Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Heiraten/Kinder

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 13:45 @Piotr wen du Elterngeld beantragst und du als Mann auch welches beziehen willst, dann musst du min 2 Monate machen. Entsprechend würde ich die Elternzeit planen.
Man kann auch nur einen Monat machen. Macht halt nur bedingt Sinn
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Mir wurde gesagt, das geht nicht, mindestens zwei Monate sonst kein Elterngeld
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 13:47
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 13:45 @Piotr wen du Elterngeld beantragst und du als Mann auch welches beziehen willst, dann musst du min 2 Monate machen. Entsprechend würde ich die Elternzeit planen.
Man kann auch nur einen Monat machen. Macht halt nur bedingt Sinn
Gemeinsam stehen Eltern 14 Monate Basiselterngeld zur Verfügung. Jeder Elternteil muss für mindestens zwei Monate Elterngeld beantragen. Zehn weitere Monate können die Eltern untereinander aufteilen. Wenn nur ein Elternteil Elterngeld bezieht, kann er maximal zwölf Monate für sich in Anspruch nehmen. Der gleichzeitige Bezug von Basiselterngeld durch beide Elternteile ist für einen Monat innerhalb der ersten zwölf Lebensmonate des Kindes möglich. Alleinerziehende können 14 Monate Basiselterngeld allein beziehen.

Basiselterngeld können Eltern nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes erhalten. Danach können sie nur noch das ElterngeldPlus oder den Partnerschaftsbonus bekommen.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Danke. Hatte ich es falsch in Erinnerung. Dachte es geht auch nur 1 Monat, aber dann hätte man insgesamt trotzdem nur 12 Monate zur Verfügung.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

2 Monate ist hart
Das wären einfach 5000€
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 14:42 2 Monate ist hart
Das wären einfach 5000€
Man muss eigentlich schon sehr genau im Vorfeld wissen, was man wie machen will. Mit dem Wissen von jetzt würde ich direkt einen Monat Elternzeit zu Beginn nehmen. Die 3 Wochen Urlaub waren absolut ausreichend, aber dafür musste ich dann 2x einen Monat so nehmen. Wir waren im Oktober auf Sardinien und da hätten mir 2 Wochen Urlaub auch gereicht. Und jetzt (14. Monat) sind wir in Kanada und ich empfinde es teilweise als anstrengend und vielleicht wäre auch ein Trip für 2 Wochen in Europa ok gewesen. Andere nutzen die Elternzeit, um die Eingewöhnung in der Krippe zu machen, aber man weiß ja auch nicht sofort, ob man sein Kind mit einem Jahr schon "abschieben" will.
Es gibt auch genug, die in der Elternzeit durch die Welt fliegen und keine Probleme haben. Das weiß man immer erst, wenns soweit ist.
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 09:26
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 08:15
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 07:31 Wir hatten in den 14 Monaten Teilzeit die Betreuungszeit auch 50/50 aufgeteilt. Zuerst beide 24 Std. die Woche, während Partnerschaftsbonus, und danach meine Frau 20 Std. (+ X Std. Selbstständigkeit) und ich 30 Std. In der Regel hat einer hat vormittags gearbeitet, der andere nachmittags. Die Tage waren von 6 bis 21 Uhr komplett durchgetaktet. Hat gut funktioniert solange nichts dazwischen kam, aber auch dann hat es am Ende irgendwie geklappt.
War's für euch nicht anstrengend dieses ständige Absprechen? Wir haben das denk ich auch übertrieben, fühlte sich aber an als hätten wir täglich Team Meetings in denen besprochen wird (haben immer Vormittag/Nachmittag gewechselt, das war wohl das anstrengende)
Haben schon länger einen gemeinsam geführt Kalender auf dem Handy bzw laden uns dort zu Terminen ein. Dazu machen wir sonntags immer gemeinsam einen Wochenplan. Der ist ein absoluter Gamechanger. Dort stehen alle Termine von uns drin und jeder hat eine eigene Farbe, sogar der Hund. Dazu wird ein Essensplan für die Woche erstellt. So muss man bestenfalls nur einmal die Woche einkaufen und man muss sich über Essen schon keine Gedanken mehr machen.
Ansonsten waren die Tage sowieso durchgeplant und jede Woche zu 90% immer gleich wer wann wie arbeitet, wer wann zum Sport geht, wer wann Essen macht, wer wann wie den Hund hat,...
Stressig wurde es, wenn spontane Termine und unplanbare Sachen wie Krankheit dazwischen kamen.
Gemeinsamen Kalender haben wir auch lange schon. Also auch schon vor unserem Kind.
Vermutlich war es das viele krank sein, das immer viel durcheinandergewirbelt hat. Die Sommer waren nämlich eh entspannter, wenn es so etwas wie Entspannung gab, bei der Schlaffolter

Aber unsere kleine war jeden Winter mindestens sechs Mal (Mal 7/Mal 8mal) immer eine Woche krank. Sie hat leider die Tendenz dazu eine Woche lang hoch zu Fiebern. Und dann musste ich oft in Pflegeurlaub oder Urlaub nehmen, weil meine Frau auch noch krank war.
Ich war eigentlich derjenige, der am wenigsten krank war. Zu meinem Leidwesen.

Vermutlich war es auch bei mir so, dass ich mir mega Druck gemacht habe, weil ich immer einem gewissen Bild von mir entsprechen wollte als Vater. Bin da ran gegangen wie in das Training früher. Extrem hohe Ansprüche und ziemlich
zwanghaft. Habe ich aber wie beim Training auch gut gelernt, damit umzugehen und es geändert. Selbst vor einem Jahr noch war ich ziemlich verkopft was Ernährung bei unserer Tochter anbelangt.

Aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, ich habe 3 Jahre im Schnitt maximal 5 Stunden insgesamt geschlafen und am Stück ca. 2,5 Stunden dann eben ewig wach und dann wieder 2,5 Stunden. Die schlechten Nächte waren dann nur drei Stunden Schlaf. Ich merke, wie ich jetzt wieder ganz anders funktioniere. Ich war völlig kaputt und teilweise hatte ich Panik vor Besprechungen, weil ich nicht mal einen geraden Satz im Kopf zusammengebracht habe. Unsere Tochter war da extrem. Vermutlich eben auch aus Gründen der Neurodivergenz, aber das kann man final erst in einigen Jahren sagen.

Sie hat sich aber top entwickelt und wenn es so wäre, haben wir ja wirklich gutes Rüstwerkzeug fürs Leben mitgegeben, aber auch ordentlich investiert. Ich habe heute gerade zu meiner Frau beim Frühstück gesagt:
Ich werde nie von unserer Tochter verlangen, dass dass Sie uns dankbar dafür ist. Aber ich selbst bin froh, dass wir das so gehandhabt haben, wie wir es gehandhabt haben. Denn bei anderen Kindern die so drauf sind, ist nach vier Lebensjahren schon viel kaputt, weil solche Kinder werden wohl nur angeschrien und niedergemacht. Wir haben da immer den schmalen Grat zwischen klaren Grenzen / Konsequenz und liebevoller Hingabe mit viel Lob geschafft. Ich bin ein Mensch, der nie bei beruflichen Meilensteinen, oder der Auszeichnung meiner Uni Abschlussarbeit sagt, dass er stolz auf sich ist, weil ich eher "stolz" auf zwischenmenschliche Dinge bin. Und wenn ich mir die letzten vier Jahre so ansehe, dann klopfe ich mir zumindest auf die Schulter.
Log - Geschichten aus dem Wiener Wald oder: das Comeback das niemand wollte viewtopic.php?t=5078

Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Piotr
Naturaler Dönerlord

Sowas wie um die Welt fliegen kommt bei uns sowieso nicht in Frage.
Da wir ein Haus gekauft haben wird jetzt nicht für noch mehr Ausgaben gesorgt

Und ob unser Kind mit 1 überhaupt schon bereit wäre fremdbetreut werden kann ich logischerweise noch nicht sagen
Vegeta

Piotr
Naturaler Dönerlord

Aktuell ist der Plan eher dass meine Frau länger zu Hause bleibt und ich eben einen Zweitjob ausführen werde
Vegeta

Antworten