Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Auto

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 12:46
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 11:31
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 10:39 Aber lieber 7 Jahre Inspektionen und dafür einigermaßen safe, als beim VW Konzern auf Kulanz hoffen, wenn der Motorschaden nach 3-5 Jahren und 70TKm auftritt.
Been there, done that
Hold. Und ging es auf Kulanz oder wieder so ein faules "wir machen ihm ein Angebot, dass er nicht ausschlagen kann..."?
Hab damals als angehender Student nen Golf 5 vom Autohaus gekauft, hatte knapp 50tkm drauf.
Ich glaube, so 1,5 oder 2 Jahre später fing die Steuerkette an zu rasseln und ich habe mich schlau gemacht. Als ich das Autohaus damit konfrontiert hatte, wurde ich zurechtgewiesen, das seien alles Lügenmärchen mit der Steuerkette usw.

Bin dann einige Wochen später zu nem anderen Autohändler zum Durchchecken und die haben dann auch festgestellt, dass es die Steuerkette ist.
Kostenvoranschlag war jenseits von gut und böse, nachdem ich Stunk gemacht habe auf der Facebook Seite von VW konnte man mir mitteilen, dass man die Reparaturkosten um die Hälfte reduzieren kann :) Bedingung war, dass der nächste Ölwechsel bei VW gemacht wird.

2(?) Jahre später, das Auto hat knapp 100k drauf, Motorschaden, aber wegen irgendwas an den Zylinderköpfen, ich kriege es nicht mehr zusammen. Kosten für den Einbau eines neuen Motors: 9 TEUR und auch da gab's dann wieder irgendeinen Rabatt ;)
Hab die Karre dann kaputt verkauft und mir geschworen, niemals wieder ein Auto von diesem arroganten, Verein zu kaufen, also zumindest VW direkt.
Ich hatte später noch nen gebrauchten Seat aus der Familie und nen Cupra als Firmenwagen, aber VW nix mehr.
Leoric
Lounge-Legende

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fo ... e-100.html

Könnte man das Auto theoretisch von einem Verwandten in Rente kaufen lassen, auf diesen anmelden, fahren und dann bei gegebenen Zeitpunkt abkaufen? Frage für einen Freund.
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Bei der letzten Förderung konntest du nach 6 Monaten weiter verkaufen.
Ineffect
Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 10:21
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 09:54
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 00:32 Bin derzeit auch pro Kia. Hauptargument sind 7 Jahre Garantie.
7 Jahre Garantie heißt aber auch immer 7Jahre zur Inspektion müssen :pepelift:

Kumpel hat nen Kia und meint:
Die sind dann auch sehr penibel.
Wenn der Intervall bei 30.000 sagt Inspektion und du 30.030km drauf hast kann das schonmal problematisch sein
Das ist es. Da muss man sich mal ausrechnen, was das auch an Zusatzkosten bedeutet.
Zahle jetzt für eine große Inspektion 399€ beim Proceed GT. Termin war innerhalb 2 Wochen verfügbar. Kann mich bisher absolut nicht beschweren.
musclebra1n
Top Lounger

Beim Vertragshändler?

Die 7 Jahre Kia Garantie bleiben auch bestehen, wenn man die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lässt.
Kasimir
Lounge Ultra
Sportart: Pumpchill

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 05:52 Beim Vertragshändler?

Die 7 Jahre Kia Garantie bleiben auch bestehen, wenn man die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lässt.
- Werkstatt muss nach Herstellervorgaben reparieren/Inspektion
- Service Intervalle ( km ) dürfen nicht überschritten werden
musclebra1n
Top Lounger

Wobei bei Überschreitung der KM oder Zeit die Garantie auf „eingeschränkt“ ändert.

Wenn der Defekt nicht mit der fehlenden Inspektion zusammenhängt, wird trotzdem übernommen.
Kasimir
Lounge Ultra

Hört sich für mich genauso nach fehlender Beweislage für den Endverbraucher an wie, die Gewährleistung nach der Garantie.
Beweislastumkehr mal ausgeschlossen und selbst die kann für ein Laien kein Garant sein auf kostenlosen Ersatz.

Besser gar nicht erst soweit kommen lassen und keine Diskussionsgrundlage bilden.
Ineffect
Lounger

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 06:11 Wobei bei Überschreitung der KM oder Zeit die Garantie auf „eingeschränkt“ ändert.

Wenn der Defekt nicht mit der fehlenden Inspektion zusammenhängt, wird trotzdem übernommen.
Ja Kia Händler bezüglich Inspektion.
Also bisherige Recherchen haben ergeben, das überschritten auch überschritten bedeutet. Ohne wenn und aber. Kia ist da absolut strikt. Wobei ich mir halt auch denke, das man genug Zeit hat, das vorher zu planen und wenn ist man selber Schuld.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Ineffect hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 07:25
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 06:11 Wobei bei Überschreitung der KM oder Zeit die Garantie auf „eingeschränkt“ ändert.

Ja Kia Händler bezüglich Inspektion.
Also bisherige Recherchen haben ergeben, das überschritten auch überschritten bedeutet. Ohne wenn und aber. Kia ist da absolut strikt. Wobei ich mir halt auch denke, das man genug Zeit hat, das vorher zu planen und wenn ist man selber Schuld.
Inb4 ich musste mein Kind noch zur Schule fahren vor der Inspektion und jetzt bin ich bei 30.001km
"Garantie verloren"

:guenni:
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 07:39 Inb4 ich musste mein Kind noch zur Schule fahren vor der Inspektion und jetzt bin ich bei 30.001km
"Garantie verloren"
Nachdem praktisch jeder Tacho vorgeht sollten einzelne Kilometer kein Problem darstellen - Toleranzen (Anfahrtsweg) gibts sicherlich obendrauf. :pepelift:
Kasimir
Lounge Ultra

Hatte das selbst indirekt erlebt das die ( Autohaus, Kia ) da ganz strikt vorgehen. Drüber ist drüber - Pech gehabt.
Zwar kann man das ganze umgehen wenn der Tacho km manuell eingegeben wird und die Inspektion so abgearbeitet wird, aber sobald der Diagnosestecker drin ist, ist automatisch der km Stand übertragen.
mello
Top Lounger

Habe immer mal wieder - kann es keiner Jahreszeit oder Außentemperatur zuordnen - Probleme mit meinem Golf 6: Sowohl morgens beim Kaltstart als auch Abends nach 50 km Autobahn und kurzem Abstellen auf dem Supermarktparkplatz, er will hin und wieder nicht anspringen. Bin sogar mal fast abends nach der Arbeit auf dem Parkplatz meines Friseurs stehen geblieben, weil ich die Zündung 8 Mal hintereinander betätigen musste und er sich dann glücklicherweise doch noch erbarmt hat. Eine neue Batterie kam 08/23 rein, darf aber eigentlich nicht der Grund sein, da das Problem nur alle paar Tage auftritt.

Glühkerze? Eigentlich nur bei Kaltstart relevant.
Anlasser?
Jemand eine Idee wo man anfängt zu suchen?

Bzgl. gebrauchtem Elektroauto:
Schiele auch seit einiger Zeit auf den Gebrauchtmarkt für Elektroner. Noch fahren wir zwei Mal Langstrecke, ab Juli aufgrund von Elternzeit und Jobwechsel nur noch einmal. Da ist es naheliegend, das einer der beiden Diesel (beide 250k+ km gelaufen) durch etwas kurzstreckentaugliches ersetzt wird. Habe dazu seit einiger Zeit Suchen bei Mobile und Autoscout am Laufen, jedoch mit Kilometerbegrenzung. Die Tage bin ich dann über folgendes gestolpert:

tltr: Wurde der Akku immer geschont und ist der SoH (State of Health) noch gut, spricht absolut nichts gegen einen Elektroner mit vielen km, teilweise jenseits der 100k-Marke. Das, was man von Verbrennern gewohnt ist (Pflegezustand, Inspektionshistorie), wird beim Elektroner durch das Auslesen des SoH ergänzt. Werde daher den Suchfilter entsprechend anpassen.

Bzgl. Leasing eines Elektroners:
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 09:46 Leasing ist zwar teurer, aber immerhin bleibt man technisch am Puls der Zeit - das wäre ja ein nennenswerter Vorteil.
Inwiefern ist es denn ein nennenswerter Vorteil alle 3 Jahre eine neue Generation von Elektroner fahren zu können? Ich suche mir doch zum jetzigen Zeitpunkt den Wagen, der am besten zu meinem Fahrprofil passt. Was bringt mir ein technischer Fortschritt in der Ladegeschwindigkeit, wenn ich meinen Wagen sowieso immer nur nachts am Hausstrom lade? Das Argument pro Leasing bringt @clayz auch immer, macht aber doch nur in den seltensten Fällen so richtig Sinn (Vertriebler, hohe Reichweite, schnelle Ladegeschwindigkeit). Als Zweitwagen oder Stadtflitzer sehe ich diesen Mehrwert von technologischem Fortschritt nicht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich habe noch nie einen Stromer geleased.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
mello
Top Lounger

Aber öfters gesagt du würdest ein e-Auto höchstens leasen, niemals kaufen. Eben aufgrund des angesprochenen technologischen Fortschrittes bzw. der Geschwindigkeit, in der dieser vonstatten geht.

Edit: Ist aber auch irrelevant wer es nun unter anderem behauptet hat. Fakt ist, dieses Argument wird oft genannt, ist aber beim Otto-Normal-Fahrer völlig irrelevant. Dieser hat ein Fahrprofil x, kauft sich das entsprechende eAuto, das 98 % dieses Fahrprofils abdeckt und least sich nicht plötzlich ein eAuto, weil er in drei Jahren mit einem neuen Leasingfahrzeug statt 300 km ganze 450 km am Stück fahren kann - ein Mal im Jahr.
Zuletzt geändert von mello am 4. Dez 2025, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten