Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 14:14
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 13:34
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 13:13 PV so viel wie aufs Dach geht. Die Module sind die geringsten Kosten.
Wie ist es mit dem Speicher?
Auch in dem Maß mitziehen, oder ist da irgendwann Schluss?
Speicher sind zwar deutlich günstiger geworden, allerdings ist hier auch irgendwann der Punkt erreicht indem die Wirtschaftlichkeit stark den Bach runter geht.
Am Wirtschaftlichsten ist ein Speicher, wenn er Morgen sobald deine PV wieder anspringt quasi leer ist.

Gibt auch von der HTW Berlin einen guten Rechner mit dem man sehen kann wieviel PV und Speicher Sinn machen:
https://solar.htw-berlin.de/rechner/una ... tsrechner/
Stark. Schaue ich mir mal an.
Danke!
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 14:14
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 13:34
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 13:13 PV so viel wie aufs Dach geht. Die Module sind die geringsten Kosten.
Wie ist es mit dem Speicher?
Auch in dem Maß mitziehen, oder ist da irgendwann Schluss?
Speicher sind zwar deutlich günstiger geworden, allerdings ist hier auch irgendwann der Punkt erreicht indem die Wirtschaftlichkeit stark den Bach runter geht.
Am Wirtschaftlichsten ist ein Speicher, wenn er Morgen sobald deine PV wieder anspringt quasi leer ist.

Gibt auch von der HTW Berlin einen guten Rechner mit dem man sehen kann wieviel PV und Speicher Sinn machen:
https://solar.htw-berlin.de/rechner/una ... tsrechner/
Der Rechner ist nicht schlecht, hab ich auch schon mehrmals genutzt um Kollegen zu beraten. Er, wie auch du, nehmen aber den Ideal-/Normalfall an, bei dem die Sonne jeden Tag gleich scheint. Dann kann man den Speicher so auslegen, dass er morgens leer ist. Wenn aber mal 2-3 Tage bewölkt ist, dann funktioniert das nicht mehr. Und das kommt öfter vor, als man denkt.

Wie gesagt, würde klein anfangen und nach Bedarf erweitern. Dann kann man auch nach Angeboten Ausschau halten und die Wirtschaftlichkeit dadurch noch mehr erhöhen.
"Only a Sith deals in absolutes."
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich freue mich auf ganz wilde Kapazitäten in 10 Jahren :D
mello
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 16:01 Ich freue mich auf ganz wilde Kapazitäten in 10 Jahren :D
+ den hoffentlich eintretenden Preiskampf, weil immer weniger Leute sich eine PV Anlage auf's Dach schnallen lassen.
IMG-20261001-WA0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 07:15
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 07:03 Ich bekomme morgen das Angebot.
Die eigentliche Küche ist sogar relativ kompakt. Wir haben nebenan noch eine zweite Küche/Abstellraum. Da reicht aber was von Ikea oder so.

Arbeitsplatte und Spülbecken knallen gut rein. Das muss ich mir noch überlegen.
Aber "In ein paar Jahren bereuen wir, dass wir es nicht so gemacht haben." zieht bei mir irgendwie... :-)
Wie beim Babyfachgeschäft :-)

• Die einmalige „Investition fürs Leben“ (Beständigkeit & Sicherheit): „Eine Küche kauft man fürs Leben – da macht man keine Kompromisse bei Qualität und Langlebigkeit.“
• Das Versprechen von Gesundheit, Genuss und „Selbstverwirklichung“: „Kochen ist pure Lebensfreude – verwöhnen Sie sich und Ihre Liebsten mit gesunden, frischen Geräten.“
• Das Bedürfnis nach Kontrolle, Ordnung und „Entlastung im Alltag“: „Endlich alles griffbereit – diese Küche schenkt Ihnen Ruhe und Struktur im stressigen Alltag.“
• Der Wunsch nach sozialer Anerkennung und Stolz („Der repräsentative Ort“): „Zeigen Sie Ihren guten Geschmack – eine Küche, die Gäste staunen lässt.“
• Das Versprechen vom „Familienglück und Beisammensein“: „Hier findet das wahre Leben statt – der Ort, an dem die Familie zusammenkommt.“

Und es ist alles Bullshit.

Hab unsere Küche komplett vorgeplant und bin quasi mit einer Art Lastenheft durch die Anbieter getingelt. Am Ende waren es glaube ich 5?
Der beste Preis hat dann den Zuschlag bekommen.

Da habe ich schon viel Geld gespart und noch mehr sparst du schon alleine dadurch, dass du 100% weisst was du willst und dir keinen scheiß andrehen lässt.
Z.b. Granitarbeitsplatten :devl:
Bin jeden Tag glücklich über die Granitplatten
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
ARRG
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 22:44
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 07:03 Ich bekomme morgen das Angebot.
Die eigentliche Küche ist sogar relativ kompakt. Wir haben nebenan noch eine zweite Küche/Abstellraum. Da reicht aber was von Ikea oder so.

Arbeitsplatte und Spülbecken knallen gut rein. Das muss ich mir noch überlegen.
Aber "In ein paar Jahren bereuen wir, dass wir es nicht so gemacht haben." zieht bei mir irgendwie... :-)

• Die einmalige „Investition fürs Leben“ (Beständigkeit & Sicherheit): „Eine Küche kauft man fürs Leben – da macht man keine Kompromisse bei Qualität und Langlebigkeit.“
• Das Versprechen von Gesundheit, Genuss und „Selbstverwirklichung“: „Kochen ist pure Lebensfreude – verwöhnen Sie sich und Ihre Liebsten mit gesunden, frischen Geräten.“
• Das Bedürfnis nach Kontrolle, Ordnung und „Entlastung im Alltag“: „Endlich alles griffbereit – diese Küche schenkt Ihnen Ruhe und Struktur im stressigen Alltag.“
• Der Wunsch nach sozialer Anerkennung und Stolz („Der repräsentative Ort“): „Zeigen Sie Ihren guten Geschmack – eine Küche, die Gäste staunen lässt.“
• Das Versprechen vom „Familienglück und Beisammensein“: „Hier findet das wahre Leben statt – der Ort, an dem die Familie zusammenkommt.“

Hab unsere Küche komplett vorgeplant und bin quasi mit einer Art Lastenheft durch die Anbieter getingelt. Am Ende waren es glaube ich 5?

Da habe ich schon viel Geld gespart und noch mehr sparst du schon alleine dadurch, dass du 100% weisst was du willst und dir keinen scheiß andrehen lässt.
Bin 1 Banause. Was macht die besser als 0815 Platten?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 22:46

Optik
Haptik
Kratzbeständig
Hitzebeständig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 21:15
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 16:01 Ich freue mich auf ganz wilde Kapazitäten in 10 Jahren :D
+ den hoffentlich eintretenden Preiskampf, weil immer weniger Leute sich eine PV Anlage auf's Dach schnallen lassen.

IMG-20261001-WA0005.jpg
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das ein Grund ist.
Wenn das Gerüst steht, weil man das Dach machen muss, ist es doch kaum Mehraufwand, sich ne PV drauf zu machen. Und gerade mit Wärmepumpe, Elektroauto usw ist doch ein ordentlicher Verbrauch da, da ist es wahrscheinlich egal, dass man im Sommer 70% umsonst einspeist.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 23:16
Optik
Haptik
Kratzbeständig
Hitzebeständig
Naja, Optik muss man mögen und Haptik? Was für eine Haptik? Es ist halt glatt.

Wir haben beispielsweise wegen der Optik eine Holzimitat Schichtplatte.

Man kann ja sagen, ich mag die glatte Stein Optik. Aber dann ist das persönliche Präferenz und kein "Das ist besser"

Kratzbeständig und Hitzebeständiger sind faktische Vorteile auf dem Papier. Unzweifelhaft.

Aber braucht man das?
Das einzige was bei mir Kratzer ab bekommt ist das Kochfeld, denn da wird bewegt und gekocht.
Warum sollte ich einen heißen Topf woanders drauf stellen??? :-)
Und wenn es mal wirklich sein muss, würde ich ein kleines Holzbrett hin legen als Schutz vor Hitze.

Nichts was mir tausende Euros Aufpreis Wert wäre in einer Mietwohnung #05#

Sagen wir mal so, in einem frischen Eigenheim mit Zukuntsperspektive bis ans Ende aller Tage - Kann ich verstehen
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2026, 23:16
Optik
Haptik
Kratzbeständig
Hitzebeständig
Welche Farbe hat eure Küche?

Was "wir" ausgesucht haben:
► Text anzeigen
Wusste bis dahin nicht mal, dass es Magnolie gibt.
Bin mir mit der Keramik Platte nicht sicher.
Antworten