Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 11:38
Kenne niemanden von den Leuten von früher, die so dahergeredet haben – und das waren viele – der den Gegenwert eines Hauses von aktuell 850Tausend bis 1 Million tatsächlich binnen 15-20 Jahren gespart und bar hätte. Das ist ja nicht neu, sondern war auch schon vor über 20 Jahren so, dass es angeblich viel schlauer ist zu mieten.

@BlackStarZ
Mieten mag in Städten wie London, New York etc. pp. nicht anders gehen. Aber mir so schnell wie möglich Eigentum zu kaufen, ist unter den Top 3 der besten Entscheidungen meines Lebens. Ohne eigenes Haus mit großem Garten wäre ich mit meinem Leben jedenfalls nicht zufrieden!
Weil wie es ausschaut lebt man nur einmal, und da hab ich mich nie in einer Wohnung gesehen ohne Garten.
Ich wusste schon als Sechsjähriger, dass mein Opa viel-viel - vielmehr Lebensqualität hatte als meine Eltern und ich. Zur selben Zeit, als mein Opa ein altes Haus mit großem Grundstück besaß, hatte er ein Vielfaches an Lebensqualität im Vergleich zu uns, die wir damals als ich Kind war in einer gemieteten Vierzimmerwohnung lebten.
Man redet sich glaube ich jede irrationale Lifestyle-Entscheidung schön. Gerade wenn es Richtung Haus abbezahlt geht und man einen Gegenwert von 1 Mio. € hat zahlt man effektiv jeden Monat an die 4k "Miete" für das Haus (= Opportunitätskosten, großzügig mal gerechnet, dass Rendite des Hauses minus Instandhaltung und sämtliche Nebenkosten 2,x % erwirtschaften).
Jemand anders wird sagen: "Ich bin froh, dass ich mir kein Haus gekauft habe, sonst hätte ich nie die Weltreise gemacht, den Job mit doppeltem Gehalt und besserer Lebensqualität 200Km entfernt genommen, umgezogen nachdem die Gegend immer schlechter geworden ist" etc...
Wieso Mieter nicht in einem Haus mit Garten leben können, erschließt sich mir nicht.
Zu einem großen Depot gehört einfach Rationalität und Spardisziplin - persönlich brauchte ich nie eine Bank, die mich zwingt zu Sparen und wenn ich Bock hatte länger zu Reisen wurde eben mal nicht gespart oder weniger. Wer das hat, hat in 99% der Fälle in den letzten 10 Jahren heute mehr Freiheit mit der Entscheidung Depot, als mit dem Haus bzw. könnte das Haus ja dann heute mit dem Depot kaufen und würde selbst zu den teureren Preisen heute im Rückblick eine super Entscheidung getroffen haben.
Bezüglich deiner Anmerkung kennst du dann jetzt eine Ausnahme. Dies ist zudem das später gesparte Depot ab ca. 2019. Das Depot früher ist deutlich über 100% im Plus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.