Substanzmissbrauch deutlich wachsen.

Hier, bitteschön:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/42044299/

Was dann bei Leuten vom Kaliber eines Tim passiert, kann man sich dann mit etwas Phantasie vorstellen. Selbst wenn du in dem Punkt Recht haben solltest (dazu gibt es möglicherweise tatsächlich keine Untersuchungen), dass innere Organe wieder auf ihre Ursprungsgröße schrumpfen können, bringt das einem Tim absolut nichts, weil er dann seinen Stoffkonsum runterfahren müsste, womit er wohl nicht mehr in dieser Liga mitspielen könnte.

Ich sehe das Problem bei Tim noch nichtmal so dramatisch. Aber hat einfach eine recht breite, blocky aussehende Mittelpartie, die er sich bei relativ schmalen Schlüsselbeinen halt nicht leisten kann.
Diese Studie ist schön und gut und erklärt nicht, was du daraus schlussfolgerst.

Wo wird erklärt, dass durch ein > rein anaboles Umfeld < die Leber wächst? An welcher Stelle?
Da wurden enhanced Bodybuilder herangezogen, die eben nicht nur Testosteron konsumiert haben sondern teilweise auch u.a. auch Orals
orals, die teilweise sehr stark auf die Leber gehen können (u.a. wird Stanozolol genannt)

Und schon sind wir wieder bei meiner Erklärung. Die Studie ist halt weniger differenziert als du es darstellst.

Wäre die Kausalität , anaboles Umfeld = Wachstum der Organe, warum hat nicht ausnahmslos jeder diese starken Probleme, obwohl sie alle gemeinsam haben, dass sie alle muskulär(bezogen auf die Hypertrophie) ein sehr erhöhtes Wachstum haben?

Ergo der Unterschied liegt nicht ausschließlich im anabolen/androgenen Umfeld, welches durch Steroide etc. erzeugt wird, sondern die Belastung bspw. auf die Leber ist unterschiedlich und entsprechend haben manche Bodybuilder mehr Probleme und andere weniger
Weltraumsoldat
Lounge Ultra

Belassen wir es einfach dabei, dass es hierzu wohl unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten gibt und wohl auf absehbare Zeit leider wenig gute Studien, weil es die Medizin nicht genug interessiert, was Bodybuilder so treiben.

Ich wünsche Tim das beste. Habe riesen Respekt vor seiner sportlichen Leistung, um das klarzustellen. Verdient hätte er es, weil er ein Arbeitstier ist, aber ich glaube halt eher nicht daran, dass er auf pro Wettkämpfen noch ganz nach vorne kommen kann.
Leoric
Lounge-Legende

Ich kann diese seitenlange Diskussion hier kaum nachvollziehen. Bauchkontrolle ist sicherlich ein Faktor, aber ehrlich gesagt hat der Mann halt nicht die genetische Körperstruktur. Und er hat auch nicht die muskuläre Genetik und Responder Capabilities eines Nick Walkers, die dessen Ausmaße so stark überschatten kann, dass er an der Spitze mitkämpft.
SpaßFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Könnte er noch ins Strongman Game einsteigen oder wäre der Zug abgefahren wegen Alter?
Hakuna Mata Bitches
ARRG
Lounger

Sind Strongman nicht üblicherweise deutlich größer?
Antworten