Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 16:04
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 14:08 Du hast einfach keine Ahnung vom sinnvollen investieren
danke, ist albern, wir sprechen über pv und du kommst plötzlich mit einem etf um die ecke, dann wäre es am wirtschaftlichsten direkt alles in einen etf zu ballern und ganz auf die pv zu verzichten.
Eine effektive Diversifikationsstrategie für Privatinvestments zielt darauf ab, das Gesamtrisiko des Portfolios durch Streuung über verschiedene Anlageklassen, Branchen und Regionen zu minimieren, ohne dabei auf Renditechancen zu verzichten. Sie dient als Schutz vor Kursverlusten einzelner Wertpapiere und stabilisiert das Vermögen, insbesondere in volatilen Marktphasen.
Siehe es einfach als Chance zur Diversifikation. Schon macht es total Sinn sein Risiko zu verteilen.
Ich berücksichtige damit einerseits, dass die ETF Strategie in die Hose gehen kann, andererseits auch das die PV-Strategie in die Hose geht.

Wenn jemand so oder so viel zu viel Geld hat und einfach einen raus hauen will mein Gott, hol dir halt die Anlage. Sei jedem gegönnt.
Aber behaupte nicht, das wäre ein total sinnvolles Investment. Ist es nicht #05#

Aber das erzählen die Leute halt gerne. Ich kaufe mir PV, dann Wärmepumpe und lade Auto, schon bin ich ein Macher. Ey, ich zahle kaum was fürs Auto fahren. Seht her wie clever ich bin.
Würde sich auch nur einer davon mal richtig nackt machen mit Zahlen, würden die meisten wohl enorm staunen.

Glaub mir, ich hab schon viel durchgerechnet. Es gibt Use-Cases, da ist es sinnvoll, keine Frage. Aber auf die meisten privaten "Macher" die richtig reinkacken, trifft es idR. nicht zu.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Absolut, ich hätte mein Geld auch "sinnvoller" anlegen können, aber mir war der Faktor Autarkie wichtig. Außerdem musste ich ja nur Material und ein paar Brotzeiten berappen. Und mir persönlich macht sowas auch Spaß.
"Only a Sith deals in absolutes."
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Wenn du dich da ehrlich machst, aber gleichzeitig auch eine ganz anderes Ziel kommunizierst, geht das für mich auch völlig in Ordnung.
Bei dir wird der "Business-Case" auch sicher ganz anders aussehen, aufgrund des großen Anteils an Eigenleistung + Freund.

Den Punkt "Spaß daran" kann ich auch absolut nachvollziehen. Handwerker Herz (**)

@darkes7soul

Ich erinner dich doch mal an deinen Satz:
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 12:12 PV Anlage lohnt sich mMn immer nur mit Speicher, mit den 8-12kwh die du lädst während du nicht zuhause bist kannst dann locker die zeit überbrücken wo nur noch wenig bis keine sonne scheint und zahlst fast das ganze jahr 0cent für strom

Lohnt sich, deiner Meinung nach IMMER

Immer heißt eben auch "unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten" und ich denke das ist eben nicht haltbar. Für dich spielen die ganzen anderen Faktoren wie Autarkie etc. aber offenbar eine wichtige Rolle. Und das mag deine persönliche Wertung sein, dass sich das dann immer lohnt.

Aber ein Fakt ist es nicht. Gleichwohl, kannst du das so werten meinetwegen. Ist ja dein Geld :-)
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Ich würde bei materiellen dingen nie an Wirtschaftlichkeit denken, weil die alle unnötig sind da gehts alleine um die Erfüllung von Wünschen oder Träumen oder beim Haus eben einen Wohlfühlort.

Deswegen hab ich auch nicht von Fakten, sondern von meiner persönlichen Erfahrung und Meinung gesprochen.

Für mich ist der einzige Sinn und Zweck bei einer PV die Autarkie, weil mir der Strom nichts bringt, wenn ich ihn nicht nutzen kann, alles andere spielt keine Rolle, hab ich aber genau so auch schon erläutert du brauchst dich da nun nicht weiter dran Aufhängen.
mello
Top Lounger

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 19:45 Ich würde bei materiellen dingen nie an Wirtschaftlichkeit denken, weil die alle unnötig sind da gehts alleine um die Erfüllung von Wünschen oder Träumen oder beim Haus eben einen Wohlfühlort.
Ob mein Strom nun vom Dach oder aus dem Netz kommt tangiert meine Wohlfühlzone null :-)
Antworten