Hantelheld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 23:19
Mal angenommen ihr habt eure Sparverträge, Hausrate oder sonst was und alles läuft soweit. Trotzdem bleibt am Monatsende mal mehr mal weniger hängen.
Wie würdet ihr die Kohle investieren?
Ich hab keine Lust mehr in mein Rententopf zu buttern, da dieser gut genug läuft. Sparkonto lohnt nicht, irgendwelche Krypto ist es mir auch nicht recht. Bleibt eigentlich nur irgendwas mit Aktien.
Könnte ein zweiten world auf machen oder doch ein Dividendenorientierten etf, oder etwas in der Richtung.
Das Geld würde ich ggf. Auch einfach mal verbraten, vielleicht für ne Weltreise, vielleicht auch für Konsum oder doch liegen lassen, wer weiß...
Dividende klingt immer so schick weil man so ein Ziel verfolgen kann wie "umsonst" ins Fitness, "umsonst" Handy, "umsonst" Essen usw. Auch wenn das so natürlich nicht aufgeht und es eigentlich nur linke Tasche rechte Tasche ist.
Wie wäre es mit „Leben“ ?
So viel fokussieren sich auf sparen und Rentenvorsorge aber weniger um die Zeit bis dahin. Ob durch den Verzicht 50k mehr oder weniger im Rentenalter im Portfolio liegt, sollte keine Rolle spielen.
Ich verdienen ganz okay und hab da im Grunde keine Einschränkungen wenn man mit den Beinen auf dem Boden bleibt.
Würde sich nur ändern wenn ich übertrieben Konsum ansteuer, aber sas muss halt nicht sein.
andere Möglichkeit wäre beruflich umorientieren und kürzer treten
Zwar soll das Amazon Geschäft weiter reduziert werden, dennoch bin ich da sehr zuversichtlich, was die Optimierung angeht.
Bis auf die hohe Ausschüttungsquote passt soweit auch alles.