3 Monate, aber ich würde auf Basis der aktuellen Infos stark anzweifeln, dass hier Gründe für Eigenbedarf vorliegen.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 09:47 Wie lange ist in so einem Fall denn die Kündigungsfrist bei Eigenbedarf der Dame?
Eigenheim oder Miete
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Re: Eigenheim oder Miete
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ja, 3 Monate.
Als Vermieter verteufel ich gerne Mieterrechte in DE. Aber im Fall der Fälle könnte ich da bestimmt 12 Monate draus machen.
Als Vermieter verteufel ich gerne Mieterrechte in DE. Aber im Fall der Fälle könnte ich da bestimmt 12 Monate draus machen.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ne Eigenbedarfskündigung einfach auszusprechen und sie durch zu kriegen sind aber zwei Paar Stiefel. Normalerweise strebt man ne Einigung an, Räumungsklagen sind kein Spaß und können sich lange ziehen.
Gerade wenn sie alleine ist und dafür ne mehrköpfige Familie in einem Markt ohne vernünftige Ersatzangebote ausziehen soll könnten die Aussichten auf Erfolg auch nicht so toll sein.
Edit: Vllt. kann man, wenn ihre Chancen wirklich schlecht sind, das ganze Szenario auch nutzen um ihr die Bude abzukaufen.
Gerade wenn sie alleine ist und dafür ne mehrköpfige Familie in einem Markt ohne vernünftige Ersatzangebote ausziehen soll könnten die Aussichten auf Erfolg auch nicht so toll sein.
Edit: Vllt. kann man, wenn ihre Chancen wirklich schlecht sind, das ganze Szenario auch nutzen um ihr die Bude abzukaufen.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wäre natürlich schade, wenn es da zu so einem Rechtsstreit käme. Die hätte einfach bei ihrem Typ bleiben sollen...
Habe ich bereits versucht. Als Ehemann Nr. 1 ausgezogen ist, hat ihr Vater ihn ausbezahlt (vermute ich). Dadurch hat er jetzt so ein bisschen das Sagen und rät ihr, das Haus nicht zu verkaufen.
Wir hatten vor ein paar Jahren die Zusage für einen Bauplatz. Da ich damals noch nicht genug EK hatte, habe ich die Option nicht in Anspruch genommen.
Jetzt, wo EK da wäre, gibt es keine Angebote mehr
Habe ich bereits versucht. Als Ehemann Nr. 1 ausgezogen ist, hat ihr Vater ihn ausbezahlt (vermute ich). Dadurch hat er jetzt so ein bisschen das Sagen und rät ihr, das Haus nicht zu verkaufen.
Wir hatten vor ein paar Jahren die Zusage für einen Bauplatz. Da ich damals noch nicht genug EK hatte, habe ich die Option nicht in Anspruch genommen.
Jetzt, wo EK da wäre, gibt es keine Angebote mehr
- Maxim
- Lounge-Legende
lel, hold
Haben hier eigentlich manche ein Thema mit Anschlussfinanzierungen langsam?
Bei uns ist nächstes Jahr Halbzeit und der Fixzins aus dem Darlehen von 2017 läuft aus. Haben es damals über einen Kombikredit so geplant, dass ein bis dahin besparter Bausparer dann die Restschuld "übernimmt".
Der Berater hat natürlich damals im Sinne der Sparkasse mit sogenannten "optionalen Einzahlungen" eine schöne Ansparfalle in den Plan gebaut, die für ein paar Jahre Zwischenfinanzierung gesorgt hätte. Haben es dann aber selber durch gerechnet und die Einzahlungen entsprechend angepasst und werden jetzt noch ne größere Einmalzahlung machen, um garantiert vor der Zeit zuteilungsreif zu sein.
Heute würde ich glaube ich versuchen, auf 20 Jahre Fixdarlehen zu drücken statt so einer Konstruktion, aber da haben mir mit 30 und als frischgebackener Vater die Nerven zu gefehlt.
Haben hier eigentlich manche ein Thema mit Anschlussfinanzierungen langsam?
Bei uns ist nächstes Jahr Halbzeit und der Fixzins aus dem Darlehen von 2017 läuft aus. Haben es damals über einen Kombikredit so geplant, dass ein bis dahin besparter Bausparer dann die Restschuld "übernimmt".
Der Berater hat natürlich damals im Sinne der Sparkasse mit sogenannten "optionalen Einzahlungen" eine schöne Ansparfalle in den Plan gebaut, die für ein paar Jahre Zwischenfinanzierung gesorgt hätte. Haben es dann aber selber durch gerechnet und die Einzahlungen entsprechend angepasst und werden jetzt noch ne größere Einmalzahlung machen, um garantiert vor der Zeit zuteilungsreif zu sein.
Heute würde ich glaube ich versuchen, auf 20 Jahre Fixdarlehen zu drücken statt so einer Konstruktion, aber da haben mir mit 30 und als frischgebackener Vater die Nerven zu gefehlt.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich habe auf 10 Jahre festgelegt und Stand jetzt wären wahrscheinlich 15 oder 20 Jahre besser gewesen, jetzt wo die Zinsen steigen 
Aber ich bin da relativ entspannt, in 10 Jahren sind es keine riesigen Beträge mehr, da kann man entspannt schauen.
Aber ich bin da relativ entspannt, in 10 Jahren sind es keine riesigen Beträge mehr, da kann man entspannt schauen.
- Certa
- Lounge Inventar
Hier ebenfalls 10 Jahre bei beiden Darlehen.
Ob danach eine Anschlussfinanzierung kommt oder Restsumme aus dem Depot getilgt wird, muss ich je nach Zinsen entscheiden.
Ob danach eine Anschlussfinanzierung kommt oder Restsumme aus dem Depot getilgt wird, muss ich je nach Zinsen entscheiden.
- BREITLING
- Top Lounger
Laut meinem Makler beginnen die wirklich spannenden Jahre voraussichtlich ab etwa 2028. In dem Zeitraum ab ca. 2018 setzten sowohl die Immobilienpreise als auch die Baukosten zu einem starken Anstieg an und erreichten ihren Höhepunkt um das Jahr 2022. Gleichzeitig blieben die Zinsen lange Zeit sehr niedrig, die Kreditvergabepraxis der Banken war sehr wohlwollend, und viele Darlehen wurden zu günstigen Zinssätzen mit geringem EK und/oder sogar kaum vorhandener Tilgung vergeben. Hatte auch eine Wohnung aus 2018 zu 115% finanziert zu 1,55% bei 10 Jahren Zinsbindung
Vor diesem Hintergrund das Risiko, dass bei anstehenden Refinanzierungen – insbesondere der aktuell Konjunktur – Finanzierungen scheitern und diese Immobilien auf den Markt kommen.
auch Claude stützt diese These:
Vor diesem Hintergrund das Risiko, dass bei anstehenden Refinanzierungen – insbesondere der aktuell Konjunktur – Finanzierungen scheitern und diese Immobilien auf den Markt kommen.
auch Claude stützt diese These:
Der Peak liegt tatsächlich um 2028–2030
Zins-Tilgung-Kombination war riskant
Weit verbreitet waren:
1–2 % Anfangstilgung
hohe Beleihungsausläufe
Forward-Darlehen oft nicht abgeschlossen
Bei heutigen Zinsen verdoppelt sich die Annuität in vielen Fällen
Kaufpreise + Baukosten stiegen schneller als Einkommen
Viele Objekte sind nur unter Alt-Zinsbedingungen tragfähig.
- BestAgeHardgainer
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
Ich habe in den ersten Jahren aggressiv sondergetilgt, sodass die Restschuld am Ende von 15 Jahren Laufzeit überschaubar bleibt.
Aber das gleiche Darlehen aus 2017 wäre heute bei 4% Zinsen undenkbar ...
Mein Log: Click
- Certa
- Lounge Inventar
Mal aus Neugier, ich bin bei Immobiliendarlehen ja Anfänger:BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 13:33 Ich habe in den ersten Jahren aggressiv sondergetilgt, sodass die Restschuld am Ende von 15 Jahren Laufzeit überschaubar bleibt.
Was bringen dir Sondertilgungen? Könntest du diese Summe nicht auch über die Laufzeit vom Kredit in einen etf Packen und am Ende der Kreditlaufzeit dann zusammen mit der Rendite für die Ablösung der Restschuld verwenden? So war jedenfalls meine Logik und Vorgehensweise
- Maxim
- Lounge-Legende
Sicherheit. Wenn Du Pech hast, überfällt Trump kurz vor Ende Deiner Zinsbindung Taiwan und die Rechnung geht nicht auf.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 13:36Mal aus Neugier, ich bin bei Immobiliendarlehen ja Anfänger:BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 13:33 Ich habe in den ersten Jahren aggressiv sondergetilgt, sodass die Restschuld am Ende von 15 Jahren Laufzeit überschaubar bleibt.
Was bringen dir Sondertilgungen? Könntest du diese Summe nicht auch über die Laufzeit vom Kredit in einen etf Packen und am Ende der Kreditlaufzeit dann zusammen mit der Rendite für die Ablösung der Restschuld verwenden? So war jedenfalls meine Logik und Vorgehensweise
- BREITLING
- Top Lounger
darf nur kein 9/11, Covid 2.0 oder Taiwan-Übernahme Delle kommen wenn das Darlehen fällig wirdCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 13:36Mal aus Neugier, ich bin bei Immobiliendarlehen ja Anfänger:BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 13:33 Ich habe in den ersten Jahren aggressiv sondergetilgt, sodass die Restschuld am Ende von 15 Jahren Laufzeit überschaubar bleibt.
bei einer selbstbewohnten Immobilie würde ich die Sicherheit höher gewichten, bei meinen vermieteten mache ich das aber auch so, da wird nichts vorher getilgt.
- BestAgeHardgainer
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
Tatsächlich hast du recht. Auf dem freien Markt erzielt man damit mehr als man Zinsen spart. Nachdem ich das verstanden hatte, sondertilge ich nicht mehr seit zwei Jahren, sondern investiere. Mit der angesparten Summe kann ich dann am Ende der Laufzeit die Restschuld reduzieren.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 13:36Mal aus Neugier, ich bin bei Immobiliendarlehen ja Anfänger:BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 13:33 Ich habe in den ersten Jahren aggressiv sondergetilgt, sodass die Restschuld am Ende von 15 Jahren Laufzeit überschaubar bleibt.
ABER: Dadurch, dass ich sondergetilgt habe, ist der Kredit nun halt so weit runter, dass ich eine Anschlussfinanzierung nicht mehr fürchten muss, selbst wenn meine Investments in die Hose gehen.
EDIT: Außerdem besteht bei mir immer die Gefahr, dass Geld, auf das ich Zugriff habe, in irgendwelche Autos fließt ... ;-)
Mein Log: Click
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Laut Gemini würde mir eine Sondertilgung von 10k ca zusätzliche 4k Ersparnis bringen. Das ist sicher und ne Wette auf die Zinsen. Aber wahrscheinlich weniger Rendite und weniger Flexibilität als Aktien etc.
-
Blubbs
- Lounger
Mein Bruder haut selbst bei seinem Kredit der nur 1% Zinsen hat immer die Sondertilgungen rein anstatt das wenigstens mit 2% auf nen Tagesgeld zu legen
er will einfach psychisch das Ding so schnell wie möglich weg haben.