Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Training direkt nach dem Aufstehen

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
Wendlerized
Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 83
Sportart: KDK
Squat: 132
Bench: 107
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Deadlift
Ich bin: stabil

Re: Training direkt nach dem Aufstehen

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2023, 16:54 Schau dir mal die Tipps von Huberman, was Schlaf/Aufstehen/Wachwerden angeht. Er spricht viel über den Einfluss von Licht auf unseren Körper, weil biologisch unser Körper auf hell=wach reagiert. Er sagt auch einiges zu Koffein am Morgen und die negativen Effekte, wenn zu früh Koffein zugeführt wird.

( https://huberman.rile.yt/?query=how+to+get+up+early - hier sind einige Timestamps seiner Podcasts dazu)

Ansonsten wirst du dich mit Kind auf sehr viel mehr Flexibilität einstellen müssen, auch mal kürzere Einheiten etc. und das Training nicht zu verkopft organisieren (dazu scheinst du nach deinen Posts zu neigen).
Ich plane möglichst gerne so viel möglich, weil ich mir dann keine Gedanken mehr machen muss und einfach durchziehen kann. Im Prinzip weiß ich ja dass ich meine Workouts (bei Zeitmangel) auf die Grundübungen eindampfen muss.

Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Anpassung und mache einfach weiter. Mal schauen wie die restliche Woche so läuft...
PRaXX
Top Lounger

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2023, 16:54 Schau dir mal die Tipps von Huberman, was Schlaf/Aufstehen/Wachwerden angeht. Er spricht viel über den Einfluss von Licht auf unseren Körper, weil biologisch unser Körper auf hell=wach reagiert. Er sagt auch einiges zu Koffein am Morgen und die negativen Effekte, wenn zu früh Koffein zugeführt wird.

( https://huberman.rile.yt/?query=how+to+get+up+early - hier sind einige Timestamps seiner Podcasts dazu)

Ansonsten wirst du dich mit Kind auf sehr viel mehr Flexibilität einstellen müssen, auch mal kürzere Einheiten etc. und das Training nicht zu verkopft organisieren (dazu scheinst du nach deinen Posts zu neigen).

Das mit dem "zu früh Koffein" habe ich auch schonmal irgendwo gehört.

Da hieß es glaube ich dass Koffein erst 90min nach dem Aufstehen konsumiert werden sollte.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Genau, 90-120 min, um Cortisol und Adenosin nicht negativ zu beeinflussen. Zu früher Koffein führt zu Mittagsmüdigkeit, bzw kann dazu führen
Wendlerized
Lounger

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2023, 19:50 Genau, 90-120 min, um Cortisol und Adenosin nicht negativ zu beeinflussen. Zu früher Koffein führt zu Mittagsmüdigkeit, bzw kann dazu führen
Moin,

War heute nüchtern beim Training. Ohne Kaffee (brauche ich auch nicht zwingend nach dem Aufstehen). Bin um 5 aufgestanden und bis ich mit dem generellen WarmUp durch war, war es ungefähr 5:50 (ca. 20min WarmUp). Dann habe ich mit Kreuzheben angefangen, erstmal spezifisches WarmUp:

- 9x60kg
- 8x70kg
- 7x 80kg
- 6x 90kg
- 5x 100kg

Dann die Arbeitssätze:

- 5x 110kg
- 5x 130kg
- 5x 145kg

Wobei ich mir beim letzten Satz echt schwer getan habe... Musste nach der vierten Wdh kurz den Gürtel aufmachen, weil mir einfach die Luft gefehlt hat. Dann habe ich noch 2x Wdh nachgelegt.

Anschließend dann noch 3 Sätze Assistance mit 10Wdh bei 100kg, das ging dann wieder ganz gut.

Beim letzten, schweren Satz hatte ich dann auch ein unangenehmes Ziehen in den Sehnen der Kniekehlen.

Frage:

Wäre es vllt sinnvoller nach dem spezifischen WarmUp erstmal die Assistance zu machen?! Einfach um den Körper noch besser auf "Temperatur" zu bringen?

Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich "Betriebstemperatur"?
funkmasterflo
Top Lounger
Körpergewicht: 94
Squat: 177
Bench: 125
Deadlift: 215

Mach es nicht so kompliziert, gerade mit Kids muss man flexibel sein und eben die slots nehmen die sich ergeben.

Gestern um 5 geweckt worden, aufstehen, auf das WC, anziehen und ab in die Garage.

Meine üblichen 3 Sätze aufwärmen gemacht und dann direkt ans Gewicht. War auch Kreuzheben. Geht's alles, ist nur Kopfsache.

Wenn du meinst du musst mehr machen, dann mach etwas mehr. Aber gerade wenn man früh trainiert um Zeit zu sparen, dann wären mir 50 Minuten zwischen aufstehen und ans Eisen viel zu lange.
Wendlerized
Lounger

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 20:30 Mach es nicht so kompliziert, gerade mit Kids muss man flexibel sein und eben die slots nehmen die sich ergeben.

Gestern um 5 geweckt worden, aufstehen, auf das WC, anziehen und ab in die Garage.

Meine üblichen 3 Sätze aufwärmen gemacht und dann direkt ans Gewicht. War auch Kreuzheben. Geht's alles, ist nur Kopfsache.

Wenn du meinst du musst mehr machen, dann mach etwas mehr. Aber gerade wenn man früh trainiert um Zeit zu sparen, dann wären mir 50 Minuten zwischen aufstehen und ans Eisen viel zu lange.
Gerade gestern beim Kreuzheben habe ich gemerkt, dass es nicht so ging, wie ich es gewohnt bin - und das trotz Aufwärmen. Ich werde jetzt noch 5min auf dem Ergometer mit einbauen, um die Körpertemperatur hoch zu bekommen.

Dass du direkt nach dem Aufstehen mit 3 Sätzen warm bist, ist schon beachtlich... Aber vllt ist auch einfach die Gewohnheit. Der Körper adaptiert ja recht schnell.

Und natürlich muss man mit Kind noch flexibler sein als ohne. Ich bin gespannt wie es wird 😅
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Das ist einfach manchmal so.
Du könntest an solchen Tagen auch 3 Stunden herumhopsen und kommst trotzdem nicht richtig rein.

Du wirst im Laufe der Zeit aber besser, was bedeutet, dass Du weniger schlechte Tage hast als noch zu Beginn.

Ich würde an solchen Tagen vllt Wendlers Ansatz verfolgen, keinen AMRAP Satz zu machen ( und natürlich auch keine Back off oder Joker Sätze) und ansonsten vielleicht auf das "I ´ m not doing jack shit" template ausweichen ( also nur das Minimum für den Tag) und dann gehen.
Antworten