Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 94
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 11:37 Lel, rocket lab einfach bei +12% seit Kauf gestern, aber ich habe leider nur eine mini Position, da ich meine über Jahre gesparten Etf dafür nicht verkaufen wollte. Damit hätte ich nicht gut schlafen können, was mir wichtiger als alles andere ist.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, in so einer Aktie mit x tausend shares, die bei 4 oder 5 euro gekauft wurden, drin zu sein.
pre-market bereits +5%

Muss gestehen habe gestern 500 shares abgeworfen um mal paar Gewinne zu realisieren

#NBIS auch wild aktuell :) !
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 13:19
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 12:32 Das ist klar, meine Gesamtstrategie des Etf Langzeitinvestierens bleibt daher auch bestehen. Da kann ich Schwankungen problemlos aushalten. Bei Einzelpositionen fände/fand ich das schwieriger.

Habe noch nie auch nur einen Etf verkauft weil er mal gedippt ist.
Einzelaktien mit nennenswerten Beträgen sind etwas völlig anderes. Da musst du dich intensiv (ständig)mit dem Unternehmen beschäftigen und WIRKLICH bereit sein, aus Fehlern zu lernen. Und am Ende musst du Vertrauen in deine eigene Analyse haben und die Strategie konsequent durchziehen. Aber auch, sollte im Laufe der Zeit grundlegend etwas im Unternehmen ändern, musst du bereit sein, dich davon zu trennen. All das braucht man bei einem ETF nicht.

Kopiere einfach rüber was auf Reddit Hype ist und verkaufe es als eigene Analyse. Dazu ein bias verstärkendes YouTube Video
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Meine Mitarbeiteraktien explodieren. Aber arbeite bei einem KI Schaufel Verkäufer
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 15:09
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 12:32 Das ist klar, meine Gesamtstrategie des Etf Langzeitinvestierens bleibt daher auch bestehen. Da kann ich Schwankungen problemlos aushalten. Bei Einzelpositionen fände/fand ich das schwieriger.

Habe noch nie auch nur einen Etf verkauft weil er mal gedippt ist.
Einzelaktien mit nennenswerten Beträgen sind etwas völlig anderes. Da musst du dich intensiv (ständig)mit dem Unternehmen beschäftigen und WIRKLICH bereit sein, aus Fehlern zu lernen. Und am Ende musst du Vertrauen in deine eigene Analyse haben und die Strategie konsequent durchziehen. Aber auch, sollte im Laufe der Zeit grundlegend etwas im Unternehmen ändern, musst du bereit sein, dich davon zu trennen. All das braucht man bei einem ETF nicht.

Kopiere einfach rüber was auf Reddit Hype ist und verkaufe es als eigene Analyse. Dazu ein bias verstärkendes YouTube Video
Habe gedacht als Du dir nicht sicher warst ob du Intel verkaufen solltest um lieber in einen Bauchladen zu investieren bei 22- 25€ obwohl es nur 0,5% deines Depots war, und die Stimmung dazu überall grottig, was für ein Dummkopf und den Mund gehalten. :)
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 15:17

Habe gedacht als Du dir nicht sicher warst ob du Intel verkaufen solltest um lieber in einen Bauchladen zu investieren bei 22- 25€ obwohl es nur 0,5% deines Depots war, und die Stimmung dazu überall grottig, was für ein Dummkopf und den Mund gehalten. :)
Es hätte ihm mehr geholfen wenn du ihm das damals gesagt hättest.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 15:22
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 15:17

Es hätte ihm mehr geholfen wenn du ihm das damals gesagt hättest.
Er ist mir vorher schon zu oft negativ als Dummschwätzer aufgefallen. :)
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Ich erzähl hier Geschichten aus dem Leben und dann heißt es wieder "er ist der durchgepeitschte"
stabil
Top Lounger

Die Mega IPO Season beginnt, morgen erster Handelstag von Cerebras Systems (Ticker: CBRS). In meinen Augen ein ernstzunehmender Konkurrent für Nvidia. Aktie ist erwartungsgemäß massiv überzeichnet.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... n-15678120
Anis
Lounge-Legende

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 16:16 Habe letzte Woche Freitag PLTR komplett (600x Shares) abgeworfen mit -1500€

Überlege heute noch MICRON meine 50 Shares abzuwerfen, aktuell bei +61,86% (12611,88 EUR)

EDIT: MICRON abgeworfen
Hold
Antworten