Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

@Maxim bei uns im Unternehmen war diese Woche Prof. Dr. Horst Löchel zu Gast und hat einen sehr interessanten Vortrag über China gehalten.

Unter anderem hat er erwähnt, dass die Chinesen die Förderung für E Autos im eigenen Markt reduziert haben. Bisher waren sie wohl von der Mehrwertsteuer komplett befreit und nun gibt es dort eine 5%ige Steuer, was im ersten Quartal wohl dafür gesorgt hat dass wieder viele auf Verbrenner umgestiegen sind.

Woher kommt die Info dass die Chinesen nun komplett in die andere Richtung wollen?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 08:07 @Maxim bei uns im Unternehmen war diese Woche Prof. Dr. Horst Löchel zu Gast und hat einen sehr interessanten Vortrag über China gehalten.

Unter anderem hat er erwähnt, dass die Chinesen die Förderung für E Autos im eigenen Markt reduziert haben. Bisher waren sie wohl von der Mehrwertsteuer komplett befreit und nun gibt es dort eine 5%ige Steuer, was im ersten Quartal wohl dafür gesorgt hat dass wieder viele auf Verbrenner umgestiegen sind.

Woher kommt die Info dass die Chinesen nun komplett in die andere Richtung wollen?
Das ist interessant, wusste ich noch nicht. Das was ich geschrieben hatte war aus einem Artikel im Handelsblatt letztes Jahr, ist aber Abo: https://www.handelsblatt.com/cmsid/1001 ... aign=share

Da geht es aber v.a. um die Strategie mit dem privaten Konsum, nicht direkt um Autos.
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 08:19
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2026, 08:07 @Maxim bei uns im Unternehmen war diese Woche Prof. Dr. Horst Löchel zu Gast und hat einen sehr interessanten Vortrag über China gehalten.

Das ist interessant, wusste ich noch nicht. Das was ich geschrieben hatte war aus einem Artikel im Handelsblatt letztes Jahr, ist aber Abo: https://www.handelsblatt.com/cmsid/1001 ... aign=share

Da geht es aber v.a. um die Strategie mit dem privaten Konsum, nicht direkt um Autos.
Danke dir, schaue ich mir an.

Der Vortrag war tatsächlich extrem interessant. Der gute Herr äußert sich wenig "Parteiisch" und betrachtet beide Seiten sehr neutral. Werde mich mehr mit ihm beschäftigen
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

intel & amd (**)
Stefan@05
Lounge Ultra

Hinweis von Moderator Knolle

poste das im Auto thread
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Gestern erst habe ich dazu etwas gelesen. Viele Menschen beurteilen einen Fehler, der von einer KI gemacht wird, im Moment eben noch strenger, als wenn ein Mensch den gleichen Fehler macht.
Über ein parkendes Auto am Seitenstreifen, das von einem Menschen gefahren wurde, hätte wohl niemand einen Artikel geschrieben.
https://www.handelsblatt.com/technik/ki ... 88740.html
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Stefan@05
Lounge Ultra

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 08:15 Gestern erst habe ich dazu etwas gelesen. Viele Menschen beurteilen einen Fehler, der von einer KI gemacht wird, im Moment eben noch strenger, als wenn ein Mensch den gleichen Fehler macht.
Über ein parkendes Auto am Seitenstreifen, das von einem Menschen gefahren wurde, hätte wohl niemand einen Artikel geschrieben.
https://www.handelsblatt.com/technik/ki ... 88740.html
Bitte poste das in den Auto Fred :guenni:

Ist halt wie immer wild hier. Megatrend autonomes Fahren und es wird hier weggelöscht :kekw:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Beim nächsten dummen Kommentar machst du Pause
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich habe gestern mein Gas Zertifikat verkauft mit ca 29% plus.
Macht rund 1k€ Gewinn vor Steuern.
Die letzten Wochen ist das Ding nicht wirklich so gelaufen wie Öl und von der Struktur der Kontrakte her glaube ich auch nicht, dass da noch viel zu holen ist. Ich würde dann im November einsteigen, wenn mein Kumpel wieder investiert :D

Aber für die kurze Zeit absolut top.
Das Geld kann ich dann in die Obergeschoss Dämmung stecken, um weniger Gas zu verbrauchen.
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 15:16 Ich habe gestern mein Gas Zertifikat verkauft mit ca 29% plus.
Macht rund 1k€ Gewinn vor Steuern.
Die letzten Wochen ist das Ding nicht wirklich so gelaufen wie Öl und von der Struktur der Kontrakte her glaube ich auch nicht, dass da noch viel zu holen ist. Ich würde dann im November einsteigen, wenn mein Kumpel wieder investiert :D

Aber für die kurze Zeit absolut top.
Das Geld kann ich dann in die Obergeschoss Dämmung stecken, um weniger Gas zu verbrauchen.
Dann kann die Rakete ja jetzt starten, ich bleibe drinnen 👍
Stefan@05
Lounge Ultra

Hab heute früh mal weiter Servicenow aufgeladen
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 21:10 Hab heute früh mal weiter Servicenow aufgeladen
Hab ich vor drei Tagen zu 73
Linksanwalt
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 21:44
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 21:10 Hab heute früh mal weiter Servicenow aufgeladen
Hab ich vor drei Tagen zu 73
Der Chart sieht echt zum wegrennen aus und gemäß "Nur Stärke kaufen" auch nicht attraktiv.
Wenns unter 70 fallen sollte, würde ich aber wohl auch schwach werden und was in den Ring feuern...
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

War überrascht, dass mein Preisalarm da angeschlagen hat.
Mal schauen
Antworten