Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Mr. Brent
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Ist doch nur unkontrolliert ein Problem. Im Bayern sagt man „Wenns Oascherl brummt, is Herzal gsund“
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

ihr denk hier halt auch nicht weit genug, ist ein mega komplexes system bei dem oft auch die meisten ärzte hilflos sind. Es geht oft nicht um die ballaststoffe oder die darmbakterien/den darm direkt.

Der darm ist der größte teil des immunsystems und somit hat auch das nervensystem und sogar die hormone erheblichen einfluss darauf. Hat man zb dauerhaft zu viel stress, hat man früher oder später eine scheiß verdauung, egal ob man nun 20 oder 40g ballaststoffe isst.

Hatte 2 jahre die hölle auf erden mit 5-10 stuhlgängen am tag, teils komplett flüssig. Nach 30 arztbesuchen und viel rumprobieren hat sich rausgestellt, dass der darm an sich nie das problem war. Es war ein überreiztes nervensystem, dass zu starke signale ausgesendet hat und die darmpassage derart beschleunigt hat, dass das essen teilweise einfach noch zu unverdaut (und mit zu viel wasser) wieder rauskam. Viele ballaststoffe oder getreide hat das in der zeit noch sehr stark verschlimmert (wahrscheinlich aber einfach, weil ballaststoffe das stuhlvolumen an sich erhöhen, dem darm selber hat es nichts gemacht, wie sich nun rausgestellt hat). Weswegen die ärzte einfach meinten, ich solle das so gut es geht weglassen.
Jetzt, da ich das nervensystem aber mittels der richtigen mittel wieder im griff habe, ist es wieder eine bilderbuchverdauung. Morgens nach dem aufstehen 1x großer haufen mit perfekter konsistenz. Komplett egal was ich esse. Habe auch schon bis 45g bllaststoffe getestet, geht wieder alles. Vorher bei 15 schon starke probleme. Da nun schon einige monate verstrichen sind, ist die diagnose wohl endlich gefestigt.

Sobald irgendwas mit dem immunsystem, dem nervensystem, cortisol, oder der schilddrüse im argen liegt, hat man einfach eine sehr hohe gefahr eine sehr schlechte verdauung zu haben/zu entwickeln bzw. weniger lebensmittel gut zu vertragen. Auch wenn der darm per se jetzt nicht mal direkt was dafür kann.
Die richtigen darm bedingten ursachen wie morbus crohn, darmkrebs etc. betreffen wohl die wenigsten mit darmproblemen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Antworten