Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Eisen_Beisser
Lounge Ultra
Sportart: Netflix and Chill
Lieblingsübung: Stacking Sats

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wir leben in einer Simulation :pepeto:

x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

@Bb.adept
Das kann ja jeder nur individuell für sich entscheiden.
Niemand kann dir sagen, mit wie viel eiserner Reserve du dich wohlfühlst, welche Pläne du mittel/oder langfristig noch hast (Haus, Reisen, Kinder, teure Hobbies, Gründugnsidee usw...) und wie hoch v.a. dein Sicherheitsbedürfnis ist oder wann du dich schlecht fühlst, etwas in Luxus zu investieren.

Ich bspw. hab mir meine Omega damals zum bestandenen MBA gekauft. Das war mit Sicherheit keine rationale Entscheidung,
aber ich wollte mich für den Aufwand belohnen, mir geht es nicht schlecht und ich freue mich heute noch jeden Tag, wenn ich die Uhr anlege.

Dafür löse ich aber natürlich kein Depot auf oder solche Späße. Also gewisse Belohnungen kann man ja einfach aus dem Cashflow bedienen,
du verdienst ja jetzt auch nicht 2,50 Mark.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BREITLING
Top Lounger

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2026, 08:10 Wir leben in einer Simulation :pepeto:

x.jpg
Tradepitt

wieviel er wohl kassiert?
Blubbs
Lounger

Er bekommt 1% Saveback, aber ohne Limit ;)
Bb.adept
Moderator

► Text anzeigen
Genau das meinte ich, dass ich diese Sache für mich noch gar nicht so entschieden habe. Daher bespare ich erstmal weiter bis ich es wirklich brauche, oder nicht schlecht fühlen würde, wenn ich ein bisschen was entnehme. Beides ist aber gerade nicht der Fall.

On topic: Habe mich von dem Hype jetzt doch auch anstecken lassen und ein paar shares Rocket Lab gekauft. Dafür musste mein 2x gehebelter Amundi etf dran glauben in den ich Mal ein bisschen was gesteckt hatte, der mir aber eigentlich ein Dorn im Auge war. Nicht wegen der Performance, sondern nachdem ich mir Mal von der Ki Szenarien gegen den nicht gehebeltrn Etf habe durchrechnen lassen.

Wahrscheinlich bin ich mit Rklb auch wieder deutlich zu spät zur Party, aber das habe ich mir bei dieser Aktie auch bei 50 Euro schon gedacht, bei Micron im Februar gedacht uswusf. Sollt Rklb doch noch steigen, ärgere ich mich mehr, als wenn ich jetzt ein bisschen Kohle verliere die mein Depot zwar schlechter aussehen lässt, aber letztlich nicht dauerhaft ins Gewicht fällt.
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2026, 18:26
grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2026, 18:12
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2026, 17:28 Ich bin schon langsam ein kleines bisschen zittrig wegen der Quartalszahlen am 11.2. von Siemens Energy :pop: Es ist halt mit GE Vernova zusammen mittlerweile meine mit Abstand größte Einzelposition in Aktien.
nicht weil ich nicht an eine großartige Zukunft glaube. Es wurden halt viele Zahlen in der aktuellen Berichtssaison verkauft, darum kurzfristig ein Rücksetzer natürlich möglich. :loeffel:
Sind hier noch mehr Leute direkt dabei?

Was hast du noch für Positionen? Klingt nach einem Boomer-Depot, was auch mein absolutes Ziel ist :D
:-) Die größten sind die mit den beiden genannten im Depot
Ebara, Nucor, Siemens Mutter, Alphabet, KLA
Verkauf Ebara vor den Zahlen am Freitag mit 172%
Top Aktie aber für einen Maschinenbauer zu heiß gelaufen.Rechne zwar mit starken Zahlen, welche der Markt aber nutzt um Gewinn mitzunehmen.
Einen erneuten 25% Dip wie im März brauche ich hier nicht.
Wird weiter beobachtet und bei einem sehr starken Rücksetzer wird erneut eine Position aufgebaut.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2026, 08:14 @Bb.adept
Das kann ja jeder nur individuell für sich entscheiden.
Niemand kann dir sagen, mit wie viel eiserner Reserve du dich wohlfühlst, welche Pläne du mittel/oder langfristig noch hast (Haus, Reisen, Kinder, teure Hobbies, Gründugnsidee usw...) und wie hoch v.a. dein Sicherheitsbedürfnis ist oder wann du dich schlecht fühlst, etwas in Luxus zu investieren.

Ich bspw. hab mir meine Omega damals zum bestandenen MBA gekauft. Das war mit Sicherheit keine rationale Entscheidung,
aber ich wollte mich für den Aufwand belohnen, mir geht es nicht schlecht und ich freue mich heute noch jeden Tag, wenn ich die Uhr anlege.

Dafür löse ich aber natürlich kein Depot auf oder solche Späße. Also gewisse Belohnungen kann man ja einfach aus dem Cashflow bedienen,
du verdienst ja jetzt auch nicht 2,50 Mark.
Gute Einstellung. Man muss sich auch was gönnen können, wenn man Pech hat, steigt man mit Mitte 50 in die Kiste.

Und ehrlich gesagt ist Vermögensaufbau für viele hier (mich eingenommen) eher eine Sammelleidenschaft. Ist natürlich cool, wenn das Depot xy erreicht, aber wenn man einen Schritt zurück tritt, ist das Geld für das echte Leben manchmal besser ausgegeben.

Ist natürlich kein Plädoyer gegen Sparen und Investieren ansich.
BREITLING
Top Lounger

Ingo Hillen sagt SINO Rakete
TR goes Brrrr mit TradePitt
25 Millionen Kunden, eine halbe Billion Euro AUM, mehr als 2,0 Milliarden Euro Erlöse
und mehr als 1,2 Milliarden Euro EBT halte ich für das Gesamtjahr 2028 für möglich.
Unter diesen Voraussetzungen glaube ich an ein IPO im Jahr 2028 mit einer Bewertung von mehr als 30 Mrd.
Euro und einen Anstieg der sino Aktie auf über 200 Euro bis dahin.

https://www.sino.de/wp-content/uploads/ ... z-2026.pdf
akh_123
Lounger

Siemens Energy nachlegen oder noch ein bisschen warten *thinkabout*
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 20:25
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 19:55
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2026, 12:55 Was ist denn so deine Cash Quote?
Bei Value Averaging ist die ja immer dynamisch. Derzeit so knapp unter 14% meine ich. War vor einer Weile deutlich weniger und mein Portfolio ist ja auch nicht so volatil, steckt ja nicht der ganze Rest in Aktien.

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 09:58 Ich Frage mich eh was passiert wenn Länder die aktuell als EM klassifiziert werden zu developed werden. Das muss ja massive Verschiebungen geben. Zb Südkorea/ china Anteile aus dem em werden verkauft und andere EM Länder werden dann entsprechend aufgestockt (investierte summe bleibt ja gleich). Da ich kein Bock darauf habe diese Willkür ausgesetzt zu sein bin ich auf spdr imi und kommer etf umgeschwenkt.. und habe msci Anteile für Neuwagen verkauft- auch um US Anteil weiter zu reduzieren im Portfolio. Guter Batzen vom Tisch genommen 😃.

Gerade mit den kommer etf bin ich auch vor der anleger- verarsche Alla chat gpt Börsengang geschützt. (Geringer free float aber Indexe werden zum Kauf gezwungen. ). Kommer schließt ipos ja für einige Zeit aus.
So absurd viel Geld ist jetzt auch nicht in MSCI World ETFs investiert, Im SPY (SPDR S&P500 Trust) alleine ist ein vielfaches des Betrags investiert, der in allen MSCI (AC)WI und Konsorten steckt. Da jucken 0,1-5% rein und dafür was anderes ausgedünnt echt nicht.
Sind mit 14 % Cash auch Bonds etc. gemeint – beziehungsweise alles, was man mit 3 bis 5 % Rendite anlegt? 14 % Cash finde ich ehrlich gesagt nicht besonders viel....Selbst früher nicht. Ich bin aber ohnehin schon seit Jahren jetzt mit maximal 25 % im Aktienmarkt investiert, auf welche Weise auch immer, bevor ich das Risiko jetzt, wo ich älter bin, wieder rausnehme und wieder bei um die 5-10% anfange.
Nein, das ist nur Cash/Geldmarkt, die 14%.
Habe sonst aber noch einiges in P2P Krediten, High Yield Bonds (US-Dollar primär aber auch Euro) und den IncomeShares Produkten auf Gold/Silber (Covered Call). Also das an Geldwerten und Edelmetallen. Im Aktienanteil habe ich auch einige Royalty Trusts, die verhalten sich auch nicht brutal aktientypisch.
stabil
Top Lounger

Jetzt werden Mäuler gestopft, China's Firma Unitree bringt pünktlich zum kommenden IPO den ersten Mechbot raus :D

Stewardess
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2026, 17:07 Jetzt werden Mäuler gestopft, China's Firma Unitree bringt pünktlich zum kommenden IPO den ersten Mechbot raus :D

Wie sind die Spaltmaße?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten