Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 14:14
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 13:34
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 13:13 PV so viel wie aufs Dach geht. Die Module sind die geringsten Kosten.
Wie ist es mit dem Speicher?
Auch in dem Maß mitziehen, oder ist da irgendwann Schluss?
Speicher sind zwar deutlich günstiger geworden, allerdings ist hier auch irgendwann der Punkt erreicht indem die Wirtschaftlichkeit stark den Bach runter geht.
Am Wirtschaftlichsten ist ein Speicher, wenn er Morgen sobald deine PV wieder anspringt quasi leer ist.

Gibt auch von der HTW Berlin einen guten Rechner mit dem man sehen kann wieviel PV und Speicher Sinn machen:
https://solar.htw-berlin.de/rechner/una ... tsrechner/
Stark. Schaue ich mir mal an.
Danke!
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 14:14
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 13:34
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 13:13 PV so viel wie aufs Dach geht. Die Module sind die geringsten Kosten.
Wie ist es mit dem Speicher?
Auch in dem Maß mitziehen, oder ist da irgendwann Schluss?
Speicher sind zwar deutlich günstiger geworden, allerdings ist hier auch irgendwann der Punkt erreicht indem die Wirtschaftlichkeit stark den Bach runter geht.
Am Wirtschaftlichsten ist ein Speicher, wenn er Morgen sobald deine PV wieder anspringt quasi leer ist.

Gibt auch von der HTW Berlin einen guten Rechner mit dem man sehen kann wieviel PV und Speicher Sinn machen:
https://solar.htw-berlin.de/rechner/una ... tsrechner/
Der Rechner ist nicht schlecht, hab ich auch schon mehrmals genutzt um Kollegen zu beraten. Er, wie auch du, nehmen aber den Ideal-/Normalfall an, bei dem die Sonne jeden Tag gleich scheint. Dann kann man den Speicher so auslegen, dass er morgens leer ist. Wenn aber mal 2-3 Tage bewölkt ist, dann funktioniert das nicht mehr. Und das kommt öfter vor, als man denkt.

Wie gesagt, würde klein anfangen und nach Bedarf erweitern. Dann kann man auch nach Angeboten Ausschau halten und die Wirtschaftlichkeit dadurch noch mehr erhöhen.
"Only a Sith deals in absolutes."
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich freue mich auf ganz wilde Kapazitäten in 10 Jahren :D
mello
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 16:01 Ich freue mich auf ganz wilde Kapazitäten in 10 Jahren :D
+ den hoffentlich eintretenden Preiskampf, weil immer weniger Leute sich eine PV Anlage auf's Dach schnallen lassen.
IMG-20261001-WA0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten