Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Gast
Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich Frage mich eh was passiert wenn Länder die aktuell als EM klassifiziert werden zu developed werden. Das muss ja massive Verschiebungen geben. Zb Südkorea/ china Anteile aus dem em werden verkauft und andere EM Länder werden dann entsprechend aufgestockt (investierte summe bleibt ja gleich). Da ich kein Bock darauf habe diese Willkür ausgesetzt zu sein bin ich auf spdr imi und kommer etf umgeschwenkt.. und habe msci Anteile für Neuwagen verkauft- auch um US Anteil weiter zu reduzieren im Portfolio. Guter Batzen vom Tisch genommen 😃.

Gerade mit den kommer etf bin ich auch vor der anleger- verarsche Alla chat gpt Börsengang geschützt. (Geringer free float aber Indexe werden zum Kauf gezwungen. ). Kommer schließt ipos ja für einige Zeit aus.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 09:58 ...und habe msci Anteile für Neuwagen verkauft...
Also hier durfte man schon viel lesen, aber das schafft es in meine persönlichen Top-3 von dem, was man nicht machen sollte :guenni:
Gast
Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 10:04
Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 09:58 ...und habe msci Anteile für Neuwagen verkauft...
Also hier durfte man schon viel lesen, aber das schafft es in meine persönlichen Top-3 von dem, was man nicht machen sollte :guenni:
Ne das passt schon- war ungefähr 25-30% von Portfolio .Hab mir n schönes e-auto gegönnt und gleichzeitig US Anteil reduziert. Und da mir die Gefahr zu Groß ist dass es in absehbarer Zeit n Großen Rücksetzer gibt (Trump/ Öl/ AI) fühle ich mich so wohler- lieber auf ATH verkaufen als nen Kredit an der Backe haben während Aktien im Minus / Rücksetzer stehen und der Arbeitsmarkt Scheisse ist. Hatte vorher quasi 100% Aktienquote - und ich betrachte das Auto als Asset auch wenn es im Wert abnimmt . Jetzt wird die vermiedene Kreditrate in kommer etf gesteckt.
Stefan@05
Lounge Ultra

Auch wenn man es nicht wahrhaben will. Irgendwann muss man den Kram verkaufen. Träume kann man nicht mit Shares bezahlen.
Gast
Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 11:07 Auch wenn man es nicht wahrhaben will. Irgendwann muss man den Kram verkaufen. Träume kann man nicht mit Shares bezahlen.
Außer man hat richtig viel und kann nen günstigen Kredit mit Aktien besichern- Alla musk.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 10:30
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 10:04
Ne das passt schon- war ungefähr 25-30% von Portfolio .Hab mir n schönes e-auto gegönnt und gleichzeitig US Anteil reduziert. Und da mir die Gefahr zu Groß ist dass es in absehbarer Zeit n Großen Rücksetzer gibt (Trump/ Öl/ AI) fühle ich mich so wohler- lieber auf ATH verkaufen als nen Kredit an der Backe haben während Aktien im Minus / Rücksetzer stehen und der Arbeitsmarkt Scheisse ist. Hatte vorher quasi 100% Aktienquote - und ich betrachte das Auto als Asset auch wenn es im Wert abnimmt . Jetzt wird die vermiedene Kreditrate in kommer etf gesteckt.
Bin mir mittlerweile sicher, dass du hier nur trollst, aber sei dir gegönnt - Kommer war aber dann der Ticken zu viel...
Antworten