Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Cardio Thread

Klingt merkwürdig.
Bei mir hat sich durchs Ramipril nichts verändert.

Fühlt es sich trotz dem niedrigeren Puls so anstrengend wie sonst an?
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Von den Beinen her ja. Komme aber auch nur schwer auf Umdrehungen, TF also.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Die Schallmauer ist gebrochen - und das gleich von 2 Läufern!

Screenshot_20260426_123717_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tobeass am 26. Apr 2026, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Krass!

(Aber schaffen das die Roboter nicht schon ez? Ich meine 50min Halber in Bejing...)
Carter T R
Top Lounger

Ramipril ist ein ACE-Hemmer, der auch eine vasodilatierende Wirkung hat, d.h. deine Gefäße weiten sich (was den Blutdruck senkt). So kann die arbeitende Muskulatur besser mit Sauerstoff versorgt werden (im Endeffekt so ähnlich wie bei einem NO-Booster). Ggf. mal Pulsbereiche neu einstellen. Hast du denn eine Drift in der oberen (powerbasierten) Z2 oder ein klares Plateau?

Eine Entkoppelung zwischen power- und pulsbasierten Zonen ist aber grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Wie lange bist du denn in Z2 gefahren? Wenn ich aerobe Intervalle fahre, teilweise in Z3 oder auch 4, bleibt mein Puls auch oft in Z1 oder Z2 hängen.

Das wärmer werdende Wetter kann sich auch positiv auf dein Plasmavolumen auswirken, was einen ähnlichen Effekt haben kann (gleiche Leistung bei geringerem Puls).

Vermutlich ist es eine Mischung mehrerer Faktoren, wobei ich das Ramipril auch als einen der Hauptdriver im Verdacht hätte.

Einfach mal Puls- und Powerzonen im Blick behalten.
husefak
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 13:31 Ramipril ist ein ACE-Hemmer, der auch eine vasodilatierende Wirkung hat, d.h. deine Gefäße weiten sich (was den Blutdruck senkt). So kann die arbeitende Muskulatur besser mit Sauerstoff versorgt werden (im Endeffekt so ähnlich wie bei einem NO-Booster). Ggf. mal Pulsbereiche neu einstellen. Hast du denn eine Drift in der oberen (powerbasierten) Z2 oder ein klares Plateau?

Eine Entkoppelung zwischen power- und pulsbasierten Zonen ist aber grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Wie lange bist du denn in Z2 gefahren? Wenn ich aerobe Intervalle fahre, teilweise in Z3 oder auch 4, bleibt mein Puls auch oft in Z1 oder Z2 hängen.

Das wärmer werdende Wetter kann sich auch positiv auf dein Plasmavolumen auswirken, was einen ähnlichen Effekt haben kann (gleiche Leistung bei geringerem Puls).

Vermutlich ist es eine Mischung mehrerer Faktoren, wobei ich das Ramipril auch als einen der Hauptdriver im Verdacht hätte.

Einfach mal Puls- und Powerzonen im Blick behalten.
Danke dir. Die Einheit war abends nach der Arbeit. Indoortraining aufm Core, knapp 5min Einfahren, dann 45min gleichmäßige Z2 nach Watt (nix forderendes, höchstens 1x mal Wiederantreten nachdem der Ohrstöpsel raus fiel) und 10min Ausfahren. Es war 22-23° warm im Zimmer und ich hab trotz Ventis ordentlich geschwitzt.

Kenne das tatsächlich so nicht von mir. Bin ja auch eher im Hochpulsbereich unterwegs und hab schon über 100, wenn ich mein Rad ausm Keller hochgetragen habe. ;)

Hier die Verteilung. Normal sollte ich 5-10 Schläge mehr haben.

Screenshot 2026-04-26 142123.png
HR Zonen habe ich ganz konservativ von Intervals nach Alter errechnen lassen, da ich meinen Max-Puls schon seit Jahren nicht mehr ermittelt habe und auch ohne Sensoren unterwegs war. Interessanterweise kommt z.B. Z4/Z5 recht gut mit den früheren LDs hin. Meine Schwelle war bei 155-157 und auf plusminus 5 bpm geb ich eh nix. Tagesform, Messungenauigkeit und so.

Screenshot 2026-04-26 142455.png

Auch hab ich aktuell bissi Angst vor ner richtigen Blutdruckeskalation bei nem Allout oder Stufentest, um Pulsbereiche zu ermitteln. Vielleicht erstmal zum Kardiologen und wieder langsam Vertrauen in den Körper aufbauen.

Bekannter (noch U50) wurde Anfang des Jahres mitten in der LD vom Rad genommen, weil der BP bei 300W und 150Puls komplett eskaliert ist (>260/110) und der war noch weit weg von der zu erwartenden Abbruch-Leistung. Ist dann mit ner Langzeit-BP-Messung nachhause und jetzt auch auf Rami und soll sowas nicht mehr machen. Fährt normal Alpenmarathons in passabler Zeit, der Arme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Top Lounger

Einen Kardiologen zu konsultieren kann nicht schaden. Mit deinem Hausarzt, der dir das Ramipril verschrieben hat, hast du aber vermutlich darüber gesprochen, oder?

Ansonsten ist das ja erstmal eine "Singularität". Im Blick behalten ist da mE das Wichtigste - aber das ist keine medizinische Beratung. Wenn das jetzt permanent so bleibt oder nur der Beginn eines Trends ist, ist eine ärztliche Abklärung absolut sinnvoll.

Nutzt du WKO5 oder Golden Cheetah (oder etwas ähnliches) zur Analyse deiner Powerdaten oder nur deine HR-Daten?
husefak
Lounge Ultra

Nee, Ictrainer und Intervals, aber erst seit neustem und nur für die Indooreinheiten. Powermeter hab ich auch nur am Core, nicht mehr an den Roadbikes. Bin die letzten Jahre ohne alles gefahren, auch ohne Struktur, also kein Training mehr, nur nach Lust und Laune mit Strava aufm Handy in der Trikottasche. War sehr befreiend und auch ein Muss zum Loslassen.

Bin aktuell also auch völlig blank, was korrekte Trainingsbereiche angeht. Warum fragst du?
Sheikh Abdullah
Neuer Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 94
KFA: 10

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 12:38 Die Schallmauer ist gebrochen - und das gleich von 2 Läufern!

Screenshot_20260426_123717_Chrome.jpg
Ist schon verrückt.
<17sec./100m wieder und wieder und wieder. Hatten damals in der Sek1 einige die da drüber lagen.
Carter T R
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 15:25 Bin aktuell also auch völlig blank, was korrekte Trainingsbereiche angeht. Warum fragst du?
Um vor allem die Bereiche über der Schwelle über Power anstatt über HR zu steuern, denn da ist die HR aufgrund des hohen Einflusses der anaeroben Kapazität gar nicht soo sinnvoll. Aber vielleicht können Ictrainer und Intervals den Bereich ja auch gut modellieren.

Aber erstmal den Kardiologen aufsuchen...
husefak
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2026, 07:25
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2026, 15:25 Bin aktuell also auch völlig blank, was korrekte Trainingsbereiche angeht. Warum fragst du?
Um vor allem die Bereiche über der Schwelle über Power anstatt über HR zu steuern, denn da ist die HR aufgrund des hohen Einflusses der anaeroben Kapazität gar nicht soo sinnvoll. Aber vielleicht können Ictrainer und Intervals den Bereich ja auch gut modellieren.
Ach so, ja, das is klar. Aber in diese Bereiche schnuppere ich auch höchstens mal rein. Fahre erstmal keine VO2Max Intervalle... ;)

Intervalls errechnet mit jeder Einheit eine EstimatedFTP zusätzlich zur angegebenen. Die Auswertung ist insgesamt recht gut möglich, vor allem grafisch.
Antworten