Gerade mit den kommer etf bin ich auch vor der anleger- verarsche Alla chat gpt Börsengang geschützt. (Geringer free float aber Indexe werden zum Kauf gezwungen. ). Kommer schließt ipos ja für einige Zeit aus.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
Gast
- Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ich Frage mich eh was passiert wenn Länder die aktuell als EM klassifiziert werden zu developed werden. Das muss ja massive Verschiebungen geben. Zb Südkorea/ china Anteile aus dem em werden verkauft und andere EM Länder werden dann entsprechend aufgestockt (investierte summe bleibt ja gleich). Da ich kein Bock darauf habe diese Willkür ausgesetzt zu sein bin ich auf spdr imi und kommer etf umgeschwenkt.. und habe msci Anteile für Neuwagen verkauft- auch um US Anteil weiter zu reduzieren im Portfolio. Guter Batzen vom Tisch genommen
.
Gerade mit den kommer etf bin ich auch vor der anleger- verarsche Alla chat gpt Börsengang geschützt. (Geringer free float aber Indexe werden zum Kauf gezwungen. ). Kommer schließt ipos ja für einige Zeit aus.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Also hier durfte man schon viel lesen, aber das schafft es in meine persönlichen Top-3 von dem, was man nicht machen sollteGast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 09:58 ...und habe msci Anteile für Neuwagen verkauft...
-
Gast
- Lounger
Ne das passt schon- war ungefähr 25-30% von Portfolio .Hab mir n schönes e-auto gegönnt und gleichzeitig US Anteil reduziert. Und da mir die Gefahr zu Groß ist dass es in absehbarer Zeit n Großen Rücksetzer gibt (Trump/ Öl/ AI) fühle ich mich so wohler- lieber auf ATH verkaufen als nen Kredit an der Backe haben während Aktien im Minus / Rücksetzer stehen und der Arbeitsmarkt Scheisse ist. Hatte vorher quasi 100% Aktienquote - und ich betrachte das Auto als Asset auch wenn es im Wert abnimmt . Jetzt wird die vermiedene Kreditrate in kommer etf gesteckt.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 10:04Also hier durfte man schon viel lesen, aber das schafft es in meine persönlichen Top-3 von dem, was man nicht machen sollteGast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 09:58 ...und habe msci Anteile für Neuwagen verkauft...![]()
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Auch wenn man es nicht wahrhaben will. Irgendwann muss man den Kram verkaufen. Träume kann man nicht mit Shares bezahlen.
-
Gast
- Lounger
Außer man hat richtig viel und kann nen günstigen Kredit mit Aktien besichern- Alla musk.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 11:07 Auch wenn man es nicht wahrhaben will. Irgendwann muss man den Kram verkaufen. Träume kann man nicht mit Shares bezahlen.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Bin mir mittlerweile sicher, dass du hier nur trollst, aber sei dir gegönnt - Kommer war aber dann der Ticken zu viel...Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 10:30Ne das passt schon- war ungefähr 25-30% von Portfolio .Hab mir n schönes e-auto gegönnt und gleichzeitig US Anteil reduziert. Und da mir die Gefahr zu Groß ist dass es in absehbarer Zeit n Großen Rücksetzer gibt (Trump/ Öl/ AI) fühle ich mich so wohler- lieber auf ATH verkaufen als nen Kredit an der Backe haben während Aktien im Minus / Rücksetzer stehen und der Arbeitsmarkt Scheisse ist. Hatte vorher quasi 100% Aktienquote - und ich betrachte das Auto als Asset auch wenn es im Wert abnimmt . Jetzt wird die vermiedene Kreditrate in kommer etf gesteckt.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 10:04Also hier durfte man schon viel lesen, aber das schafft es in meine persönlichen Top-3 von dem, was man nicht machen sollteGast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 09:58 ...und habe msci Anteile für Neuwagen verkauft...![]()
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Eine Korrektur zu dir Stefan, durch die vielen etf Anbieter wird die TER immer günstiger.
Alles andere lasse ich persönlich unkommentiert.
Wie du weißt mache ich ja etf und Stockpicking. Nur, was mir auffällt, dass die Hype Aktien drüben von Reddit fast alle den Tulpen Verlauf haben.
Alles andere lasse ich persönlich unkommentiert.
Wie du weißt mache ich ja etf und Stockpicking. Nur, was mir auffällt, dass die Hype Aktien drüben von Reddit fast alle den Tulpen Verlauf haben.
-
Gast
- Lounger
Nö wie kommst du darauf. Ich bespare ca alle 50k nen neuen ETF und wenn man sieht was US / Trump für ne scheiss Marktmanipulation machen und Anleger verarschen reduzier ich mein exposure dort und nehme gewinne mit. Bin mittlerweile auch nicht mehr so überzeugt dass Aktien die nächsten 30 Jahre noch 7% liefern weil boomer / Rentenfonds jetzt dann mehr und mehr verkonsumieren/ aus Aktien raus gehen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 11:18Bin mir mittlerweile sicher, dass du hier nur trollst, aber sei dir gegönnt - Kommer war aber dann der Ticken zu viel...Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 10:30Ne das passt schon- war ungefähr 25-30% von Portfolio .Hab mir n schönes e-auto gegönnt und gleichzeitig US Anteil reduziert. Und da mir die Gefahr zu Groß ist dass es in absehbarer Zeit n Großen Rücksetzer gibt (Trump/ Öl/ AI) fühle ich mich so wohler- lieber auf ATH verkaufen als nen Kredit an der Backe haben während Aktien im Minus / Rücksetzer stehen und der Arbeitsmarkt Scheisse ist. Hatte vorher quasi 100% Aktienquote - und ich betrachte das Auto als Asset auch wenn es im Wert abnimmt . Jetzt wird die vermiedene Kreditrate in kommer etf gesteckt.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 10:04
Also hier durfte man schon viel lesen, aber das schafft es in meine persönlichen Top-3 von dem, was man nicht machen sollte![]()
Ich hätte gerne eine boomer- unabhängigere Anlageform weil immos sind aus selben Grund auch uninteressant für mich. Crypto schließe ich komplett aus... Als was bleibt
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
SparbuchGast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 11:58Nö wie kommst du darauf. Ich bespare ca alle 50k nen neuen ETF und wenn man sieht was US / Trump für ne scheiss Marktmanipulation machen und Anleger verarschen reduzier ich mein exposure dort und nehme gewinne mit. Bin mittlerweile auch nicht mehr so überzeugt dass Aktien die nächsten 30 Jahre noch 7% liefern weil boomer / Rentenfonds jetzt dann mehr und mehr verkonsumieren/ aus Aktien raus gehen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 11:18Bin mir mittlerweile sicher, dass du hier nur trollst, aber sei dir gegönnt - Kommer war aber dann der Ticken zu viel...Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 10:30
Ne das passt schon- war ungefähr 25-30% von Portfolio .Hab mir n schönes e-auto gegönnt und gleichzeitig US Anteil reduziert. Und da mir die Gefahr zu Groß ist dass es in absehbarer Zeit n Großen Rücksetzer gibt (Trump/ Öl/ AI) fühle ich mich so wohler- lieber auf ATH verkaufen als nen Kredit an der Backe haben während Aktien im Minus / Rücksetzer stehen und der Arbeitsmarkt Scheisse ist. Hatte vorher quasi 100% Aktienquote - und ich betrachte das Auto als Asset auch wenn es im Wert abnimmt . Jetzt wird die vermiedene Kreditrate in kommer etf gesteckt.
Ich hätte gerne eine boomer- unabhängigere Anlageform weil immos sind aus selben Grund auch uninteressant für mich. Crypto schließe ich komplett aus... Als was bleibt?
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Mit dem Elektroauto hast du die sicher gefunden, die sind bei Boomern wohl nicht so gefragt.Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 11:58 Ich hätte gerne eine boomer- unabhängigere Anlageform weil immos sind aus selben Grund auch uninteressant für mich. Crypto schließe ich komplett aus... Als was bleibt?
Aber Spaß beiseite, warum ETF verkaufen und darauf (wahrscheinlich) kräftig Steuern zahlen, gleichzeitig aber nen neuen Sparplan starten? Ist in meinen Augen Fehler Nr. 1.
Neuwagen ist so wie so idiotisch, aber war wohl eher dein Wunsch als du brauchtest dringend ne neue Karre wegen Arbeit oder sonst was. Da muss natürlich jeder selbst die Prioritäten setzen, aber wäre für mich Fehler Nr. 2.
Und ja, auch wenn man ETF wechselt, würde ich von solchen die Finger lassen, die irgendwie aktiv gemanaged werden - das garantiert keine Überperformance, im Gegenteil, durch die höheren Kosten hat man fast garantiert, dass die "breite Marktrendite" langfristig verfehlt wird. Wäre dann Fehler Nr. 3.
-
Bb.adept
- Moderator
Wobei ich mich, auch bei mir selbst, schon manchmal frage, wofür ich das Ding überhaupt bespare, wenn nicht, um irgendwann zu verkaufen für irgendwas.
Ich befürchte ehrlich gesagt, dass ich nie was entnehme obwohl ich Lust gehabt hätte das Geld auch auszugeben.
Auch wenn das Ziel finanzielle Freiheit ist, muss man das angesparte Geld ja irgendwann dann in Güter umwandeln (Magerquark und Miete). Mit ins Grab möchte ich lieber Schulden als Guthaben nehmen (oder bis auf Güter einfach eine Nullsumme).
Ich befürchte ehrlich gesagt, dass ich nie was entnehme obwohl ich Lust gehabt hätte das Geld auch auszugeben.
Auch wenn das Ziel finanzielle Freiheit ist, muss man das angesparte Geld ja irgendwann dann in Güter umwandeln (Magerquark und Miete). Mit ins Grab möchte ich lieber Schulden als Guthaben nehmen (oder bis auf Güter einfach eine Nullsumme).
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Da freuen sich die Kinder.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 12:53 Mit ins Grab möchte ich lieber Schulden als Guthaben nehmen (oder bis auf Güter einfach eine Nullsumme).
- Eisen_Beisser
- Lounge Ultra
- Sportart: Netflix and Chill
- Lieblingsübung: Stacking Sats
Sofern man welche hat.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 12:56Da freuen sich die Kinder.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 12:53 Mit ins Grab möchte ich lieber Schulden als Guthaben nehmen (oder bis auf Güter einfach eine Nullsumme).
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
-
Gast
- Lounger
1. Ursprünglich war der Gedanke natürlich dass ich den msci behalte und dann immer den jüngst besparten entspare wegen Kapitalertragsteuer (Fifo Prinzip umgehen durch sparplanwechsel) . Aber mit den neusten Entwicklungen gab's hier ne Planänderung. 25% des kfzs wurden mit Aktiengewinne bezahltSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 12:07Mit dem Elektroauto hast du die sicher gefunden, die sind bei Boomern wohl nicht so gefragt.Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 11:58 Ich hätte gerne eine boomer- unabhängigere Anlageform weil immos sind aus selben Grund auch uninteressant für mich. Crypto schließe ich komplett aus... Als was bleibt?
Aber Spaß beiseite, warum ETF verkaufen und darauf (wahrscheinlich) kräftig Steuern zahlen, gleichzeitig aber nen neuen Sparplan starten? Ist in meinen Augen Fehler Nr. 1.
Neuwagen ist so wie so idiotisch, aber war wohl eher dein Wunsch als du brauchtest dringend ne neue Karre wegen Arbeit oder sonst was. Da muss natürlich jeder selbst die Prioritäten setzen, aber wäre für mich Fehler Nr. 2.
Und ja, auch wenn man ETF wechselt, würde ich von solchen die Finger lassen, die irgendwie aktiv gemanaged werden - das garantiert keine Überperformance, im Gegenteil, durch die höheren Kosten hat man fast garantiert, dass die "breite Marktrendite" langfristig verfehlt wird. Wäre dann Fehler Nr. 3.
2. Kommer ist nicht aktiv gemanagt.
3. Ist ein neuer elektro- Familien bus den es noch nicht gebraucht gibt.
-
Bb.adept
- Moderator
Habe ich, daher der Zusatz in Klammern, außerdem habe ich das natürlich auch geschrieben um mein grundlegendes Argument zu untermauern
Was ich damit verdeutlichen will ist, dass Geld nicht auszugeben (für mich) durchaus Verzicht bedeutet und dem Ziel dient, in Zukunft davon zu profitieren.
Dabei finde ich eine für mich gute Balance, weder alles verbrennen, noch alles aufzusparen finde ich sinnvoll. Aber mit ins Grab nehmen kann ich Geld nicht und ich sehe auch keinen inhärenten Wert an dem ich mich erfreue in Geld, es ist Mittel zum Zweck.
Aber vielleicht sollte ich das Besparen eines Etf auch einfach als stoizistische Lektion begreifen und mich in Askese üben
Was ich damit verdeutlichen will ist, dass Geld nicht auszugeben (für mich) durchaus Verzicht bedeutet und dem Ziel dient, in Zukunft davon zu profitieren.
Dabei finde ich eine für mich gute Balance, weder alles verbrennen, noch alles aufzusparen finde ich sinnvoll. Aber mit ins Grab nehmen kann ich Geld nicht und ich sehe auch keinen inhärenten Wert an dem ich mich erfreue in Geld, es ist Mittel zum Zweck.
Aber vielleicht sollte ich das Besparen eines Etf auch einfach als stoizistische Lektion begreifen und mich in Askese üben