Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 11:00
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 10:50
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 10:44

Je nachdem wie viel so los ist, 40-45h in 95% der Fälle, niemals mehr als 50h (also 8-18 Uhr max), haue aber wirklich regelmäßig vor 5 ab zur Zeit.
Bei den Top Buden Richtung 50h +/-

Also in Sachen Stundenlohn dem M&A idR weit überlegen
Richtiges Beamten mindset hier (**)
Falsch
Er arbeitet ja eben mindestens 40h und leistet einen Mehrwert :guenni:
Ich langweile mich auch oft :-)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 11:07
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 10:44
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 10:38 Wie viele Stunden Arbeit fallen da denn an?
Bei dir, bei den Kollegen mit 200k und Mehr
Je nachdem wie viel so los ist, 40-45h in 95% der Fälle, niemals mehr als 50h (also 8-18 Uhr max), haue aber wirklich regelmäßig vor 5 ab zur Zeit.
Bei den Top Buden Richtung 50h +/-

Also in Sachen Stundenlohn dem M&A idR weit überlegen
Würdest sagen es ist kompliziert und schwer was du machst?
Wie lange brauchst du um über die 120k zu kommen?
Wie viel Berufserfahrung hast du?

Arbeiten tue ich seit 12 Jahren (Beginn der Ausbildung nachm Abi), aber wirklich passend fachspezifische Berufserfahrung eher so 3 Jahre.
Abi, Bankausbildung, Bachelor, Master, CIIA/CFA

nennenswert über die 120k hinaus komme ich sicherlich nur mit nem Jobwechsel (Klassiker) oder viel Sitzfleisch.

Hatte die Tage ein Gespräch mit nem "Headhunter" (hochtrabender Begriff), da ging es um 140k fix + 100-150% davon als Bonus. Aber die Stelle passt nicht zu mir und ich auch nicht so gut zu der Stelle, daher ist das nix

Es gibt Kollegen die haben vor 20-30 Jahren nach der Realschule + Ausbildung in dem Job angefangen, aber das war noch eine ganz andere Welt. Heutzutage nicht mehr möglich.

Es ist sicherlich keine Quantenphysik, aber auch weit von Trivialität entfernt. Jeder halbwegs intelligente Mensch könnte das aber erlernen

Man muss aber schnell und auf Zack sein und hier Kaffeepause und da mal ne Runde Quatschen ist nicht, bzw nur mit Absprache. Man hängt den ganzen Tag vor den Bildschirmen
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Woher sind die skills die du hast und anwendest?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Muss auch mal wieder meinen Senf und Unmut aus der IGM Bubble loswerden. War richtig angepisst nach der letzten LeBu und dem Sparwahnsinn der gerade läuft :fine:

Long Story short:

- Aktuell Nullrunde in der "Leistungsbeurteilung", die den Namen eigentlich nicht verdient, auf Grund Konzernweite Sparmaßnahmen und HR meint ich komme ja eh auf die 11B dieses Jahr (hätte ich auch bekommen mit auf der Couch liegen da generell nach 18Monaten hochgestuft wird)
- Größte Lobeshymnen auf meine Arbeit und Feedback 1a (seit kurzem Projektleiter)
- macht an sich auch echt Bock gerade alles so gestalten, Prozesse zu strukturieren und neu aufzusetzen zu können wie ich es für richtig und wertig halte
- Kehrseite der Medaille ist halt IGM Konzern, als fachliche FK kann ich den ganzen Minderleistern nicht in den Arsch treten (teilweise simple Tasks dauern 4-6h, 12mal rauchen die Stunde etc., zu dem beschissene Ausbildung der Leute da Transformation im Gange ist und "Werksleute" Analysejobs machen sollen, für die sie halt einfach nicht befähigt und zum Teil auch einfach nicht gemacht sind)
- fühlt sich im Moment einfach so an, hier hast du nen neuen Titel, mehr Arbeit, aber mehr bekommen tust du auch nicht, mein direkter Vorgesetzter juckt eigentlich gar nichts mehr da er paar Mios geerbt hat vor Kurzem und sich einfach nur ab und an mal einmischt und alles umschmeißen will worüber man sich Gedanken macht (an sich komplett verplanter Typ und im Mache eigentlich seit Jahren schon seine Orgaarbeit)
- will aber eigentlich auch nirgend woanders hin weil mir die Arbeit an sich Spaß macht, nur die Randbedingungen fucken im Moment etwas ab
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Der Markt hat sich komplett wieder zum Arbeitgeber Markt gewandelt.
2022 war wilde Zeit. Jede Woche 5-6 Jobanfragen mit großen Paketen und relocation packages
Jetzt Flaute
Certa
Lounge Inventar

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 14:10 Der Markt hat sich komplett wieder zum Arbeitgeber Markt gewandelt.
2022 war wilde Zeit. Jede Woche 5-6 Jobanfragen mit großen Paketen und relocation packages
Jetzt Flaute
Ist halt auch nur HR, wird mittlerweile durch KI erledigt :guenni:
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 14:10 Der Markt hat sich komplett wieder zum Arbeitgeber Markt gewandelt.
Zum Glück, muss man nicht mehr jeder Pfeife hinterher rennen.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Gerade in HR nahen Jobs wird abseits der Junior HR Lisas relativ wenig durch AI ersetzt bzw überhaupt beeinflusst.

Aktuell ist man da weitaus besser dran als in vielen anderen Bereichen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2026, 15:44 Gerade in HR nahen Jobs wird abseits der Junior HR Lisas relativ wenig durch AI ersetzt bzw überhaupt beeinflusst.

Aktuell ist man da weitaus besser dran als in vielen anderen Bereichen.
Bitte lass den Leuten doch wenigstens HR als:
- produziert nur kosten
- kann easy ersetzt werden
- macht nix
- rekrutiert zu langsam

Irgendwer muss schuld sein. Und da der Horizont für Finance zu begreifen nie reicht, ist es eben HR.
Marketing ist aber der wahre Kostenverbraucher :guenni:
Antworten