Ein Kind ist auch für uns optimal. Zwei würden uns tatsächlich zu sehr einschränken und unsere Ehe würde mit Sicherheit darunter leiden.
Ich glaube unsere Tochter ist auch ganz zufrieden als Einzelkind.
Heiraten/Kinder
-
Sarvadon
- Top Lounger
Re: Heiraten/Kinder
Hab eins aber denke manchmal fürs Vaterland sollten es doch mindestens zwei sein 
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Bitte, schreibt mehr darüber, Kinder fürs Vaterland und die Rentenversicherung zu bekommen, dann werden unsere Bundesmittel nicht gestrichen! 
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Find halt ab einem bestimmten Alter wird's noch mehr spürbarHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 17:36 Die geben einem so viel.
Das wird einem auch erst bewusst, wenn man mehrere hat und es kein zurück mehr gibt.
Unser Kind ist ja bekanntlich ein one in a Million intensives Kind. Wills nicht erneut aufrollen, kann man ja im Thread suchen hier.
Ich hab jedenfalls zahlreiche Schläge, Tritte, Kratzer etc kassiert, musste mir ordentlich was sagen lassen (natürlich Grenzen gesetzt, aber in einem Wutanfall ist ein Kind nicht ansprechbar).
Habe wirklich lange alles abbekommen, Frau blieb gänzlich verschont (war 6 Monate Elternzeit, 50/50 Betreuung, ich und meine Frau waren je 20 h arbeiten pro Woche bis Kind 3,5 war, Kind kam auch erst mit 2,5 in Kita, konnte dort anfänglich nur 2-2,5h bleiben, dann irgendwann nach 3 Geburtstag von 9-12).
An zu wenig Papa Zeit ( die Zeit wurde auch wirklich als quality Zeit verbracht) lags nicht.
Ich hab das Kind nie angeschrien, bin immer klar aber liebevoll gewesen, natürlich aber klare indiskutable Grenzen gesetzt. So und nun seit einiger Zeit ist das alles stabiler. Ich werde umarmt, geküsst, mir wird gefühlt nach 1,5 Jahren Ablehnung und "Geh weg, ich mag nicht dass du da bist" Geschrei wirklich gezeigt was da an Liebe für mich da ist. In Worten und in Gesten/Taten.
Es ist verrückt aber seit das so ist, kann ich mir, trotz dieser wirklich heftigen Jahre ein zweites Kind vorstellen. Aber auch nur weil der Abstand größer wäre (5 Jahre wenn wirs schnell probieren würden und es schnell klappt). Die ersten 3,5 LJ never ...wir würden auch damit kalkulieren müssen, dass K2 wie K1 wird und völlig aus der Reihe tanzt.
Vorteil ist, wir sind finanziell sehr gut situiert, 1x 30h Job wäre ausreichend für den Lebensunterhalt.
-
Raid-Rush
- Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Mehrere
- Ich bin: Anderst als andere
ist jedem das seine wie man sich entscheidet.
Jeder hat andere ansichten usw.......manche wollen auch keine Kinder, manche haben 2,3,4 oder 5......
Imobilie ist auch wichtig, das ist das Dach überm Kopf und später bekommt es das Kind.
wollte weiter oben nur meine Meinung dazu sagen und mir sind eben auch noch andere sachen im Leben wichtig.
2 oder mehr Kinder sind mir eben zuviel und ich hatte mal ne schwere Krankheit auch, da sind 2 Kinder schon zuviel.
Jeder hat andere ansichten usw.......manche wollen auch keine Kinder, manche haben 2,3,4 oder 5......
Imobilie ist auch wichtig, das ist das Dach überm Kopf und später bekommt es das Kind.
wollte weiter oben nur meine Meinung dazu sagen und mir sind eben auch noch andere sachen im Leben wichtig.
2 oder mehr Kinder sind mir eben zuviel und ich hatte mal ne schwere Krankheit auch, da sind 2 Kinder schon zuviel.
-
Raid-Rush
- Lounger
mit so ner kack Regierung und Politiker Versagern die uns nur schröpfen, nein DankeSarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 18:47 Hab eins aber denke manchmal fürs Vaterland sollten es doch mindestens zwei sein![]()
-
Raid-Rush
- Lounger
Meinte damit eher das biken selbst wegen ebike.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 18:07 Kommt ja auf die individuellen Umstände an
Wir haben auch (noch) zwei Autos und ich wüsste jetzt nicht wie das nennenswert Aufwand erzeugt
Aber das ist ja abhängig davon wie viel man fährt und was.
2 E Bikes verstehe ich auch nicht
PV heißt was?
Haben wir beim Bekannten an einem Wochenende installiert (4 Module aber nur) und danach ist ja kein Aufwand mehr
Oder machst das nebenberuflich?
Jo pv macht jetzt nicht wirklich Arbeit nach der Installation.
du hast 4 Module, bei mir sind es 46.
Ja ein Haus macht genug Arbeit wenn man viel selbst macht , desweiteren gibt's auch noch mehrere Tiere.
Die versorgen sich auch nicht von selbst.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Selektives Gedächntis regelt. Ich war 2020 komplett durch mit den Nerven nach drei Jahren mit zwei Kleinstkindern. Komplett übernächtigt, hatte teilweise Augenzucken, Hautprobleme und ähnliche Stress-Symptome.
2023 waren sie dann 3 und 5 und das schlimmste gelaufen, guess what happened.
Beim dritten (2,5 jetzt) ist es überhaupt kein Vergleich mehr. Alles ist auf Life with Kids ausgerichtet, 90% der Sachen stressen mich einfach nicht mehr. Ich hab einfach nicht mehr dieselben Bedürfnisse wie beim ersten, die im Grunde noch die von vor der Geburt waren. Die Erste, die das (wahrscheinlich rein subjektiv) "schwierigste" Baby und Kleinkind war, hat von den Geschwistern in ähnlicher Weise auch sehr profitiert. Die individuellen Bedürfnisse werden... kollektiver.
Für mich (!) ist es deshalb auch einfacher, als nur eins zu haben.
Meine Schwägerin und ihr Mann sind in der Situation, die haben einen Siebenjährigen. Da geht es immer noch permanent darum, wie sie sich abwechseln, damit man Zeit für sich (= ohne Kind) verbringen kann. Das Leben ohne Kind ist einfach noch ständig präsent. So sind sie irgendwie ein Paar mit nem Kind geblieben, auch nach sieben Jahren. Das stresst dann auch auf einem ganz anderen Niveau, weil man dauernd das Stresslevel bzw. das Leben ohne Kind als Referenzpunkt hat. Das hat bei denen auch Auswirkungen auf das Kind, das sich dem Kampf ums Durchsetzen der eigenen Bedürfnisse recht schnell angeschlossen hat.
Ist natürlich nur ein Beispiel, kann sicher auch anders laufen. Erinnert mich aber einfach daran, dass ich mit einem Kind auch Probleme hatte, die Transition ins "full blown family live" zu schaffen.
2023 waren sie dann 3 und 5 und das schlimmste gelaufen, guess what happened.
Beim dritten (2,5 jetzt) ist es überhaupt kein Vergleich mehr. Alles ist auf Life with Kids ausgerichtet, 90% der Sachen stressen mich einfach nicht mehr. Ich hab einfach nicht mehr dieselben Bedürfnisse wie beim ersten, die im Grunde noch die von vor der Geburt waren. Die Erste, die das (wahrscheinlich rein subjektiv) "schwierigste" Baby und Kleinkind war, hat von den Geschwistern in ähnlicher Weise auch sehr profitiert. Die individuellen Bedürfnisse werden... kollektiver.
Für mich (!) ist es deshalb auch einfacher, als nur eins zu haben.
Meine Schwägerin und ihr Mann sind in der Situation, die haben einen Siebenjährigen. Da geht es immer noch permanent darum, wie sie sich abwechseln, damit man Zeit für sich (= ohne Kind) verbringen kann. Das Leben ohne Kind ist einfach noch ständig präsent. So sind sie irgendwie ein Paar mit nem Kind geblieben, auch nach sieben Jahren. Das stresst dann auch auf einem ganz anderen Niveau, weil man dauernd das Stresslevel bzw. das Leben ohne Kind als Referenzpunkt hat. Das hat bei denen auch Auswirkungen auf das Kind, das sich dem Kampf ums Durchsetzen der eigenen Bedürfnisse recht schnell angeschlossen hat.
Ist natürlich nur ein Beispiel, kann sicher auch anders laufen. Erinnert mich aber einfach daran, dass ich mit einem Kind auch Probleme hatte, die Transition ins "full blown family live" zu schaffen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Was genau meinst du damit?
Du gehst ja auch ohne Kinder laufen und trainieren
Arbeitest
Das sind wahrscheinlich die letzten individuellen Bedürfnisse
Mit einem Kind wollen Eltern dann zusätzlich alleine Shoppen, Urlaub, Freunde treffen
Meinst du das so?
Arbeitest
Mit einem Kind wollen Eltern dann zusätzlich alleine Shoppen, Urlaub, Freunde treffen
Meinst du das so?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- maic
- Top Lounger
- Körpergröße: 204
- Körpergewicht: 108
- Ich bin: alt & schwach
Den hat meine Frau immer noch, einfach loslassenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 09:10 Wahrscheinlich der Anspruch, dass die Bude aufgeräumt und sauber ist![]()
Bei uns war aktuell das größte Problem unsere Sporttage aufgeteilt zu bekommen, nachdem sich bei der Tochter das Training verschoben hat.
Sohn hat Di+Do Fußball, ist mit seinen 12 Jahren aber natürlich komplett eigenständig.
Tochter (8) hatte bisher auch Di+Do Feldhockey, ich hatte sie gebracht dort zugeschaut und sind dann wieder zusammen heim, aber das hat sich jetzt in der U10 auf Mi+Fr verschoben.
Meine Trainingstage waren bisher Mo-Mi-Fr und 1x am WE. Frau war Di+Fr Schwimmen und 1x Laufen.
Gestern ewig darüber beim Essen gesprochen wie wir das jetzt wieder aufteilen, nur um am Ende alles so zu lassen wie es war außer das meine Frau Tochter bringt, heim fährt und ich sie dann nach meinem Training abhole.
Freitag bleibt so, da ist ab 11:30 eh Feierabend und ich kann vorher ins Training gehen.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 09:07 Was genau meinst du damit?
Arbeitest
Meinst du das so?
zunächst mal alleine / in Ruhe Dinge wie:
Schlafen
Essen
Aufs Klo gehen
Duschen
Einkaufen
Aufräumen
Kochen
Krank sein
Dann kommen erst so Freizeitsachen wie Freunde treffen, Telefonieren, Verreisen, Zocken, TV schauen, Training, whatever.
Das kann man natürlich auch mit Kind noch machen, aber wenn sie klein sind, muss dann der Partner in der Zeit kompensieren, wodurch ganz schnell einiges von der Liste hinten runter fällt. Wenn ich z.B. trainiere oder laufe (was oft genug auch mit Kindern stattfindet) und meine Frau "hütet", hat sie natürlich dasselbe Recht darauf.
Du hast dann ganz schnell nur noch einen Bruchteil der Zeit für Dich, die Du ohne Kinder gewohnt warst. Ernsthaft, das kann man ohne Kinder null einschätzen. Das heißt, dass man sich daran gewöhnen und sich verändern muss, und meine These ist, dass das mit mehreren einfacher wird.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Der Anspruch ab und zu mal ran zu dürfen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 09:10 Wahrscheinlich der Anspruch, dass die Bude aufgeräumt und sauber ist![]()
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Flexibilität ist alles was den Sport angeht. Hatte es hier glaub ich schon mal geschrieben.
Mein Homegym ist gold Wert und man muss sich halt überwinden, dass man manchmal vor der Arbeit, in der Mittagspause oder spät abends Sport macht.
1x in der Woche trainiere ich mit meiner Mum, da sie Nacken/Rücken-Probleme hat und sie das Pensum neben ihrem Joggen schön durchzieht.
Da sind dann alle dabei inkl. Tiere - Home Gym prall voll und natürlich hast du nicht so ein 110% Training wie alleine, aber besser so als gar nicht und Spaß macht's auch.
Mein Homegym ist gold Wert und man muss sich halt überwinden, dass man manchmal vor der Arbeit, in der Mittagspause oder spät abends Sport macht.
1x in der Woche trainiere ich mit meiner Mum, da sie Nacken/Rücken-Probleme hat und sie das Pensum neben ihrem Joggen schön durchzieht.
Da sind dann alle dabei inkl. Tiere - Home Gym prall voll und natürlich hast du nicht so ein 110% Training wie alleine, aber besser so als gar nicht und Spaß macht's auch.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
Bb.adept
- Moderator
Man sollte sich mMn auch ein wenig mit Stoizismus beschäftigen wenn man Kinder hat: "this too shall pass".
Das gilt im positiven, wie im negativen Sinne. Mein Sohn ist noch klein und trotzdem frage Ich mich mitunter, wo die Zeit geblieben ist und bereue Zeiten, in denen ich mich eingeschränkt gefühlt habe statt die jeweilige Phase zu genießen.
Letztlich ist die Phase der Einschränkungen ja doch arg begrenzt und die Zeit der Freiheit im Leben deutlich länger. Insgesamt sind es doch vielleicht 10 Jahre die man die Kinder so intensiv betreuen muss. Da bleiben statistisch noch viele Jahrzehnte in denen man seinen Interessen und Bedürfnissen nachgehen kann.
Sich einzuschränken ist für mich leichter geworden, aber Phasen in denen quasi gar kein Raum für Ruhe ist, sind doch sehr anstrengend. Dabei muss ich sagen, dass meine Frau mich total unterstützt dass zumindest Sport immer drin ist was natürlich klasse ist. Selbst mit Neugeborenem habe ich es auf ca 3-5 Einheiten die Woche geschafft, teilweise natürlich mit dem anderen Kind im Schlepptau, aber besser als nichts.
Alles ist vergänglich und ich würde in 20 Jahren bereuen, kein zweites Kind versucht zu haben, um stattdessen mehr Stunden am PC oder auf dem Tennisplatz zu verbringen.
Das gilt im positiven, wie im negativen Sinne. Mein Sohn ist noch klein und trotzdem frage Ich mich mitunter, wo die Zeit geblieben ist und bereue Zeiten, in denen ich mich eingeschränkt gefühlt habe statt die jeweilige Phase zu genießen.
Letztlich ist die Phase der Einschränkungen ja doch arg begrenzt und die Zeit der Freiheit im Leben deutlich länger. Insgesamt sind es doch vielleicht 10 Jahre die man die Kinder so intensiv betreuen muss. Da bleiben statistisch noch viele Jahrzehnte in denen man seinen Interessen und Bedürfnissen nachgehen kann.
Sich einzuschränken ist für mich leichter geworden, aber Phasen in denen quasi gar kein Raum für Ruhe ist, sind doch sehr anstrengend. Dabei muss ich sagen, dass meine Frau mich total unterstützt dass zumindest Sport immer drin ist was natürlich klasse ist. Selbst mit Neugeborenem habe ich es auf ca 3-5 Einheiten die Woche geschafft, teilweise natürlich mit dem anderen Kind im Schlepptau, aber besser als nichts.
Alles ist vergänglich und ich würde in 20 Jahren bereuen, kein zweites Kind versucht zu haben, um stattdessen mehr Stunden am PC oder auf dem Tennisplatz zu verbringen.