Shadows of Nürni - Dönerliebe eines Wald

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Arjen
Lounge Inventar

Re: Shadows of Nürni - Dönerliebe eines Wald

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 09:16 Lel
Nach ersten Kaffee und Aktivität Blutdruck 138/87
Bäste
ARRG
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
Sportart: Reha
Squat: 205
Bench: 145
Deadlift: 250
Ich bin: :guenni:

Blutdruck kann den Tag über stark variieren. Wenn man locker geht wird der erhöht sein. Beim und unmittelbar nach dem Essen wird er erhöht sein. Man ist ja quasi nie total ruhig und entspannt. Im Gym wird er massiv erhöht sein während einem Satz. Problematisch ist es, wenn er chronisch stark erhöht ist.

Edit: Stimulanzien wie Coffein steigern natürlich auch den Blutdruck.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 09:33 Blutdruck kann den Tag über stark variieren. Wenn man locker geht wird der erhöht sein. Beim und unmittelbar nach dem Essen wird er erhöht sein. Man ist ja quasi nie total ruhig und entspannt. Im Gym wird er massiv erhöht sein während einem Satz. Problematisch ist es, wenn er chronisch stark erhöht ist.

Edit: Stimulanzien wie Coffein steigern natürlich auch den Blutdruck.
Gestern sehr hoch gewesen
Aber war schon nach 2 Kaffe und einem Espresso sowie paar mal Treppen laufen

Eigentlich lustig
Davor auf 50qm gewohnt und jetzt immer Treppen laufen weil Haus
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
ARRG
Top Lounger

Ich denke regelmäßigen Coffeinkonsum darf man da echt nicht unterschätzen.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Bevor Sie zuhause Ihren Blutdruck messen, sollten Sie zur Ruhe kommen. Vermeiden sie vorab (30 Minuten) sportliche oder intensivere körperliche Aktivitäten sowie Kaffee, Alkohol und Essen. Setzen Sie sich 5 Minuten hin – am besten auf einen Stuhl –, legen Sie den Arm auf den Tisch und entspannen Sie. Die körperliche Ruhe hilft Ihnen, möglichst nah an Ihr normales Blutdruck-Niveau zu kommen. Stellen Sie zudem die Beine nebeneinander. Bei übereinander geschlagenen Beinen steigt der Blutdruck durch die Anspannung der Muskulatur.

Wichtig ist bei der anschließenden Messung die richtige Position der Blutdruckmanschette: Die Blutdruckmanschette am Oberarm sollte auf Herzhöhe liegen. Liegt der Messpunkt tiefer, so ist der gemessene Wert zu hoch, bei einem höher liegenden Messpunkt ist er zu niedrig. Gleiches gilt für Messgeräte am Handgelenk.
ARRG
Top Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 10:02
Bevor Sie zuhause Ihren Blutdruck messen, sollten Sie zur Ruhe kommen. Vermeiden sie vorab (30 Minuten) sportliche oder intensivere körperliche Aktivitäten sowie Kaffee, Alkohol und Essen. Setzen Sie sich 5 Minuten hin – am besten auf einen Stuhl –, legen Sie den Arm auf den Tisch und entspannen Sie. Die körperliche Ruhe hilft Ihnen, möglichst nah an Ihr normales Blutdruck-Niveau zu kommen. Stellen Sie zudem die Beine nebeneinander. Bei übereinander geschlagenen Beinen steigt der Blutdruck durch die Anspannung der Muskulatur.

Wichtig ist bei der anschließenden Messung die richtige Position der Blutdruckmanschette: Die Blutdruckmanschette am Oberarm sollte auf Herzhöhe liegen. Liegt der Messpunkt tiefer, so ist der gemessene Wert zu hoch, bei einem höher liegenden Messpunkt ist er zu niedrig. Gleiches gilt für Messgeräte am Handgelenk.
Das interessante dabei ist ja, dass man den Tag über ja so gut wie nie in dieser entspannten Haltung längere Zeit zubringt. Inwiefern kann das dann als "normales Blutdruck-Niveau" gelten?

Oder geht es mehr darum zu zeigen, ob man selbst in diesem entspannten Zustand erhöhten Blutdruck hat? Auch wenn man den Tag über kaum entspannt ist und der Blutdruck über dem entspannten Wert liegt?
Arjen
Lounge Inventar

Empfehle Arbeitslosigkeit

Sonst ist hoher Blutdruck vorprogrammiert
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 10:18
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 10:02

Das interessante dabei ist ja, dass man den Tag über ja so gut wie nie in dieser entspannten Haltung längere Zeit zubringt. Inwiefern kann das dann als "normales Blutdruck-Niveau" gelten?

Oder geht es mehr darum zu zeigen, ob man selbst in diesem entspannten Zustand erhöhten Blutdruck hat? Auch wenn man den Tag über kaum entspannt ist und der Blutdruck über dem entspannten Wert liegt?
Wenn die Blutdruckspitzen einen Grund haben ist es nicht dramatisch aber es zählt die Zeit der Erhöhung.
Wenn du 8h in der Nacht einen Blutdruck von 160/95 hast macht das mehr aus als wenn du für 5s an der Beinpresse einen Blutdruck von 300/240 hast.
Log sponsored by Bild
Searching
Moderator

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 09:16 Lel
Nach ersten Kaffee und Aktivität Blutdruck 138/87

Werde mal öfter messen
"Kaffee"
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Er meinte Nasenkaffee
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

mirin 50qm
Log
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:20 Wer "Sempft" schreibt, kann kein schlechter Mensch sein :D
Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 10:16 Ich bin ne größere kante als die vom Joghurt
Searching
Moderator

NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 13:00 Er meinte Nasenkaffee
Da kennst du dich natürlich wieder gut aus :-)
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 14:23
NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 13:00 Er meinte Nasenkaffee
Da kennst du dich natürlich wieder gut aus :-)
:-) :-)

Du ziehst doch regelmäßig Bahnen aber kannst nicht schwimmen
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Antworten