Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

PV Anlage lohnt sich mMn immer nur mit Speicher, mit den 8-12kwh die du lädst während du nicht zuhause bist kannst dann locker die zeit überbrücken wo nur noch wenig bis keine sonne scheint und zahlst fast das ganze jahr 0cent für strom
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 12:12 PV Anlage lohnt sich mMn immer nur mit Speicher, mit den 8-12kwh die du lädst während du nicht zuhause bist kannst dann locker die zeit überbrücken wo nur noch wenig bis keine sonne scheint und zahlst fast das ganze jahr 0cent für strom
Das ist Blödsinn.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Von Februar bis Oktober mit Ausnahmen ja, im Winter lädst du den Speicher so gut wie gar nicht. Außer du hast massig kWp.
PV lohnt (fast) immer, kommt halt auf die Anschaffungskosten an.
Nur so am Rande, lasst euch bloß nicht auf Firmen wie Enpal und Co. ein, reine Abzocke.
"Only a Sith deals in absolutes."
BlackStarZ
Lounge Ultra

4. Direkter Vergleich & Einordnung
5 kWp + Lastmanagement:

Günstige Investition, hohe Eigenverbrauchsquote durch bewusstes Verhalten

Amortisation grob: 7–8 Jahre

10 kWp + 10 kWh Speicher, normaler Lastgang:

Deutlich höhere Investition, Speicher verbessert Eigenverbrauch, aber begrenzt durch 4.000 kWh/Jahr

Amortisation grob: 16–17 Jahre

Finanziell ist in diesem Beispiel die kleinere Anlage mit aktivem Lastmanagement klar im Vorteil. Die größere Anlage mit Speicher bringt mehr Autarkie und Komfort, aber eine deutlich längere Amortisationszeit.
darkes7soul
Oarbreaker

Also meine alte Firma hatte 2018 Neubau Bürogebäude mit Flachdach so ca. 4-500qm im Süden Deutschlands und beide Stockwerke hatten einen 20 kWh Speicher der ausgereicht hat alles inkl. Klima im Dauerlauf übers ganze Jahr fast vollständig zu versorgen.

Kann sich ja jeder mal selbst ausrechnen, wenn du als Paar 2500 kWh jährlich hast, bis bei knapp 7 kWh täglich mit 12 kWh täglich hättest du jährlich 4380 kWh was locker noch für 2 Kinder zusätzlich reicht.
Also, wenn du deinen Speicher voll bekommst, was auch über die Wintermonate größtenteils funktioniert, sofern du kein Schnee hast, bist du so gut wie autark was Strom angeht.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Lass es mich so sagen:

Deine anekdotische Evidenz entspricht nicht dem Stand der Technik und Wissenschaft.

Schau selber

https://solar.htw-berlin.de/rechner/una ... 0&bat=20.0

Selbst mit so einer fetten Anlage bist du nicht vollkommen Autark, mal abgesehen vom geringen Eigenverbrauchsanteil.

Die Frage ist doch was lohnt sich wirklich, wo ist der optimale Punkt zwischen Investition und return of cash.

Das habe ich erläutert und Profis mit entsprechendem Wissen würden das bestätigen.
darkes7soul
Oarbreaker

return of cash spielt keine Rolle da man ne pv sowieso nur aufs Eigenheim in dem man mind. 30+ Jahre wohnt baut, der einzige Punkt ist kann ich den Strom, den ich produziere, auch selbst nutzen und das geht eben nur mit speicher, weil man sonst zur Hauptproduktionszeit in den meisten Fällen nicht zu Hause ist.

du hast einfach zwei Beispiele die nicht vergleichbar und nachprüfbar sind miteinander verglichen

dein rechner bestätigt doch auch ganz klar mein beispiel. denn es werden je nach gesamt kwh und speichergröße zwischen 75%-91% autarkie erlangt welches der strom ist den man ohne speicher nicht nutzen könnte
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 11:50 Überlege gerade über eine PV Anlage + Speicher fürs Dach nach. Nachbarn von der anderen Doppelhaushälfte kriegen eine und wir könnten uns anschließen. Was preislich Vorteile bringen sollte, wenn nur einmal Gerüst, Anfahrt etc entsteht. Bloß bräuchten wir die PV Anlage jetzt noch nicht wirklich. Haben noch Gasheizung und kein E-Auto. Wann E-Auto und Wärmepumpe kommt ist nicht absehbar. Könnte schnell passieren, wenn sich die alte Heizung verabschiedet (oder Gaspreis explodiert) kann aber auch noch 5-10 Jahre dauern und dann würde die Anlage eh kommen.
Ist die Frage ob man jetzt nimmt und noch Einspeisevergütung und Mwst. reduzierung mitnimmt oder darauf spekuliert, dass das alles noch länger bleibt und die Anlage erst in 10 Jahren benötigt wird und die Preise bis dahin weiter fallen und Entwicklung fortschreitet.
Aktuell würde sich die geplante Anlage nach ~10 Jahren amortisieren. Bei mehr Stromverbrauch natürlich schneller.
Auch wenn du jetzt noch keine Wärmepumpe oder E-Auto hast sparst du doch trotzdem bereits Geld damit.
Warum willst du das liegen lassen wenn es früher oder später sowieso kommt?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

@Landesmeister wie hoch ist die Ersparnis durch die einfache Anfahrt, Gerüst, etc?
BlackStarZ
Lounge Ultra

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 12:55 return of cash spielt keine Rolle da man ne pv sowieso nur aufs Eigenheim in dem man mind. 30+ Jahre wohnt baut, der einzige Punkt ist kann ich den Strom, den ich produziere, auch selbst nutzen und das geht eben nur mit speicher, weil man sonst zur Hauptproduktionszeit in den meisten Fällen nicht zu Hause ist.

du hast einfach zwei Beispiele die nicht vergleichbar und nachprüfbar sind miteinander verglichen

dein rechner bestätigt doch auch ganz klar mein beispiel. denn es werden je nach gesamt kwh und speichergröße zwischen 75%-91% autarkie erlangt welches der strom ist den man ohne speicher nicht nutzen könnte
Du hast einfach keine Ahnung vom sinnvollen investieren #05#

Ich erspare dir jetzt die komplette Analyse, das sind die Key-Facts:
Kurz:
Selbst unter pessimistischer ETF-Rendite und optimistischen Strompreis-Annahmen für die Speicheranlage bleibt das Bild gleich:
Kleine, effiziente PV + Kapitalanlage schlägt große PV+Speicher in der Regel deutlich – wirtschaftlich.

Warum sollte man das tun fragst du dich?
Nun, niemand hat Geld zu verschenken und noch viel wichtiger - Niemand weiss was kommt.

Wenn also unter pessimistischen Annahmen die kleinen Anlagen ohne Speicher trotzdem die wirtschaftlichste Alternative sind macht das total Sinn.
Im Zweifel hast du nämlich in der Zukunft deutlich mehr Kaufkraft. Entweder kannst du nachlegen, oder du freust dich von Anfang an nicht so viel investiert zu haben.
Landesmeister
Meister aller Klassen

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 12:11
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 11:50 Überlege gerade über eine PV Anlage + Speicher fürs Dach nach. Nachbarn von der anderen Doppelhaushälfte kriegen eine und wir könnten uns anschließen. Was preislich Vorteile bringen sollte, wenn nur einmal Gerüst, Anfahrt etc entsteht. Bloß bräuchten wir die PV Anlage jetzt noch nicht wirklich. Haben noch Gasheizung und kein E-Auto. Wann E-Auto und Wärmepumpe kommt ist nicht absehbar. Könnte schnell passieren, wenn sich die alte Heizung verabschiedet (oder Gaspreis explodiert) kann aber auch noch 5-10 Jahre dauern und dann würde die Anlage eh kommen.
Ist die Frage ob man jetzt nimmt und noch Einspeisevergütung und Mwst. reduzierung mitnimmt oder darauf spekuliert, dass das alles noch länger bleibt und die Anlage erst in 10 Jahren benötigt wird und die Preise bis dahin weiter fallen und Entwicklung fortschreitet.
Aktuell würde sich die geplante Anlage nach ~10 Jahren amortisieren. Bei mehr Stromverbrauch natürlich schneller.
Die Anlage rechnet sich besser, wenn du nur 4-6kWp nimmst ohne Speicher und bisschen ins Lastmanagement gehst.

Vielleicht ein Kompromiss für dich
Ohne Speicher und etwas weniger kwp wäre wahrscheinlich aktuell die wirtschaftlichste Lösung. Mit Speicher hätte aber einfach Komfortvorteile. Hab aktuell schon ein 800W BKW und versuche da schon möglichst viel selbst zu verbrauchen. Was aber bei einigen großen Verbrauchern schwierig ist, wenn man nicht seinen ganzen Alltag ändern will. Backofen, Herd, und Pizzaofen laufen zu 90% abends. Da würde ich einen großen Vorteil beim Speicher sehen. Auch hat das Dach volle Südausrichtung. Heißt mittags großer peak, den man kaum verbraucht kriegt. Während morgens und abends weniger produziert wird.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 13:04
Auch wenn du jetzt noch keine Wärmepumpe oder E-Auto hast sparst du doch trotzdem bereits Geld damit.
Warum willst du das liegen lassen wenn es früher oder später sowieso kommt?
weil die Preise später niedriger sein können und/oder die Effizienz der Anlage+Speicher höher und in das Geld bis dahin investiert werden kann und weiter für mich arbeitet.
Kann aber natürlich auch alles entgegengesetzt laufen, dass bis dahin die Preise für die Anlage durch gestiegen Arbeitskosten und Mwst ansteigt und der Alternativ investierte ETF bis dahin fällt. Es ist am Ende halt ein gewisser Zock was sich mehr rentiert.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 13:35 @Landesmeister wie hoch ist die Ersparnis durch die einfache Anfahrt, Gerüst, etc?
Kann ich (noch) nichts zu sagen. Nachbar hatte die Woche über verschiedene Anbieter bei sich und ich hab nur grobe Zahlen von ihm. Richtige Angebote kommen erst noch.
Landesmeister
Meister aller Klassen

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 11:58
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 14:43
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 13:59 hat von euch jemand eine lofttüre verbaut und was hat der spaß gekostet?
und wie siehts mit duschwänden aus glas aus?

habe ein angebot bekommen und mich hats fast überschlagen :-)
Haben unsere Lofttür von lofttuer.de. Hat 750€ oder 800 gekostet. Ausmessen und einbauen muss man selber. Sind damit größtenteils zufrieden. Magnet zum schließen ist recht stark, dadurch knallt es wenn man nicht aufpasst. Haben einen Schaumstoff zum dazwischen kleben geschickt bekommen und durch den war die Anziehung zu schwach. Musste man dann bisschen stückeln und gucken wie viel/wenig ausreicht.
Einbau war nervig, weil die Laibung nicht gerade war, der Stahlrahmen aber schon *drehsmilie*

Duschwand/-abtrennung ist, glaube ich, die hier: https://www.megabad.com/hersteller-riho ... 775279.htm
wie habt ihr das gelöst? in die wand gestemmt oder musstet ihr ranputzen?
preislich ist das schon interessant, aber im winkel ist bei meinem haus auch nix
Putz auf einer Seite abgemacht und dünner/passend aufputzen lassen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Schau doch mal, wie hoch die Ersparnis wäre, wenn du jetzt mit dem Nachbarn zusammen arbeitest. Ich habe gelesen dass so ein Gerüst nur 1500 bis 3000 € kosten würde, also ist die Ersparnis ja dann tatsächlich eher marginal.
darkes7soul
Oarbreaker

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2026, 14:08 Du hast einfach keine Ahnung vom sinnvollen investieren
danke, ist albern, wir sprechen über pv und du kommst plötzlich mit einem etf um die ecke, dann wäre es am wirtschaftlichsten direkt alles in einen etf zu ballern und ganz auf die pv zu verzichten.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Naja das Geld muss ja von irgendwo entnommen werden
Ergibt schon Sinn das zu berücksichtigen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Antworten