Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Kalorienverbrauch

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Kalorienverbrauch

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2025, 19:50
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2025, 19:44
DanielSVD hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2025, 14:10

Was ja im Endeffekt genau das gleiche ist. Ob ich jetzt darauf achte im Alltag meine Aktivität hoch zu schrauben und zB 10k Schritte zu machen oder ob ich halt drauf achte ne halbe Stunde Cardio zu machen ist in meinen Augen das gleiche, wenn das Ziel zB ne Abnahme ist. Sind halt einfach Tools die funktionieren (vorausgesetzt die Ernährung passt) weil sie den Kalorienverbrauch erhöhen und das ja letztendlich der entscheidende Faktor für eine Abnahme ist. Find dementsprechend gezielt Cardio mit dem Ziel, in ein Defizit zu kommen oder dieses zu erhöhen oder sonst was absolut legitim und bin mir sicher, dass ne halbe Stunde oder Stunde gemütliches radeln beispielsweise die Ermüdung nicht ins unermessliche schießt.
Und nennenswert Kalorien werden dabei aber auch nicht verbraucht. Das ist ein Irrglaube. Der Verbrauch ist mit der Intensität gekoppelt. Alles was locker ist kannste zum Abnehmen vergessen.

https://genetisches-maximum.de/ernaehru ... -schritte/
-Fordern dafür annähernd keine regenerativen Kapaitäten.
-Erzeugen keinen Hungerast.
-Wenn du spazieren bist hast du keine Langeweile die du nutzen könntest um dir was in die Futterluke zu stopfen.
-Hat allgemein Bewegung ja noch andere Benefits. Sowohl richtiger Sport, als auch so Alltagsbewegung, gerade wenn man sonst auch noch eher einen Bürojob hat.
Hat nix mit dem vorher genannten Argumenten zu tun. Wir wissen ja alle das du dein undiagnostiziertes ADHS in Bewegung umsetzt und lieber sterben würdest als das komisch finden.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2025, 19:53
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2025, 19:50
-Fordern dafür annähernd keine regenerativen Kapaitäten.
-Erzeugen keinen Hungerast.
-Wenn du spazieren bist hast du keine Langeweile die du nutzen könntest um dir was in die Futterluke zu stopfen.
-Hat allgemein Bewegung ja noch andere Benefits. Sowohl richtiger Sport, als auch so Alltagsbewegung, gerade wenn man sonst auch noch eher einen Bürojob hat.
Hat nix mit dem vorher genannten Argumenten zu tun.
Und nennenswert Kalorien werden dabei aber auch nicht verbraucht. Das ist ein Irrglaube. Der Verbrauch ist mit der Intensität gekoppelt. Alles was locker ist kannste zum Abnehmen vergessen.
Finde schon das es was damit zutun hat. *professor*
So oder so muss am Ende die Ernährung passen, man kann sich so viel schneller Kalorien reinstellen als das man sie verbrauchen könnte.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

:aaaah:

Der von mir zitierte!
IronJelly
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 102
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: Bauch
Ich bin: Motiviert

Wirklich schöne Beiträge, tolle Diskussion. Vielen Dank dafür!

Wenn natürlich die Psychologie dazukommt, wars das mit dem Abnehmen meist gewesen. Dann macht man 2 Minuten länger und "belohnt" sich dafür mit einem Snickers.
Von solchen "Programmen" halte ich mal gar nichts. Ich hab auch schon drei Monate "Power" hinter mir, und dann mal einen "Cheatday" eingelegt, und schon wars das wieder mit allen guten Vorsätzen, weshalb ich die schon lange über Bord geworfen habe, und damit eigentlich am besten fahre. Weisst Du, wie Du Gott zum Lachen bringst? Erzähl ihm von Deinen Plänen! Der Satz ist voll von Wahrheit. Wenn ich einfach mache, ohne groß zu planen, dann fahre ich damit meist am besten.
Mir ging es bei der Frage eigentlich nur um die Rechnung, ob die so stimmt.

Aber damit hab ich den Teufel an die Wand gemalt, denn auf der Waage sehe ich heute Morgen !!! 10 Kilo zu viel und ich merke meine Knochen und Gelenke wieder (nicht gut). Ich bin grad im Endstadium meines ersten Romans angekommen (Thriller, 600 Seiten misogyner System Sarkasmus gegen woke Regenbogenzüchter verpackt in einen Thriller) und hab mit der Überarbeitung echt viel zu tun, weshalb ich mir über Sport und Ernährung gar keine Gedanken mache - dumme Idee, GANZ dumme Idee!
Es ist auch nicht so, dass ich es aufschiebe oder vermeide. Ich hab einfach grad nur mein Buch im Kopf. Nur wenn ich durch Zufall irgendwo Videos oder Artikel zum Thema Fitness sehe, mache ich mir mal wieder Gedanken, weshalb ich jetzt auch meine Sachen packe und mich zu McFit begebe. Das Buch kann auch heut Abend noch korrigiert werden.

Auf jeden Fall werden diese 10 Kilo Ratz Fatz wieder verschwunden sein, und darauf gebe ich Euch mein Wort. Und da der Motor ist kein Programm mit irgendwelchen Versprechen oder Cheatdays, sondern einfach nur die Motivation, die man hier im Forum von Euch bekommt. Und das hilft IMMER!!!

Vielen Dank dafür!
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Bisschen wirrer Beitrag. Wünsche aber alles Gute fürs Buch und Körpergewicht ;)

Motivation ich glaube nicht der nachhaltige Weg etwas zu erreichen. Eher Routine.
Antworten