Auf der Suche nach Stringenz und Kraft

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Auf der Suche nach Stringenz und Kraft

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 15:24 Dann bist du aber an der Flutrinne lang?
Naja auch egal...
Bin verwirrt.
Jupp. Ein Teil war auch an der Flutrinne. letztlich ncijt so viele km an der Elbe in die Richtung gewesen. Ich denke es waren vielleicht 4,5km oder so ? Dann zurück und dann nochmal bis zur augustusbrücke bzw. Bis zur Bühne dahinter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Lounge Ultra

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2026, 09:01 Freundin zu einem Lauf begleitet
Ca3km einlaufen
4x3min @ca. 5:30 mit 3min langsam Trabpause
Ca. 2,7 km zurücktraben
Meine Freundin ist vor Beginn der „Intervalle“ noch kurz stehengeblieben (Musik, Uhr einstellen etc. :)) Ich bin auf der Stelle getrabt. Um in den Park zu komme musste man durch die Stadt laufen. Ätzend. Ampeln Uber Ampeln. Alle rot.
Puls meiner Freundin lag am Ende im Schnitt bei 129. meiner bei 142. schin krass irgendwie. Und ich blah e nicht das mein maxpuls so viel hoher liegt Aber egal fühlte sich soweit ok an
Es ist in der Regel zu kurz gedacht, solche Pulswerte allein an der HFmax festzumachen, auch, wenn diese bei zwei Athleten identisch sein sollte. Wo LT1 und LT2 liegen, wie gut die Ökonomie ist und wie hoch das Körpergewicht ist, spielen da alle mit rein (und weitere Faktoren). Du bist vermutlich eine ganze Ecke schwerer als deine Freundin, deine absolute Leistung (in Watt) war bei gleicher Pace dann auch entsprechend höher. Hinzukommt, dass sie evtl. einen höheren LT1 hat als du oder einfach ökonomischer läuft (also weniger 02-Verbrauch pro Leistung) - was bei deinem aktuellen Laufvolumen (ohne ihres zu kennen) nicht verwunderlich wäre.

(und "Stehenbleiben" führt immer dazu, dass sich das anaerobe System kurz erholen kann, so kann man danach eine höhere Leistung mit einem niedrigeren Puls abrufen, weil ein größerer Teil der Energiebereitstellung anaerob erfolgt oder erfolgen kann. Du bis weiter getrabt, deine Glykolyse konnte sich also nicht so weit "entspannen" und dein aerobes System blieb "hochgefahren" - das benötigt aber eben Sauerstoff, der über das Blut und damit die Herzfrequenz kommt - das dürfte hier aber nur einen marginalen Effekt gehabt haben und ich erwähne es eher der Vollständigkeit halber.)
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Auf der Stelle traben is das verwirrendste (und außer im Winter vllt. unnötigste) Verhalten von Läufern in meinen Augen. Als ob Radfahrer an der Ampel im Kreis fahren würden. Da bleibt man halt mal stehen. Keine Angst, während ner Ampelphase passiert dabei nix weltbewegend Negatives.
schlafschaf
Lounge Ultra

Warm-up
5 min Echo Bike
5 min Seilspringen (nicht durchgehend)

Core
2 Runden
12 Ab Wheel
25sek Copenhagen Plank links
25sek Copenhagen Plank rechts

Koimmzuge
Warm up
1/2/koerergwixjt
1/1/10kg
1/1/20kg
1/1/30kg
1/1/32,5kg
3/12/10kg

Latziehen mit gestreckten Armen
2/20/25kg

Pistols re/li
2x8

Swiss bar Bank
1/8/80kg
1/11/70kg

V bar dips
2/10/koerpergewicht
schlafschaf
Lounge Ultra

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 12:37 Verlaufen. Geplant waren 14-15km. Da ich das laufen mit Verpflegung üben will hatte ich aber zum Glück 900ml Wasser mit
@Searching du trollst Doch? Warum likest du nen laufpost? Und dazu noch nen bescheidenen ?
Searching
Moderator

Weil du dich verlaufen hast, gefällt mir.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 14:47
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 12:37 Verlaufen. Geplant waren 14-15km. Da ich das laufen mit Verpflegung üben will hatte ich aber zum Glück 900ml Wasser mit
@Searching du trollst Doch? Warum likest du nen laufpost? Und dazu noch nen bescheidenen ?
er liked die Misserfolge, damit wir endlich mehr heben und das Gehupfe sein lassen
Carter T R
Lounge Ultra

Copenhagen Plank ist irgendwie aktuell auch so eine Hype-Übung, oder? Läuft mir ständig über den Weg, alle, vor ein paar Monaten noch Hip Thrusts gemacht haben machen jetzt Copenhagen Planks (damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht dich @schlafschaf).
schlafschaf
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 15:19 Copenhagen Plank ist irgendwie aktuell auch so eine Hype-Übung, oder? Läuft mir ständig über den Weg, alle, vor ein paar Monaten noch Hip Thrusts gemacht haben machen jetzt Copenhagen Planks (damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht dich @schlafschaf).
Fühlt sich super an in der Hüfte und den Adduktoren. Vielleicht wird die so gehypt weil momentan so viele Leute laufen?
schlafschaf
Lounge Ultra

Laufen
2km traben
4km laufen
5Km traben
War warm. Bin ich nicht mehr gewohnt bei diesen Bedingungen zu „laufen“. Den tempoteil zu zügig gelaufen.

Klimmzuge im parallelgriff
3x12

Dips
2x15
1x10-12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 13:03 Als ob Radfahrer an der Ampel im Kreis fahren würden.
Mach ich manchmal an Baustellenampeln ohne Gegenverkehr um nicht aus den Klickpedalen zu müssen. :kekw:
► Text anzeigen
Log sponsored by Bild
schlafschaf
Lounge Ultra

Warm-up
5 min Echo Bike
5 min Seilspringen (nicht durchgehend)

Core
2 Runden
30sek Hollow body hold
8 einbeinige glute bridge slides li/re

Klimmzuge
1/3/koerpergeixjt
1/1/15kg
1/1/25kg
1/1/35kg
Emom10@15kg
5wd
2min pause
14 Klimmzuge

Sumo deadlift
2/8/80kg
Erste mal seit Monaten, ggf. Im wöchentlichen wechsle mit hip thrusts

Rto hold
1/30sek/10kg

Emom10 ring dips
5
2min pause
12 v-bar dips

Video von dem sumo heben @Searching etc gerne Kommentare bezüglich Technik
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Er fängt an zu laufen, er fängt an zu heben - du bist auf dem Weg zu einem richtigen LiLoLounge Aushängeschild zu werden - Bald jederzeit in der Lage Marathon unter 2h zu laufen und 515kg Kreuzheben zu machen!
schlafschaf
Lounge Ultra

Lilo Aushängeschild auf niedrigstem Niveau:)

Wobei ich schon immer gehoben habe nur wegen meines bsv das heben jetzt lange pausiert hatte.

Ansonsten wären da wohl du und maxim die Aushangeschilder. Hebt beide krass und lauft krass
schlafschaf
Lounge Ultra

2km eintraben
4x
1km @5:12-4:35 wenn ich die Garmin Daten mit dem Finger abfahre
500m Trabpause
Ca. 4km austraben

Die Idee die ich jetzt mal versuche wirklich konsequent zu verfolgen ist das ich wenn ich langsam laufe wirklich wirklich langsam laufe und dafür wenn ich schnell laufe wirklich mit nem hohen Puls unterwegs bin (aka „schnell“ laufe)
Antworten