darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 16:04danke, ist albern, wir sprechen über pv und du kommst plötzlich mit einem etf um die ecke, dann wäre es am wirtschaftlichsten direkt alles in einen etf zu ballern und ganz auf die pv zu verzichten.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 14:08 Du hast einfach keine Ahnung vom sinnvollen investieren
Siehe es einfach als Chance zur Diversifikation. Schon macht es total Sinn sein Risiko zu verteilen.Eine effektive Diversifikationsstrategie für Privatinvestments zielt darauf ab, das Gesamtrisiko des Portfolios durch Streuung über verschiedene Anlageklassen, Branchen und Regionen zu minimieren, ohne dabei auf Renditechancen zu verzichten. Sie dient als Schutz vor Kursverlusten einzelner Wertpapiere und stabilisiert das Vermögen, insbesondere in volatilen Marktphasen.
Ich berücksichtige damit einerseits, dass die ETF Strategie in die Hose gehen kann, andererseits auch das die PV-Strategie in die Hose geht.
Wenn jemand so oder so viel zu viel Geld hat und einfach einen raus hauen will mein Gott, hol dir halt die Anlage. Sei jedem gegönnt.
Aber behaupte nicht, das wäre ein total sinnvolles Investment. Ist es nicht
Aber das erzählen die Leute halt gerne. Ich kaufe mir PV, dann Wärmepumpe und lade Auto, schon bin ich ein Macher. Ey, ich zahle kaum was fürs Auto fahren. Seht her wie clever ich bin.
Würde sich auch nur einer davon mal richtig nackt machen mit Zahlen, würden die meisten wohl enorm staunen.
Glaub mir, ich hab schon viel durchgerechnet. Es gibt Use-Cases, da ist es sinnvoll, keine Frage. Aber auf die meisten privaten "Macher" die richtig reinkacken, trifft es idR. nicht zu.