Project "Sub 3" - Triathlon (und bisschen "Krafttraining")

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Project "Sub 3" - Triathlon (und bisschen "Krafttraining")

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 17:40 Hattest du nicht gerade erst wieder einen neuen Coach oder verwechsel ich da etwas?
Wie waren denn deine Splits in 2026?
Ja genau, bin im Summit 6 Coaching von Hycys und damit auch sehr zufrieden :). Fühle mich da wirklich gut aufgehoben und bekomme aus meiner Sicht eine deutlich engere Betreuung als im letzten Coaching.

Split dieses Jahr war:
DisziplinZeitSchnittGesamtM/WAK
Schwimmen36:532:27 min/100m26821237
Wechsel 15:47-24218229
Rad1:34:4728,4 km/h10910418
Wechsel 23:46-20716027
Laufen55:585:16 min/km15313424

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2026, 14:47 Solltest du ne olympische SUB 3 nicht einfach morgen machen können?

Ich bin bei meiner Simulation unter 3h geblieben und du warst in Duisburg ja deutlich schneller als ich.
Ja, bei einem Ebenen Radkurs wie in Duisburg denke ich das schon. Aber nicht die Strecke in Heilbronn mit 45 km Radstrecke mit 700 Höhenmetern :). Splits siehst du ja oben von diesem Jahr.
Christoph
Top Lounger

Abschluss KW37
So, noch der Rest von letzter Woche:

Montag: extensiver Dauerlauf
Dienstag: Schwimmen (G1) + Radeln 2x8x30/30
Mittwoch: Laufen 3x3 min Tempo-DL + 3x3 min intensiver DL
Donnerstag: Radeln G2 Pyramide 4-6-8-6-4 min

Freitag: Radeln 90 min G1 + ggf. Krafttraining
Bin Freitag mit einem Kollegen einfach nach der Arbeit noch einen Umweg nach Haus gefahren. Gemütliche Runde. Krafttraining hab ich dann verschoben, da wir einfach noch Vorbereitungen für das Wochenende machen mussten. Wir waren ja das ganze WOchenende unterwegs

Samstag: Krafttraining, Unterkörper/Rotations-Zeug
Warm-Up
Block 1: Kreuzheben (85,5 kg im Top-Satz) und Reverse Lunges (mit 12 kg Kurzhanteln) jeweils 3x8, Copenhagen Plank 3x21 s
Block 2: Banded Hip Abduction und Pall-Off-Press with Rotation 3x13 und diese Rotational Stability Übung 3x5
Der Gedanke war, dass ich den Oberkörperteil Sonntag abend mache, aber der steht leiter immer noch aus.

Sonntag: Laufen 2x8 min intensiver DL
Wollte eigentlich morgens laufen. Es hat dann aber stark geschifft und gestürmt und ich hatte dafür keine vernünftigen Klamotten mit. Also hab ich das auf den Abend geschoben. Es wurden dann 7,4 km in 47:56 min (6:23 min/km, HR im Schnitt 135). Die 8 min waren bei ca 5:55 min/km. Ich war zwar echt platt, weil wir den ganzen Tag im Zug saßen. Der Lauf hat sich aber wirklich locker angefühlt.
Christoph
Top Lounger

Ausblick und Status KW38
Die Woche ist gefühlt ja auch schon wieder alt :D. Ich trainiere so vor mich hin und bin zufrieden mit mir und der Welt.

Mal etwas outside des normalen Fokus hier, Thema Haushalt und Alltag:
► Text anzeigen
So, nu zum sportlichen. Plan diese Woche:

Montag
Radeln mit 3x12 min G2 + SB
Das habe ich schon wie geplant erledigt. Waren drei Serien mit 4 min G2 - 30 s SB - 4 min G2 - 30 s SB - 4 min G2. Das hat auch einigermaßen gut funktioniert. Man ist da ja immer vom Terrain abhängig. G2 war dann so um die 195 W, Spitzenbereich über 300. Waren den 25,18 km in 1:13 h auf dem Gravelbike. Nachmittags bin ich natürlich noch heimgerollt.

Dienstag
Schwimmen und Krafttraining
Morgens wieder früh raus. Ist dann natürlich auch stockdunkel um 5 Uhr. Da muss ich schon mit mir kämpfen. Das gute ist, dass der Termin einfach nicht verhandelbar ist. Ich kann hingehen oder ich lasse es. Aber dieses "aaaaaah, ich mach es dann heute abend" geht einfach nicht. Also raus. Das muss ich mir auch einfach wieder angewöhnen.
Gemacht wurde dann:
  • 400 m Einschwimmen mit Flossen
  • 10 x50 m Drills (25 m Drill, 25 m Schwimmen) -> hier Power Diamond Drill und YMCA-Drill, alles mit Flossen und Schorchel.
  • 4x50 m Aktivierung -> da hab ich einfach versucht zügig zu schwimmen und technisch auf einen hohen Ellenbogen beim Wasserfassen zu achten, also das von den Drills umzusetzen
  • 10x100 G1 mit 15 s Pause
  • 200 m Ausschwimmen -> Fingertip Drag mit Flossen
Krafttraining hab ich dann abends gemacht. Im Prinzip das für was es mir am WE nicht mehr gereicht hat:
  • Bankdrücken 5x5 mit 51 kg -> ich bin ja entgegen meiner Behauptungen schnell von 5/3/1 wieder abgekommen. Aber ich glaube im Wesen verfolge ich trotzdem dir Prinzipien von Wendler. Hohe Arbeitsdichte (ich hab da nur 60 s Pause gemacht), sehr submaximal, hohe Barspeed und saubere Technik. Ich will so einfach mal etwas Volumen ansammeln und werde das jetzt ultra langsam steigern.
  • Klimmzüge 3x5 @BW.. die sind mir gestern schwer gefallen
  • LH-Rudern 3x8 (52,5 kg, 51 kg, 50,5 kg) im Supersatz mit Push Press 3x8 (34,5 kg, 33,5 kg, 33 kg)
Alles wieder Submaximal, hauptsache dran bleiben.
Danach hab ich mich noch gedehnt am Fernseher.

Mittwoch: Laufen 2x4x400 m extensives Tempotraining und Nachmittags kurz Schwimmen
Donnerstag: G1 mit dem Rad
Freitag: Laufen 50 min, locker Anfangen und Steigern + Krafttraining
Samstag: Radeln 2h Fahrtenspiel + Mobility
Sonntag: Laufen Tempo-DL + DL intensiv + wahrscheinlich Rest Krafttraining
K4S4
Lounger

Würde jetzt im Winter auch gerne anfangen zu schwimmen, wenn es zum Laufen ungemütlicher wird und dann in den nächsten Jahren mal einen Triathlon machen. Habe damit aber echt keine Erfahrung. Hast du Tipps wie man am besten einsteigt? Hab jetzt auch keine Lust mir gleich zu viel Equipment zu holen. Mit einer anständigen Taucherbrille müsste ich doch erstmal einsteigen können oder empfiehlt es sich das Kraulen zunächst auch mit Schnorchel zu trainieren? Hab ich bei Läufern ab und an schon gesehen, die Crosstraining machen.
Christoph
Top Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 12:44 Würde jetzt im Winter auch gerne anfangen zu schwimmen, wenn es zum Laufen ungemütlicher wird und dann in den nächsten Jahren mal einen Triathlon machen. Habe damit aber echt keine Erfahrung. Hast du Tipps wie man am besten einsteigt? Hab jetzt auch keine Lust mir gleich zu viel Equipment zu holen. Mit einer anständigen Taucherbrille müsste ich doch erstmal einsteigen können oder empfiehlt es sich das Kraulen zunächst auch mit Schnorchel zu trainieren? Hab ich bei Läufern ab und an schon gesehen, die Crosstraining machen.
Du meinst wie man in's Schwimmen einsteigt oder wie man in Triathlon einsteigt?

Zum schwimmen: im Prinzip reicht Badehose (würde da auch eine eng anliegende empfehlen und nicht so Schlabbershorts, man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen) und eine normale handelsübliche Schwimmbrille. Damit kann man grundsätzlich ja schwimmen und trainieren. Je nachdem von welchem Niveau du kommst bietet sich equipment schon an. Ich hab von arena einen Pull-Kick. Das ist so ein Schaumstoffkörper den man als Schwimmbrett nutzen kann (damit kann man dann isoliert z.B. nur die Beine trainieren oder einarmig schwimmen oder sowas) und auch als Pull Buoy nehmen (also zwischen die Beine klemmen und dann die Arme isolieren). Das ist aus meiner Sicht in unfassbar wertvolles tool und kostet auch nur ein paar Euro. Sowas ähnliches gibt es glaube ich auch bei Decathlon.
Was auch wirklich hilfreich für viele Übungen ist sind Kurzflossen. Da hat man einfach sehr viel mehr Vortrieb und damit fallen viele Sachen leichter. Schnorchel und Paddles braucht man aus meiner Sicht für den Anfang nicht und die sind mehr nice to have.

Ansonsten wenn du (so wie ich vor zwei/drei Jahren) blutiger Anfänger bist kann ich dir eigentlich nur empfehlen: such dir einen Trainer/Erwachsenen Kraulkurs/Kumpel der sau gut schwimmen kann und lass dir helfen. Es gibt online schon diverse Ressourcen, kostenlos oder auch kostenpflichtig. Aber es ist echt viel einfacher sich das zeigen zu lassen. Wenn das nicht geht oder du nicht willst kann ich gern mal was dazu schreiben was ich so gemacht habe.
K4S4
Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 15:13
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 12:44 Würde jetzt im Winter auch gerne anfangen zu schwimmen, wenn es zum Laufen ungemütlicher wird und dann in den nächsten Jahren mal einen Triathlon machen. Habe damit aber echt keine Erfahrung. Hast du Tipps wie man am besten einsteigt? Hab jetzt auch keine Lust mir gleich zu viel Equipment zu holen. Mit einer anständigen Taucherbrille müsste ich doch erstmal einsteigen können oder empfiehlt es sich das Kraulen zunächst auch mit Schnorchel zu trainieren? Hab ich bei Läufern ab und an schon gesehen, die Crosstraining machen.

Zum schwimmen: im Prinzip reicht Badehose (würde da auch eine eng anliegende empfehlen und nicht so Schlabbershorts, man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen) und eine normale handelsübliche Schwimmbrille. Damit kann man grundsätzlich ja schwimmen und trainieren. Je nachdem von welchem Niveau du kommst bietet sich equipment schon an. Ich hab von arena einen Pull-Kick. Das ist so ein Schaumstoffkörper den man als Schwimmbrett nutzen kann (damit kann man dann isoliert z.B. nur die Beine trainieren oder einarmig schwimmen oder sowas) und auch als Pull Buoy nehmen (also zwischen die Beine klemmen und dann die Arme isolieren). Das ist aus meiner Sicht in unfassbar wertvolles tool und kostet auch nur ein paar Euro. Sowas ähnliches gibt es glaube ich auch bei Decathlon.
Was auch wirklich hilfreich für viele Übungen ist sind Kurzflossen. Da hat man einfach sehr viel mehr Vortrieb und damit fallen viele Sachen leichter. Schnorchel und Paddles braucht man aus meiner Sicht für den Anfang nicht und die sind mehr nice to have.

Ansonsten wenn du (so wie ich vor zwei/drei Jahren) blutiger Anfänger bist kann ich dir eigentlich nur empfehlen: such dir einen Trainer/Erwachsenen Kraulkurs/Kumpel der sau gut schwimmen kann und lass dir helfen. Es gibt online schon diverse Ressourcen, kostenlos oder auch kostenpflichtig. Aber es ist echt viel einfacher sich das zeigen zu lassen. Wenn das nicht geht oder du nicht willst kann ich gern mal was dazu schreiben was ich so gemacht habe.
Ja, schwimmen meinte ich. Kenne leider niemanden, der das gut kann :-D. Vielleicht mache ich später mal einen Kurs, aber will am Anfang erstmal so wenig wie möglich dafür ausgeben. Wenn du also noch mehr dazu schreiben möchtest, ich lese es gerne!
Carter T R
Lounge Ultra

Ich bin nicht @Christoph, aber ich würde empfehlen, erstmal mit Badehose und Schwimmbrille zu starten - und erstmal ausprobieren, ob Schwimmen für dich als "Ausdauersport" in Frage kommt. Gehe also mal 4-6 Wochen mindestens 2x pro Woche ein paar Bahnen schwimmen (und mach dabei so viele Pausen, wie du am Anfang benötigst, auch Brustschwimmen ist dabei okay!). Wenn du die Frage mit "Ja" beantworten kannst, dann lohnt es sich, sich nach einem Trainer oder Kurz umzusehen.

Eine Taucherbrille ist nicht wirklich geeignet, weil du damit nicht durch die Nase ausatmen kannst. Von einem Schnorchel würde ich eher abraten, es ist besser, wenn du direkt damit beginnst, wie du die Atmung sinnvoll einsetzt, dazu musst du aber (beim Freistil/Kraulen) zur Seite einatmen. Schwimmbrett, Paddles, Pull Bouy und Flossen sind mMn eher etwas für spezielle Drills, die du am Anfang (in den ersten Wochen oder Monaten) nicht benötigst ... aber sie kosten halt auch nicht die Welt.
Christoph
Top Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 15:40
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 15:13

Ja, schwimmen meinte ich. Kenne leider niemanden, der das gut kann :-D. Vielleicht mache ich später mal einen Kurs, aber will am Anfang erstmal so wenig wie möglich dafür ausgeben. Wenn du also noch mehr dazu schreiben möchtest, ich lese es gerne!
Wenn du so wenig ausgeben möchtest wie möglich bin ich voll bei @Carter T R. Badehose und Schwimmbrille und dann ausprobieren. Häufig kann man in Schwimmbädern auch irgendwas nutzen. Also statt Schwimmbrett geht z.B. ja auch eine Schwimmnudel, die gibt es da öfter. Gerade isoliert die Beine zu trainieren finde ich schon sehr wertvoll. Aber nur um zu testen ob du da überhaupt Spaß hast würde ich auch sagen: Badehose und Schwimmbrille und schwimmen. Ist auch wertvoll mal Brustschwimmen richtig zu lernen (also ausatmen unter Wasser) oder Rückenschwimmen. Und um da die Technik zu üben kannst du auch einfach eine Bahn schwimmen und dann Pause machen bis du wieder Luft hast.
Christoph
Top Lounger

16.09.2026 - Laufen + Schwimmen
Gestern war ganz geil. Streak aufrecht erhalten und früh aufgestanden. Dann standen 400er Intervalle auf dem Plan. Die bin ich in letzter Zeit immer an der Schwelle gelaufen. Gestern war das mal als extensives Tempotraining gedacht. Also (deutlich) über der Schwelle.
Bin Dann 2x4x400 m gelaufen in folegenden Paces:
  • 4:32 min/km
  • 4:15 min/km
  • 4:20 min/km
  • 4:13 min /km
  • 4:25 min/km
  • 4:23 min/km
Schwelle sollte so bei 5:05 min/km sein, also schon ein Stück schneller. Zwischen den Reps 200 m gejoggt. Immer am Ende eines Satzes (also nach dem vierten und nach dem letzten) bin ich die 200 m gegangen. Hat Spaß gemacht, war aber auch echt anstrengend und ich war dann froh, dass ich nicht noch mehr machen musste. Ich hätte mir aber einen Satz mehr eher vorstellen können als 2x5x400 :D. Naja, war das erste mal nach langer Zeit und sowas ist ja auch immer Gewohnheitssache.

Nachmittags war ich dann wieder Schwimmen. Sohnemann im Verein und ich im Becken daneben.
  • 200 m Einschwimmen
  • 6x50 m Drills (25 m Drill, 25 m Schwimmen -> 2x Catch Kick, 2x Slow Doggy Scoop, 2x Single Arm Scoop)
  • 2x50 m Aktivierung
  • G1 50-100-200-100-50 m
  • 200 m Fingertip Drag mit Flossen
Sollten dann 1300 m gewesen sein wenn ich richtig rechne. Wassergefühl so lala. Trotzdem wieder gut es gemacht zu haben.
Carter T R
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 14:43 Gestern war das mal als extensives Tempotraining gedacht. Also (deutlich) über der Schwelle.
Mit "Tempo" wird in der Regel eine Intensität zwischen LT1 und LT2 bezeichnet, also nicht (deutlich) über der Schwelle, sondern auf jeden Fall darunter. Oder meinst du "Tempo" hier umgangssprachlich im Sinne von "Speed-Training"?
Christoph
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 15:03
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 14:43 Gestern war das mal als extensives Tempotraining gedacht. Also (deutlich) über der Schwelle.
Mit "Tempo" wird in der Regel eine Intensität zwischen LT1 und LT2 bezeichnet, also nicht (deutlich) über der Schwelle, sondern auf jeden Fall darunter. Oder meinst du "Tempo" hier umgangssprachlich im Sinne von "Speed-Training"?
Also bei den Trainingszonen von Hycys ist es:

Dauerlauf extensiv -> quasi das G1 vom Laufen
Dauerlauf intensiv -> G2
Tempo Dauerlauf -> um die Schwelle
extensives Tempostraining -> 106-123% von der Schwellen pace
intensives Tempotraining -> braucht keine Sau weil das dann motorisch langsam schon anspruchsvoll wird

Ich kann nicht sagen, wie der Begriff in der Regel genutzt wird, aber in meinen Vorgaben wird es so genutz. Also extensives Tempotraining ist über der Schwelle und eher im VO2max Bereich.
Namen sind ja eh Schall und Rauch. Ich hab auch noch nicht verstanden warm a) man sich im deutschen Sprachgebrauch offensichtlich nicht auf eine einheitliche Benennung einigen konnte und b) warum die Bereiche beim Laufen und Radfahren unterscheidlich heißen. Beim Schwimmen nutzt meine Trainerin die gleichen Begriffe wie beim Radeln. Vermutlich gibt es da aber auch je nach Trainer noch Unterschiede.
Christoph
Top Lounger

Update
Der letzte Logeintrag ist jetzt ja auch schon wieder ein paar Tage her...

der Rest der letzten Woche:

Donnerstag: G1 mit dem Rad
Unspektakulär, einfach morgens stündchen in die Firma geradelt und Nachmittags zurück

Freitag: Laufen 50 min, locker Anfangen und Steigern + Krafttraining
Auch nichts wildes. Waren am Ende 8,38 km in 50 min. Die letzten 20 min gesteigert. Die letzten 2 km in Etwa bei der Schwelle gelaufen. War aber gut gepaced. Krafttraining war nicht mehr drin.

Samstag: Radeln 2h Fahrtenspiel + Mobility
Guter Tag. Ich bin eine schöne Runde mit dem Gravelbike unterwegs gewesen. Ich hatte keine Vorgabe, einfach zwischen G1 und Entwicklungsbereich rumfahren. Das hat echt wieder Spaß gemacht weil man einfach den Kopf ausschalten und fahren kann. Ich bin schon für meine Verhältnisse gerade fit auf dem Bike. Waren dann 40,5 km in 1:45 h. Schnitt natürlich nicht gewaltig, aber auf dem Gravelbike durch den Wald ist man auch einfach langsamer als auf dem Rennrad. Durchschnittliche Leistung 173 W, normalized 203. Kam dann nach hause und wurde begrüßt mit "PAPA!!! Jetzt Sport machen!". Bin dann also gleich mit der kurzen in den Keller gegangen und hab gepumpt. Dort wurde gemacht:
  • Bankdrücken 52 kg 5x5
  • Klimmzüge BW 3x5
  • LH Rudern 3x8 (boar, so irgendwas zwischen 52,5 und 55 kg) und Push Press 3x8 im Wechsel (letztes so um die 35 kg)
Sonntag: Laufen Tempo-DL + DL intensiv + wahrscheinlich Rest Krafttraining
Morgens waren wir bei einer Triathlonveranstaltung. Mein Sohn ist gestartet. 50 m Schwimmen, 2,2 km Radeln und 1 km Laufen. Wir sind alle echt stolz auf ihn. Ich finde für einen 8 Jähren ist das auch schon eine ordentliche Distanz. Kann bei Interesse gern etwas davon berichten. Das ist echt noch aufregender wenn der Nachwuchs da mit macht als man selbst xD.
Nachmittags hab ich dann mit der kleinen nochmal Krafttrainig gemacht.
  • Kreuzheben 3x8 so mit um die 85 kg (müsste nachschauen) + Revers Lunges 3x8 mit 14 kg Kurzhanteln + Copenhagen Plank
  • Banded Hip Abduction + Palloff-Press mit Rotation + Rotational Stiffnes
Abends bin ich dann noch laufen gegangen. So mittelgeil im dunkeln mit schweren Beinen aber es lief dann ok. 3x3 min bei der Schwelle (5:17 min/km, 5:04 min/km, 4:55 min/km). Da sieht man auch, dass ich mich bisschen reinarbeiten musste. Und danach nochmal 3x4 min intensiver DL (um die 5:30 min/km). In summe 9,8 km in 'ner Stunde.
Christoph
Top Lounger

KW39
Die Woche ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich erklär trotzdem mal was so ansteht/gelaufen ist.

Montag: Radeln G1, einfach normal mit Umweg in die Firma und zurück

Dienstag: Schwimmen und Laufen
Schwimmen hab ich ausfallen lassen. Ich bin einfach nicht aus dem Bett gekommen. Mein Trainingspartner ist im Urlaub, es war kalt und dunkel. Das elend ist, dass mir beim Schwimmen irgendwie die innere Überzeugung fehlt, dass ich da wirklich fortschritte mache. Das ist objektiv irgendwie blödsinn weil ich mich dieses jahr gut gesteigert habe. Aber was soll ich machen?
Laufen war dann abends gut. 8 km in 50 min. War wieder 30 min easy und dann 20 min hinten raus etwas beschleunigen. Dieses mal bin ich es etwas locker angegangen.

Mittwoch: Laufen, Hill-Repeats
Mittags war ich Laufen und bin wieder 8x40 s meinen Haus-Hügel hochgelaufen. Macht Spaß. Die Reps sind dann schon wirklich hart, aber es ist nicht so zermürbend. Immer 40 s hoch, 80 s wieder runter schlappen/locker laufen. RPE 7-8.
Nachmittags wollte ich eigentlich mit den kurzen dann noch Schwimmen gehen, der ist aber etwas erkältet und dann haben wir es ausfallen lassen.

Donnerstag: Radeln 3x10 min G2 + SB
Drei Runden 4 min G2 (195 W) - 30 s SB (195 W) - 4 min G2 - 30 s SB - 2 min G2. Hab ich abends auf der Rolle gemacht. Auf der Rolle fällt mir das immer schwerer als draußen irgendwie, aber ich hab das mit Anstand hinter mich gebracht.

Freitag: Bisschen locker Stabi ohne schwere Übungen

Samstag: Kurze Koppeleinheit als Aktivierung

Sonntag: Weinstadt Triathlon Sprint-Distanz
Der Wettkamp ist für mich irgendwie Prio B-C. Ist die deutsche Betriebssportmeisterschaft. Daher sind da viele Kollegen dabei und es wird sicher eine Gaudi. Das Ergebnis ist mir aber nicht wichtig. Mein Hauptziel ist mir auf dem Rad richtig einen einzuschenken und dann zu prüfen wie laut es beim Laufen knallt. Ich bin biser im Pacing immer viel zu konservativ gewesen und will mich diesmal richtig fordern. Also lieber zu hart und dann beim Laufen leiden. Dann ist das ja auch ein Learning für die Zukunft.
Christoph
Top Lounger

KW40
Man man, die Woche ist irgendwie auch schon wieder rum. Ich werde die Tage nochmal was zu dem Wettkampf am Wochenende schreiben. Bin erstmal zufrieden und es war lustig.

Was gab es diese Woche so? Joar.

Montag
Radeln 90 min G1-G2. Sind dann gut 30 km geworden. Eigentlich wär ein Rast-Day geplant gewesen, aber ich musste in die Firma und die Chefin brauchte das Auto, also umgeplant. War in Ordnung.

Dienstag
Da war ich schwimmen. Das war soweit auch gut. Ich arbeite gerade am Wasserfassen.
  • 400 m Einschwimmen mit Flossen
  • 10x50 (25 m Drill/25m Kraulen) -> Catch Kick, Slow Doggy Scoop, Single Arm Scoop
  • 4x50 Aktivierung -> bisschen Flotter und eben Fokus auf Wasserfassen mit hohem Ellenbogen
  • 10x100 G1
Mittwoch
Das war nicht mein Tag. Mein Sohn hatte nachts bisschen Stress, daher bin ich dann morgens nicht gelaufen gewesen sondern hab das Nachmittag parallel zum Schwimmen meines Sohns gemacht. Das Schwimmen ist dann ausgefallen für diese Woche bzw. vertagt werden. Gelaufen bin ich dann wieder 2x4x400 m. Das war aber eher nicht so doll. Ich bin da so ein Schotter-"Oval" gelaufen. Recht enge kurven und das war auch so leicht am Hang. Also 50% bergauf und 50% bergab. Zu allem elend hab ich vorher noch so einen DIY No-Bake Dattel/Reisriegel probiert der mir da noch schwer im Magen lag. Also die ersten 4 Reps waren ganz ok, danach ist mir etwas die Power gefehlt.

Donnerstag
Laufen, 50 min. 30 min easy und dann bisschen hinten raus beschleunigen. Ich bin echt nass geworden. 8 km in den 50 min.

Freitag
Wieder das Rad. 5x8 min FatMax (180-190 W). Hab das einigermaßen hinter mich gebracht. Diese engen Leistungsbereiche draußen zu fahren ist echt eine Herausforderung. wieder 31 km in gut 90 min.
Ggf. mach ich heute noch bisschen Krafttraining.

Samstag: wird gelaufen
Sonntag: wird geradelt, Over/Under Intervalle
Antworten