Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 09:45 Bin aktuell bei 1 Gramm Kreatin pro 10KG..in meinem Fall also 11Gramm

Lese und sehe jetzt so oft diese 20 + Geschichten

Macht das jemand? Unterschiede bemerkt?
Tavel hat das auf TA mal probiert und darauf geschworen.

Die theoretische Studienlage ist hier zusammengefaßt:
https://examine.com/supplements/creatine/

Aber ganz ehrlich, wer glaubt -bei 120-180g im Körper gespeicherten Kreatin- täglich ein 6tel bis 9tel zu ATPen (in den geforderten Zielmuskeln sprechen wir von noch größeren Anteilen), sollte die Resorption(-Optimierung) mal hinterfragen... auch dazu bietet die Wissenschaft viele Erkenntnisse... und das ist sicher -neben Marketing- ein Grund, warum einige (Mono Non-Responder) bei diversen anderen Kreatin-Molekülen einen Mehrwert erfahren. Das eine körperliche Arbeit (wie bei Tavel) einen höheren Grundumsatz bedeutet, sollte selbsterklärend sein.
Egonic
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

Examine spinnt bei mir immer. Braucht man da n kostenpflichtigen Account?
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 22:12 Examine spinnt bei mir immer. Braucht man da n kostenpflichtigen Account?
examine sollte am Browser liegen (die guten klassischen Seiten werden leider immer iwann Girlie-verschlechtert - aktualisierten probieren), aber ja, immer mehr von examine verschwindet hinter ner paywall.

Mit 0,1g/kg (zu bedenken: Creatine Monohydrat sind ~88% Creatine - auf 200mesh Feinheit würde ich achten), d.h. ~2x5g e.d. kurz vor Insulin-relevanten Mahlzeiten, bist als schwerer Powerlifter gut bedient - im BahnradSprint-Bereich ist das auch "Best Practice", darüber hinaus würde ich an deiner Stelle n=1 -bei gesunden Nieren- selbst erörtern mit Bonuslöffeln z.B. nach schweren Arbeiten/Einheiten... bei deinem Beruf&Arbeitsgewichten/muskulären Voraussetzungen hast nunmal evtl. größere Anforderungen/Kapazitäten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 20:58
Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 09:45 Bin aktuell bei 1 Gramm Kreatin pro 10KG..in meinem Fall also 11Gramm

Lese und sehe jetzt so oft diese 20 + Geschichten

Macht das jemand? Unterschiede bemerkt?
Tavel hat das auf TA mal probiert und darauf geschworen.

Die theoretische Studienlage ist hier zusammengefaßt:
https://examine.com/supplements/creatine/

Aber ganz ehrlich, wer glaubt -bei 120-180g im Körper gespeicherten Kreatin- täglich ein 6tel bis 9tel zu ATPen (in den geforderten Zielmuskeln sprechen wir von noch größeren Anteilen), sollte die Resorption(-Optimierung) mal hinterfragen... auch dazu bietet die Wissenschaft viele Erkenntnisse... und das ist sicher -neben Marketing- ein Grund, warum einige (Mono Non-Responder) bei diversen anderen Kreatin-Molekülen einen Mehrwert erfahren. Das eine körperliche Arbeit (wie bei Tavel) einen höheren Grundumsatz bedeutet, sollte selbsterklärend sein.
Zumal das Kreatin bei mehr Muskelarbeit aber nicht verbraucht wird und wenn nur in sehr geringem Maße.
Bei einem ATP Umsatz am Tag der ungefähr dem eigenen Körpergewicht entspricht wäre der Kreatinspeicher auch extrem schnell leer.

Kreatinkinase.
Du hast freies Kreatin und Phosphokreatin.
Der Phosphokreatinspeicher spendet sein Phosphat um das verbraucht ATP welches zu ADP wurde wieder in ATP zu verwandeln.
Wenn der Körper in Belastungspausen neues ATP bildet wird das Phosphat auch andersrum wieder zurüchgegeben.

Der größte Verlust kommt eben einfach durch den Zerfall zu Kreatinin.
Ja der ist sicher mit mehr Muskelmasse größer da die Speicher auch größer sind.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 20. Apr 2026, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Egonic
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 23:54
Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 22:12 Examine spinnt bei mir immer. Braucht man da n kostenpflichtigen Account?
examine sollte am Browser liegen (die guten klassischen Seiten werden leider immer iwann Girlie-verschlechtert - aktualisierten probieren), aber ja, immer mehr von examine verschwindet hinter ner paywall.

Mit 0,1g/kg (zu bedenken: Creatine Monohydrat sind ~88% Creatine - auf 200mesh Feinheit würde ich achten), d.h. ~2x5g e.d. kurz vor Insulin-relevanten Mahlzeiten, bist als schwerer Powerlifter gut bedient - im BahnradSprint-Bereich ist das auch "Best Practice", darüber hinaus würde ich an deiner Stelle n=1 -bei gesunden Nieren- selbst erörtern mit Bonuslöffeln z.B. nach schweren Arbeiten/Einheiten... bei deinem Beruf&Arbeitsgewichten/muskulären Voraussetzungen hast nunmal evtl. größere Anforderungen/Kapazitäten.

Sehr cool zu wissen, danke!
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 11:13 schau grad buildungselite-podcast
da war das auch kurz Thema. Scheint wohl irgendwie so ein "Notfall"-Dings zu sein,
wenn die mentale Leistungsfähigkeit grad nicht auf der Höhe ist
keine ahnung, wer das wirklich brauch und ob da wirklich was dran ist
ich nehm auch meine 0,1g/kg und gut is
also 6g bei dir?

ich nehme eig auch so 5-6g, denke macht jetzt kein groß0en unterschied ob 3 gramm oder 10 oder 20 nur irgendwann kann man halt mehr NWS bekommen,
denke da gibts andere ''Supplemente'' die deutlich effektiver sind wenn man sie hochschraubt
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

War auch schon ne Zeit bei 20g pro Tag für 2 Monate, wegen der positiven Effekte aufs Gehirn.
Da ich aber nicht wirklich nen Unterschied gemerkt habe bin ich wieder auf 10g pro Tag runter.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 06:16
► Text anzeigen
Junge, pump mal deine Fahrradreifen auf (falls das nicht zuviel Arbeit ist), such dir ne freie Strecke und radele nen fast_stehenden (~5km/h Rollstart erlaubt) Kilometer in einem(!) Gang unter 1:30min -übrigens ein Wert, den 14/15jährige Damen locker kurbeln-, dann reden wir weiter über ATP.

Das für bisserl Laufen und Gym80-Gerätetraining auch 3g-5g/Tag ausreichend sind bestreitet hier niemand, all das hat mit ATP-relevantem SchnellKraft-Training aber kaum was zu tun.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 00:37
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 06:16
► Text anzeigen
Junge, pump mal deine Fahrradreifen auf (falls das nicht zuviel Arbeit ist), such dir ne freie Strecke und radele nen fast_stehenden (~5km/h Rollstart erlaubt) Kilometer in einem(!) Gang unter 1:30min -übrigens ein Wert, den 14/15jährige Damen locker kurbeln-, dann reden wir weiter über ATP.

Das für bisserl Laufen und Gym80-Gerätetraining auch 3g-5g/Tag ausreichend sind bestreitet hier niemand, all das hat mit ATP-relevantem SchnellKraft-Training aber kaum was zu tun.
Ok.
Aber auf welcher Grundlage sollte man jetzt mehr Kreatin brauchen, wenn die Speicher voll sind und der Verbrauch nicht ernsthaft erhöht?
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Antworten