Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Mr. Brent
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Ist doch nur unkontrolliert ein Problem. Im Bayern sagt man „Wenns Oascherl brummt, is Herzal gsund“
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

ihr denk hier halt auch nicht weit genug, ist ein mega komplexes system bei dem oft auch die meisten ärzte hilflos sind. Es geht oft nicht um die ballaststoffe oder die darmbakterien/den darm direkt.

Der darm ist der größte teil des immunsystems und somit hat auch das nervensystem und sogar die hormone erheblichen einfluss darauf. Hat man zb dauerhaft zu viel stress, hat man früher oder später eine scheiß verdauung, egal ob man nun 20 oder 40g ballaststoffe isst.

Hatte 2 jahre die hölle auf erden mit 5-10 stuhlgängen am tag, teils komplett flüssig. Nach 30 arztbesuchen und viel rumprobieren hat sich rausgestellt, dass der darm an sich nie das problem war. Es war ein überreiztes nervensystem, dass zu starke signale ausgesendet hat und die darmpassage derart beschleunigt hat, dass das essen teilweise einfach noch zu unverdaut (und mit zu viel wasser) wieder rauskam. Viele ballaststoffe oder getreide hat das in der zeit noch sehr stark verschlimmert (wahrscheinlich aber einfach, weil ballaststoffe das stuhlvolumen an sich erhöhen, dem darm selber hat es nichts gemacht, wie sich nun rausgestellt hat). Weswegen die ärzte einfach meinten, ich solle das so gut es geht weglassen.
Jetzt, da ich das nervensystem aber mittels der richtigen mittel wieder im griff habe, ist es wieder eine bilderbuchverdauung. Morgens nach dem aufstehen 1x großer haufen mit perfekter konsistenz. Komplett egal was ich esse. Habe auch schon bis 45g bllaststoffe getestet, geht wieder alles. Vorher bei 15 schon starke probleme. Da nun schon einige monate verstrichen sind, ist die diagnose wohl endlich gefestigt.

Sobald irgendwas mit dem immunsystem, dem nervensystem, cortisol, oder der schilddrüse im argen liegt, hat man einfach eine sehr hohe gefahr eine sehr schlechte verdauung zu haben/zu entwickeln bzw. weniger lebensmittel gut zu vertragen. Auch wenn der darm per se jetzt nicht mal direkt was dafür kann.
Die richtigen darm bedingten ursachen wie morbus crohn, darmkrebs etc. betreffen wohl die wenigsten mit darmproblemen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 73
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:11 Ist doch nur unkontrolliert ein Problem. Im Bayern sagt man „Wenns Oascherl brummt, is Herzal gsund“
Immerhin ist das unkontrollierte Geglucker im tristen Büroalltag ein willkommenes Gesprächsthema.
Das Phänomen trat auch erst mit der Zeit auf. Stress hab ich keinen. Ich ernähre mich seit vielen Jahren gesund und habe auch schon in einer veganen Phase getestet, mehr auf planzliches Eiweiß umzustellen. Hülsenfrüchte gingen strotz Sensibilisierung gar nicht, nicht einmal geschälte Linsen. Früher konnte ich Linsen mit Spätzle tonnenweise reinfuttern, heute unmöglich.

Natürlich nichts, was mich mich groß belasten würde, nur etwas unangenehm. Werde weiter experimentieren.
Tuleysi
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 101
KFA: 11
Sportart: gut aussehen
Lieblingsübung: Rdl+curls
Ich bin: CEO

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 07:45 Vielleicht jahrelang Müllernährung + kaum Ballaststoffe

Also wenn man von Erkrankungen absieht

Autoimmunerkrankungen diesdas
ich glaube das hängt echt mit der Jahrelangen Ernährung zusammen, habe von meiner Kindheit bis ins junge Erwachsenen Alter auch 0,0 Balststoffe (außer was halt so in Nudeln ist + gar kein Gemüse und minimal Obst vllt. so 1 banane die Woche) gegessen und hatte eigentlich seit ich vielleicht 11-12 - 20-21 durchgehend Dünschiss, also echt jeden Tag, hatte mir dabei nie was gedacht, irgendwann dan mal mehr für Ernährung interessiert und seitdem ich einen festen EP habe mit den Lebensmitteln die ich vertrage und guter Balaststoffmenge hat sich das eingependelt, jetzt ist der Magen eig relativ Robust außer es eskaliert mal Cheat Technisch komplett oder sowas, Probiotika haben mir auch sehr geholfen

Von Inulin halte ich z. B. Abstand, da diese auch ''schlechte'' Bakterien füttern können was gefährlich werden kann bei Fehlbesiedlung, dann doch lieber die gewünschten Bakterien zukommen lassen (Probio)
Anabol statt Abitur
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

probio zb omnibiotik aktiv oder sogar gekühlte probio nimmt man auf nüchternen magen und hier macht es durchaus sinn kleine mengen 5-10g inulin und flohsamenschalen kombiniert als direkte nahrung zu konsumieren
smn777
Lounger

Finds krass wie unterschiedlich es trotzdem alles ist.
Darmprobleme != Darmprobleme.
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 07:36 Mal ne frage in die Runde:
Hat das einen Grund das euer Magen Darm trakt so dermaßen am arsch ist oder ist es einfach nur Pech mit der Genetik?
Bei mir ist es Colitis Ulcerosa (+SIBO bzw. Colitis als Ursache für SIBO ist die Vermutung des Gastros), bei der man halt auch nicht so genau weiß wie es entsteht. Ich muss aber sagen, dass die Ernährung früher auch nicht so geil war und ich zudem echt nicht gut mit Stress umgehen kann. Gerade letzteres musste ich mir eingestehen und ist mMn sehr unterschätzt. Dabei geht es weniger um "Ich hab noch 10 Aufgaben aber nur noch 1h Zeit", sondern um dieses grundsätzliche innere arbeiten und nicht zur Ruhe kommen. Dann streikt die Verdauung, der Nahrungsbrei gärt im Körper so vor sich her und macht keine guten Sachen.
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 18:08 Kartoffeln sehr schlimm bei mir. Ich muss bei carbquellen darauf achten, dass meine Mobilität weiter läuft. Kartoffeln legen diese lahm.
Bei mir genau das gleiche. Kartoffeln habe ich auch lange nicht wahr haben wollen. Die machen bei mir zwar keinen Blähbauch und keine direkten Beschwerden/Schmerzen, aber sie verstopfen mich - außer in sehr kleinen Mengen - und legen die Verdauung ziemlich lahm. Airfryer-Pommes machen auch schonmal direkte Auswirkungen, selbst wenn vorgekocht, während gekochte Kartoffeln oder Kartoffelpüree sich erstmal sehr gut anfühlen, aber eben dann manchmal für 2 Tage Stillstand im Darm sorgen. Wobei Kartoffelpüree mit zunehmender Butter-Beigabe wieder besser flutscht :-)
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 14:26 Reisbrei war ja ein Stable, wo ich derart Probleme hatte, dass ich überhaupt zu Carnivore gekommen bin. Noch nicht einmal verdauungsenzyme (u.a. amylase und cellulase) haben was gebracht.
Da ist dann aber wieder ein Unterschied. Reis geht bei mir quasi immer, zu jeder Zeit, in jeder Form. Dafür vertrage ich Fruktose nicht gut. In Kombination natürlich besser als isoliert, aber Meat, Honey, Fruit ist für mich auch nix, da hab ich einen ähnlichen Blähbauch wie nach Vollkorn (FODMAPs, denke ich).
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 08:33 Kenn ich. Bei mir sind es aber schlicht die Ballaststoffe in diesen Lebensmitteln.
Dachte ich anfangs auch bzw. denke ich noch immer, aber es ist auch nicht die 100%ige Wahrheit für mich. Wenn ich zwei helle Brötchen esse, dann wirken die ähnlich wie Kartoffeln. Kartoffeln haben ja auch etwas Ballaststoffe, aber weiße Brötchen haben quasi nix, wirken aber ähnlich bei mir. Sehr komisch: Mit gebackenen Keksen aus Mürbeteig und so etwas hab ich wiederum null Probleme, sowas kann ich problemlos essen.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:33
► Text anzeigen
Klingt für mich sehr bekannt und schlüssig. Wie oben schon erwähnt glaube ich mittlerweile, dass Stress ein völlig unterschätzter Faktor ist, insbesondere eben nicht der unmittelbare direkte Stress sondern diese ständige Spannung/Angespanntheit und dass das Nervensystem nicht zur Ruhe kommt. Am meisten zeigt sich das, wenn ich abends mit Freunden Pizza essen gehe oder im Urlaub ein paar Tage überhaupt nicht auf die Ernährung achte. Da ist es dann trotzdem nicht perfekt, aber viel, viel besser, obwohl die Ernährung oberflächlich betrachtet sogar schlechter ist.
Denke auch, dass Getreide und Ballaststoffe Sachen sind, die nicht schlecht oder ursächlich sind, aber eben konkret nicht funktionieren, wenn der Darm so hinüber ist. Das merke ich auch ganz klar.

Selbst bei diagnostizierten Krankheiten wie Colitis Ulcerosa gibts aber wohl krasse Unterschiede. Die eine Person hat tägliche Probleme und es scheint alles nicht besser zu werden und dann gibts Leute wie Goeerki, die ihren Weg gefunden haben damit umzugehen. Letzterer macht ja sein OMAD, hat laut eigener Aussage seinen Stress drastisch reduziert und hat seit Jahren keinen Entzündungsschub mehr.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 11:00 Klingt für mich sehr bekannt und schlüssig. Wie oben schon erwähnt glaube ich mittlerweile, dass Stress ein völlig unterschätzter Faktor ist, insbesondere eben nicht der unmittelbare direkte Stress sondern diese ständige Spannung/Angespanntheit und dass das Nervensystem nicht zur Ruhe kommt. Am meisten zeigt sich das, wenn ich abends mit Freunden Pizza essen gehe oder im Urlaub ein paar Tage überhaupt nicht auf die Ernährung achte. Da ist es dann trotzdem nicht perfekt, aber viel, viel besser, obwohl die Ernährung oberflächlich betrachtet sogar schlechter ist.
Denke auch, dass Getreide und Ballaststoffe Sachen sind, die nicht schlecht oder ursächlich sind, aber eben konkret nicht funktionieren, wenn der Darm so hinüber ist. Das merke ich auch ganz klar.

Selbst bei diagnostizierten Krankheiten wie Colitis Ulcerosa gibts aber wohl krasse Unterschiede. Die eine Person hat tägliche Probleme und es scheint alles nicht besser zu werden und dann gibts Leute wie Goeerki, die ihren Weg gefunden haben damit umzugehen. Letzterer macht ja sein OMAD, hat laut eigener Aussage seinen Stress drastisch reduziert und hat seit Jahren keinen Entzündungsschub mehr.
der punkt ist sehr interessant.

Habe auch eine sehr gute freundin mit morbus crohn. Bei der stellen wir immer ähnliches fest. Sie hat eigentlich das ganze jahr über enorme verdauungsprobleme und isst daher oft den ganzen tag gar nichts, sondern erst abends zu hause. Weil sie nach dem essen immer sofort loslaufen muss. Wir waren aber jetzt schon öfters mit ihr auf kurztrips und 2x im urlaub - dort warnt sie uns zwar immer vor was passieren kann, idr bleibt das aber oft aus und das obwohl sie bei den ausflügen frühstückt und auch mal etwas alkohol trinkt. Sie ist selbst auch immer baff, warum es da deutlich! besser als im alltag ist.
darkes7soul
Oarbreaker

Bin auch davon überzeugt, dass der größte Einfluss auf den Magen/Darmkomplex ist, man führt ein selbstbestimmtes Leben, in dem man sich wohlfühlt, mit genügend Momenten wo man abschalten kann ohne innere Unruhen und vor allem ohne eine Arbeit die einen beim Aufstehen schon Hass fühlen lässt.

Hatte 2023 auch so ein Jahr mit alle 3-4 Wochen Phasen von 2 bis 3 Tagen bis zu einer Woche mit übergeben, mehrere Magenschleimhautentzündungen und regelmäßig Verstopfung oder durchfall und eine Apptetit von Heißhunger zu Appetitlosigkeit wie eine Sinuskurve.
Dann bei GF 2 Wochen im Urlaub gings mir durchgehend wie neugeboren, hab danach direkt gekündigt.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

https://www.tisso.de/de/pro-praebioma/? ... t2EALw_wcB

Das Pro Präbioma werde ich mir wohl im September/Oktober mal gönnen. Ich habe keine Probleme, aber ich habe es geschenkt bekommen und bin gespannt, ob ich irgendwas merke.
Meine Frau hat definitiv mehr Probleme mit Allergien, Gesundheit usw, aber die sieht da keinen Sinn drin :(
darkes7soul
Oarbreaker

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 13:25 Meine Frau hat definitiv mehr Probleme mit Allergien, Gesundheit usw, aber die sieht da keinen Sinn drin :(
ist auch nicht immer die Lösung.
Meine Mutter hat Pollenallergie und das wurde über die Jahre immer schlimmer bis sogar Kortison keine Hilfe mehr war (was es sogar unwissentlich verschlimmert hat)

Bis sie dann so am Ende war, das sie durch einen Tipp zu einer Heilpraktikerin ging, dort stellte sich raus das sie massive allergische Reaktionen auf Fruktose hatte.
Das wurde dann über Wochen und Monate behandelt (keine Nahrung über 2 Wochen dann einzelne Lebensmittel ergänzt daher so langwierig) und mittlerweile ist sie fast Allergiefrei in jeder Hinsicht.
Searching
Moderator

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 13:42
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 13:25 Meine Frau hat definitiv mehr Probleme mit Allergien, Gesundheit usw, aber die sieht da keinen Sinn drin :(
ist auch nicht immer die Lösung.
Meine Mutter hat Pollenallergie und das wurde über die Jahre immer schlimmer bis sogar Kortison keine Hilfe mehr war (was es sogar unwissentlich verschlimmert hat)

Bis sie dann so am Ende war, das sie durch einen Tipp zu einer Heilpraktikerin ging, dort stellte sich raus das sie massive allergische Reaktionen auf Fruktose hatte.
Das wurde dann über Wochen und Monate behandelt (keine Nahrung über 2 Wochen dann einzelne Lebensmittel ergänzt daher so langwierig) und mittlerweile ist sie fast Allergiefrei in jeder Hinsicht.
Wollte mich auch mal auf möglichst viele Allergien untersuchen lassen, hat sie ein Blutbild gemacht oder so ein Hauttest?

Edit: Okay, hätte auch einfach googeln können, Atemtest.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Tinker
vielleicht auch Oleg?

ne richtige fruktoseintoleranz ist auch die wahrscheinlich heftigste der intoleranzen, wird nur oft falsch eingeschätzt. Da ist es nicht abgetan mit paar tage mal das zeug nicht essen. Die karenzphase dauert hier oft einen monat, bis sich alles beruhigt hat. Bei nicht beachtung gibt man der leber auch immer ordentlich einen mit und wird da früher oder später organische probleme bekommen.
darkes7soul
Oarbreaker

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 13:44 Wollte mich auch mal auf möglichst viele Allergien untersuchen lassen, hat sie ein Blutbild gemacht oder so ein Hauttest?
Das waren mehrere Instanzen, soweit ich noch weis zuerst Haut- dann Bluttest und dann noch direkt mit einer Sonde.
H_D
Lounge-Legende

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 07:36 Mal ne frage in die Runde:
Hat das einen Grund das euer Magen Darm trakt so dermaßen am arsch ist oder ist es einfach nur Pech mit der Genetik?
Gerade bei Kraftsportlern ist die normale Ernährung sicher ein Problem, da sie oft einseitig ist, Pulverlastig (kein Kauen, keine komplexe Verdauung), proteinreich (benötigt viele Enzyme und Magensäure).
Bei Unterstützten, die dann noch SD-Medikamente einnehmen, da TSH auch an der Magensäureproduktion beteiligt ist und dann noch das heutige Leben:
Es wird nebenher gegessen, nicht richtig gekaut, zwischen Meetings schnell was reingeschoben usw. und dann noch der schon erwähnte Stress: Cortisol wirkt extrem auf die Verdauung, weil Cortisol eben auch die Verdauung lahmlegt(aber den "Output" anschiebt, da du nicht mit Verdauen beschäftigt sein willst wenn du vom Meerschweinchen wegrennst)
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 06:04 Ziege/Schaf bzw A2-MP könnte ich tatsächlich mal probieren. Aber bringen denn pasteurisierte MPs überhaupt noch was hinsichtlich Bakterienkulturen? Rohmilchprodukte hier ja schwer zu beschaffen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 20:16
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 15:25
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 14:33 haferflocken mal in buttermilch oder kefir bisschen fermentieren lassen oder über nacht in kühlschrank
Im Prinzip guter Tipp, wenn Milchprodukte mir nicht Akne des Grauens geben würden. Kann es ja mal mit rohem Sauerkraut probieren ;)
Ziegenjoghurt auch?
Sonst Omnibotic rein oder Wasserkefir/Kombucha
;)
Wenn das geht langsam mit kleinen Apfelstücken anfangen für Pektin
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 13:25 https://www.tisso.de/de/pro-praebioma/? ... t2EALw_wcB

Das Pro Präbioma werde ich mir wohl im September/Oktober mal gönnen. Ich habe keine Probleme, aber ich habe es geschenkt bekommen und bin gespannt, ob ich irgendwas merke.
Meine Frau hat definitiv mehr Probleme mit Allergien, Gesundheit usw, aber die sieht da keinen Sinn drin :(
Was soll das auch bringen?
Das ist kein probiotika sondern ein präbiotika.
Da sind keine Bakterien drin, nur Ballaststoffe.

Nicht das das gar nichts bringt, aber wenn man potentielle Verbesserungen im Bereich Allergie etc erhofft braucht man schon eher externe Darmbakterien.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Antworten